Problem mit Antriebswelle

  • Versuche nun seit dem Wochenende die Antriebswelle an meinem 316i auszubauen :Doh3:
    Antriebswelle ist am Diff gelöst und die Sicherungsmutter ist entfernt - Welle hängt da zzt auch nur lose in der Gegend rum.
    Laut Sichtkontrolle und ETK-Check sollten somit alle Sicherungsschrauben/muttern entfernt worden sein.
    Muss sagen, bei allen Antriebswellen, die ich bislang ausgebaut habe, war's dann eigtl. schon mit Arbeit und die Wellen sind immer schon alleine oder ohne großen Kraftaufwand rausgekommen.
    Habe die Verzahnung der Welle mit WD40 behandelt - sowohl gestern als auch heute.
    Gestern hat sich die Welle auch gegen den Vorschlaghammer gewehrt, deswegen hatte ich mir von der Arbeit extra noch einen Aludorn heute mitgebracht. Aber außer Aluspäne war mit Dorn und Hammer nix zu machen.
    Gibt's da noch einen speziellen Trick oder sitzt das beim E36 immer so dermaßen fest?
    Warm machen wollte ich das ganze jetzt nicht unbedingt :P
    Alternativ bleibt nur als letzte Möglichkeit die Achsschwinge inkl. Bremse und Antriebswelle auszubauen - lustiges Unterfangen ohne Grube oder Bühne.
    Da ergibt sich solch ein normalerweise leichtes Unterfangen als solch ein bescheidener Akt... zum kotzen.. und dabei sollte das Auto spätestens nächste Woche mit TÜV hier auf dem Hof stehen :kotz:

  • Also ich hab das selbe letzte Woche gemacht ...Welle von diff runter dann Rad runter und an der Nabe die Mutter lösen und dann erhitzt dann mit'n Hammer die Welle an der Nabe bearbeitet und die is dann untern Auto rausgefallen

  • Bloß nicht erhitzen!
    Hatte das selbe Problem ;) nimm nen hilti Schlagbohrer mit nem Meißel Aufsatz und du wirst sehn wie schnell der raus geht! Hammer Schläge bringen nix, viele kleine Vibrationen dagegen schon! Also nicht bohren heiß machen oder ähnliches!
    Einfach rausvibrieren!
    Achja Double h kanns bestätigen.!! Gruß


    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

    Hier mein bewertungslink:achtung es gibt zwei oem+s bitte beachten




    http://e36-talk.com/showthread.php?86535-Oem

  • Haben uns ne Stunde mit Hammer abgeplagt dann schaut mein dad vorbei und sagt des geht auch einfacher alle gesagt des kann net gehn und nach 10 sek war das teil draußen! Unglaublich


    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

    Hier mein bewertungslink:achtung es gibt zwei oem+s bitte beachten




    http://e36-talk.com/showthread.php?86535-Oem

  • Hab's mit dem Ausdrücker von der Arbeit hinbekommen.
    War ein ziemlicher Aufwand - aber es hat sich mehr oder weniger gelohnt.
    Immerhin weiß ich jetzt, dass mein Radlager hinten rechts in Dutten ist und der BMW deswegen solch extremen Geräusche gemacht hat.
    Anbei noch ein Bild vom Abdrücker, den ich genutzt habe :fry: