316i M43 umbau auf 318is m42/44

  • Fahre seit ca 4 monaten nen 316i und hab einfach keine lust mehr auf den Motor. Jetzt hab ich gedacht, bau doch einfach auf m42 oder m44 um. Ich hab schon vorne auf belüftete und hinten auf unbelüftete Bremsanlage umgebaut. Was müsste ich noch ändern wenn ich den is reinhänge?
    Und noch etwas: Wie schauts mit der Leistung vom is aus, kann mir nur schwer etwas unter den 140 ps vorstellen. Möchte nach dem umbau halt nicht komplett enttäuscht sein. Der wagen soll dann auch mal gelegentlich auf die Nordschleife.
    Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen ;)

  • Der 2. Absatz passt nicht zum 1.


    wirst nicht hören wollen. Aber wenn du Leistung willst. Bau auf 328 er um.


    Oft gehörte und meist geschriebener Satz im forum. Aber die wahrheit.



    nicht viel mehr aufwand. Aber viel grösseres ergebnis.

  • Der Hintergrund war eigentlich, dass ich nen 318is holen wollte um den zu schlachten und den Motor dann umzupflanzen. Bin eben noch in der Ausbildung und fand es ganz einladend weiterhin nen 4-Zylinder zu fahren. Irgendwann möchte ich sowieso auf 28er umbauen. Wenns um die Arbeit geht, schrecke ich nicht zurück. Mir gehts jetzt mehr ums wirtschaftliche. Auf 6 Zylinder kann ich ja immernoch gehen. Aber wenns wirklich kein Sinn macht, lass ichs natürlich sein. Vielleicht meldet sich ja noch nen is-Fahrer zu Wort, um paar Erfahrungen mit dem motor mitzuteilen.

  • Mach Dir nicht die Arbeit auf 318is umzubauen , es lohnt nicht . Bau gleich auf 328i um .Habe meinen von is auf 328 umgebaut und ich bin mehr als zufrieden. Ein Kollege von mir hat etwas später einen 318i zum is umgebaut und was soll ich Dir sagen ! Er ist enttäuscht

  • Mach Dir nicht die Arbeit auf 318is umzubauen , es lohnt nicht . Bau gleich auf 328i um .Habe meinen von is auf 328 umgebaut und ich bin mehr als zufrieden. Ein Kollege von mir hat etwas später einen 318i zum is umgebaut und was soll ich Dir sagen ! Er ist enttäuscht


    Schade, dachte dass der is ne ganz andere liga ist als der m43b16. Grad weil der motor ja auch in den class 2 gebaut wurde um rennen zu fahren.

  • Der Hintergrund war eigentlich, dass ich nen 318is holen wollte um den zu schlachten und den Motor dann umzupflanzen. Bin eben noch in der Ausbildung und fand es ganz einladend weiterhin nen 4-Zylinder zu fahren. Irgendwann möchte ich sowieso auf 28er umbauen. Wenns um die Arbeit geht, schrecke ich nicht zurück. Mir gehts jetzt mehr ums wirtschaftliche. Auf 6 Zylinder kann ich ja immernoch gehen. Aber wenns wirklich kein Sinn macht, lass ichs natürlich sein. Vielleicht meldet sich ja noch nen is-Fahrer zu Wort, um paar Erfahrungen mit dem motor mitzuteilen.


    Im Unterhalt nehmen die sich nicht viel. Wenn man etwas sportlich fährt, sind beim 318is auch 10 liter fällig. Der "is" macht schon spaß, aber halt lang nicht so viel wie der 2.8