318is Zündschlosswechsel schiefgegangen

  • Ich hab mir für mein Ringtoolprojekt einen 318is gekauft, der wagen ist an sich problemfrei, kleine Nutzspuren sind bemerkbar, aber nichts, was ich nicht auch so tauschen müsste. Mein Problem ist der Motor, bzw. das Zündschloss.


    Der Vorbesitzer hatte ein Problem mit dem Zündschloss, der Wagen ging nicht aus, wenn man den Schlüssel auf 0 gedreht hat. Zu allerletzt hat er geschafft ihn abzubrechen. Das Zündschloss hat er getauscht, aber beim 2. mal anlassen hat es nen Kurzschluss gegeben. Es wird ein Fehlercode angezeigt und der Motor startet nicht. Eine unabhängige Werkstatt hat gemeint, dass man nur zu BMW muss und den Fehlercode löschen muss. (Batterie abklemmen hilft nicht)


    Zum Zündschloss wechseln muss ja das Lenkrad weg und um das Lenkrad abzunehmen muss der Airbag weg. Kann es an dem liegen ?
    Ich vermute, dass es mit dem Löschen bei BMW nicht getan sein wird, wenn der Fehler weiterhin vorhanden ist, wird es den Fehlercode immer wieder reinhauen. Habt ihr Ideen ?


    Die Sicherungen hab ich nicht überprüft, die Relais auch nicht, kann also auch da was nicht stimmen.

  • Am Airbag liegt es nicht, Sicherungen überprüfen, ansonsten mal einen versierten Auslesen lassen, Kurzschluss wäre blöd und kann alles mögliche zerstören, aber das kann Dir keiner sagen ohne den Laptop dran zu hängen. :)


    Woher kommst du denn?

  • Zündschloß kann man ohne Lenkraddemontage wechseln und auch den Zündanlaßschalter,der da wohl eher fürn Kurzen verantwortlich is.


    Das Zündschloß selber is rein mechanisch,da geht kein Strom drüber.


    Laß da mal n versierten Automechaniker dran oder teile uns mit,wo du wohnst,damit dir einer hier ausm Board helfen kann.



    Greetz


    Cap

  • Ich wohn in der Nähe von Schwäbisch Gmünd (BW) ), einen versierten Mechaniker hab auch ich schon gefragt, der hat gemeint, dass es selbst zu machen ist und ich nach dem Relais schaun soll, dass die Zündung freigibt bzw. sperrt und dann zu BMW wegen dem Fehlercode. Am Montag komm ich dazu an dem Wagen zu arbeiten, dann kann ich mehr sagen.

  • Ein Kumpel hat von seinem 316i noch Teile, auch nen ZAS. Wenn der Motor läuft, tausche ich alle Schlösser, um nen Ersatzschlüssel zu haben. (Mache die Türverkleidungen eh weg um auf mechanische Fensterheber zu wechseln + weniger Gewicht)

  • Jo, is ein Coupé, die mechanischen Fensterheber werde ich selbst anpassen, damit die Scheiben ganz nach oben kommen. (Mechanische FHs machen weniger Probleme) Eigentlich müsste ich auch die ZV entfernen, aber das ist eindeutig mehr Mühe...

  • Hab heute mal genauer geschaut, der Ring mit dem Draht drum rum (grünes Kabel führt hin) war abgewickelt ( 2 linke Hände und dann an der Werkstatt sparen)... hab nomal mit dem Vorbesitzer gesprochen, um 100% sicher zu sein, dass der Spalt zwischen Airbag und Lenkrad von ihm verursacht wurde -> das mit dem Fehlercode wegen dem Airbag kommt wieder auf die Liste. Hab jetzt die Batterie rausgenommen um das Lenkrad bei Zeiten wieder auszubauen und um sie zu laden. Sicherungen und Relais sind alle vollkommen ok.


    ZAS ist natürlich nicht auszuschließen... ich werde den wenn ich wieder Zeit hab versuchen auf "Polenart" anzumachen (wenns möglich ist) und zu BMW / zu meiner Schule zu fahren, um an ein Diagnosegerät zu kommen.

  • ich war jetzt bei BMW und die brauchen das gesamte Auto, was zu viel Kosten verursachen würde. Ich werde in Kürze mal den kompletten Zündmechanismus ersetzen und auch mal alle Relais.


    Hat jemand nen Tip, wie ich den Fehlercode rausbekomme, um nen weiteren Startversuch zu unternehmen bzw. hat jemand der in der Nähe von Schwäbisch Gmünd wohnt ein Diagnosegerät ? (Das Auto kann ich nicht sonderlich weit bewegen, da ich dazu immer ein 2. Auto brauche... keine Werkstatt in der Nähe hat das nötige Diagnosegerät)

  • Wenn du niemand findest
    Besorg dir für schmales geld (normal unter 20euro) bei ebay ein diagnose kabel


    Es steht zwar nie in der anzeige dabei aber wegen software teilen die dir immer einen link mit wo du Software runter laden kannst.


    Airbag fehler usw sind kein Problem bei interfaces per usb.


    Wenn du eins brauchst um auf alle Steuergeräte zugreifen zu können geht usb im normalfall nicht. Da braucht man dann die teureren ...