M52b28 - nur eine Lambdasonde

  • Hi mir ist aufgefallen das mein M52b28 (e39 Sept. '98) nur EINE Lambdasonde hat.


    Wollte meine Breitband Lambda einbauen, und habe zwei nette Blindschrauben entdeckt. Blindschrauben? Wo sind eigentlich meine Lambdasonden?! Ah da unten ist eine am Ende des Krümmers...
    Mhh eine?
    Wo ist....
    EY! Was da los :/


    Der Wagen läuft gut.
    Softwareoptimierung, M50 Brückenund kurz (3,23) übersetzt.
    Wenn man vom Gas geht folgt ein Donnergrollen aus gluckern, spucken, rotzen.... Das klassische brabbeln eben.


    Die Breitband liefert mir nachher werte zum Gemisch aber morgen erst mal ne Woche Urlaub.


    Im gesamten scheint mir der Wagen relativ fett zu laufen.


    Die Frage ist:


    Kann es sein, das die eine Lambda beide Eingänge des Steuergerätes versorgt? Quasi eine zweite Lambda simuliert wird?


    Also z.B.
    Pin X (Signal Lambda 1)
    Und
    Pin Y (Signal Lambda 2)
    gebrückt sind?



    Der Wagen fährt in Teillast eigentlich auch gut, er fühlt sich jz nicht unbedingt schwach an. Läuft halt relativ fett soweit ich das nach gehör beurteilen kann.


    Was macht denn ein M52 wenn eine Lambda abgeklemmt ist?!


    Normal würde er doch bestimmt übermäßig viel saufen oder?
    Mein Tank reicht relativ genau 400km bis die Lampe angeht, ich nutze den Wagen aber lediglich Spassauto, alles andere als spritsparend.


    Würde das gerne klären da ich im Winter den Wagen aufladen möchte, und eine solide Basis dafür benötige. Zur Not besorg ich mir zwei neue Lambdas und zieh die Leitungen direkt vom STG neu ein.


    1. Kann man den M52 mit einer Lambda betreiben wenn man das Signal auf den zweiten Kanal brückt.


    2. Was sind die Symtome einer fehlenden Lamdasonde (keine defekte, da die ja unplausible Werte durch gibt, hier is ja 0...


    3. Verbrauch ist doch ok mein ich?! Sind dann wohl 12-13l das geht vollkommen in Ordnung meiner Meinung nach.








    Edit:


    Wagen war mal ein 318i (1993).
    Umgebaut von BMW Meisterwerkstatt auf 323i. Der fährt auch schon seit 6 Jahren so.


    Danach Umbau auf 328i (528i e39, kein Doppelvanos), wobei aber Krümmer und alles andere von vorher übernommen wurde. Also war das mit der 1 Lambda schon, und der Wagen lief immer 1A...

  • Was macht denn für Lambda da unten?!


    Laut BMWfans stimmt das sogar wie es bei mir ist, und die andere Lambda ist "unsichtbar" von oben.....


    Für was sind die beiden Schrauben oben? Meine Breitband passt zumindest noch nicht rein...


    - - - Aktualisiert - - -


    Die*