M52 Rasseln, 3000 Touren

  • Hallo Leute,


    ich weiß nicht, ob zu sowas schon n Thema gibt. Aber ich mach einfach mal n neues auf...


    Letztens ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Motor (M52B28) langsam (oder auch n bisschen schneller xD) hochdrehe und bei 3000 Touren vom Gas gehe, der Motor leicht rasselt, hört aber nach 1-2 Sekunden wieder auf. Passiert auch nur so, und ist reproduzierbar. Unter Last rasselt nichts...sonst läuft der Motor recht ruhig.


    Könnte das irgendwie der Kettenspanner sein? Oder Vanos? Vanos ist "erst" 35tkm alt, ich weiß, das muss nichts heißen!


    Kommt man den unteren Kettenspanner dran, ohne größere Sachen zu demontieren? Dann würde ich den auf Verdacht mal machen...


    Grüße
    Andy


    PS: Motor hat 220tkm runter.

  • Komplett ausgetauscht bei BMW! (hatte damals noch keine Peile, sonst hätte ich da selbst was gemacht...)


    Die Problematik mit den O-Ringen ist mir durchaus bekannt, fragt sich nur wielange sich die Dinger halten. Die typischen Vanos Fehler Symptome hab ich allerdings nicht!

  • Jau, aber M52 ESP, liegt das daran?


    Ich hab nochmal genauer hingehört, und war heute nochmal was länger fahren, es ist wirklich nur minimal. Bei Motorgeräuschen bin ich echt überempfindlich :D

  • Na dann guck mal nach meinen Beiträgen. Wenn du eine M50 Brücke verbaut hast, kann es zu Resonanzgeräuschen kommen bei 3000 U/min abtourend. Das ist dann ganz normal. Gab sogar mal ein Rundschreiben für die M50 Motoren. Ich hab das auch. Klingt teilweise echt beunruhigend, aber naja. Hab damals auch Kettenspanner und alles gewechselt. Hat nichts gebracht.

  • Na es muss dir ja nicht direkt aufgefallen sein, aber scheint wirklich so zu sein wie bei mir. Hab sie auch raus gemacht. Willst du es noch mysteriöser haben? Mach mal die ABS Sicherung raus, oder das Magnetventil der Vanos ab. Dann ist das Geräusch bei mir komischerweise nicht mehr vorhanden. Oder im Stand sollte es auch nicht vorkommen. Aber wenn er rollt und du ihm im Leerlauf hochdrehst, dann kommt es wieder. Ist der totale Wahnsinn und hat mich fast Irre gemacht. Im Gegensatz zu dir hat es mich auch viel Geld und Nerven gekostet. :D
    Irgendwie führt der geringste Druck, oder Luftgeschwindigkeitsunterschied in der Ansaugbrücke dazu dass das Geräusch nicht mehr da ist. Du kannst den auch mal auf die Hebebühne nehmen und jemanden unter Last Gas geben lassen. Es wird aus Richtung Motor/Ansaugbrücke kommen.

  • Au man, hätte ja nicht gedacht, dass jemand so die gleiche Kombination an Komponenten bzw entfernten Komponenten hat :D Danke für die Info!


    Hast du die Verjüngung vorne im Luftfilterkasten entfernt?

  • Wenn du den Luftfilterkasten ausbaust, und von vorne reinschaust, ist da eine Verjüngung, die kann man ausbauen, indem man rechts an die Seite die Plastiknase kaputt macht. Soll wohl Drehmoment bringen, hatte meine aber wegen Luftdurchsatz ausgebaut, vielleicht war das ein Fehler (lt. BMW Ingenieure war das bestimmt einer :D)

  • Ne das hab ich nicht gemacht. Ich glaub sowas macht doch auch kein Sinn?! :D Wenns danach weg ist, dann berichte mal. Glaub ich aber ehernicht dran. Guck nochmal bitte, dass es auch genau das ist von dem ich dir berichte. Sieh dir über mein Profil die Beiträge aus anderen Threads an. Und wenn alles in Ordnung ist, bin ich froh dass ich dir helfen konnte bevor du sinnlos Geld ausgibst. :)