Sandstrahlen wirkungslos

  • Hallo,
    wollte heute meinen M42 Block Sandstrahlen und neu lackieren, weil er an den langen Seiten anfing zu rosten.
    Habe einen 2-Kolben Kompressor mit 400l ansaugleistung, eine Pistole mit Becher unten dran für Körnung 0,20-0,80mm.


    Habe alle Öffnungen abgeklebt, ASILIKOS Strahlmittel (Schlacke aus dem Aluofen?) eingefüllt und losgelegt. Obwohl der Druck bei Konstant 8 bar lag (Höchstdruck für die Pistole) war nach einem verbrauchten Becher (1l Strahlgut) keinerlei Effekt zu erkennen. Noch nicht mal der Lack ging ab.


    Wo liegt der Fehler? Zu großes (0,8mm) Strahlgut? Zu wenig Geduld?


    Danke und Gruß

  • anwendung von phosphorsäure mit handschuhen da stark ätzend und am besten bei einer außentemperatur minimum um die 15 grad, es heißt zwar ab ca. 8 grad aber da mußte ich feststellen das die wirkung nicht so effektiv ist.


    du solltest auf jedenfall den groben rost mit einer drahtbürste entfernen aber bitte nicht mit der bohrmaschine das ist schlecht, schon von hand dann eben alles was rostfrei werden soll am besten mehrmals einpinseln da die säure nur im feuchten zustand aktiv ist und beim abtrocknen kristallisiert.


    nach der einwirkzeit die von der rost dichte abhängt kann mehrere tage dauern, gründlich mit seifenlauge od. ähnilichen abwaschen es bleibt dann eine schwarze phosphatschicht zurück die nahezu neuen rost
    verhindert.


    haben das mal testweise diesen winter ausprobiert da der winter e36 meiner tochter stark gelitten hat alles rost vorbehandelt dann säure drauf und bis heute so gefahren ohne irgendwelchen lack oder so, was soll ich sagen bis heute alles noch blankes metall werden ihn die nächsten tage fertig machen sieht so einfach scheiße aus:P.


    man auch, um sicherzugehen das die säure neutralisiert ist, das ganze mit natronlauge abwaschen.


    noch fragen dann google mal findest viel hilfreiches


    rost und die sogenannten topfbürsten für die bohrmaschine: diese rost behandlung funktioniert nicht, schleif mal rost damit ab und wenn du der meihnung bist der rost ist weg und nur noch blankes metall siehst, dann geh mal mit der flex vorsichtig hin und du wirst darunter wieder rost finden.
    weil die bürsten das gesunde metall abtragen und den rost damit bedecken optisch ist er dann weg kein frage.