M52B20 wird heiß, Wapu zieht nicht

  • hallo forum,


    eine freundin kam mit ihrem wagen zu mir weil er rasant heiß geworden ist.
    sie war zuvor leider in einer hinterhofwerkstatt (ca 1 monat her). dort wurde angeblich kühlwasser aufgefüllt.


    jetzt habe ich bei laufenden motor den kühlwasserdeckel aufgemacht und gesehen, dass beim gas geben kein wasserstrahl in den ausgleichsbehälter strömt.
    daraufhin habe ich die wasserpumpe neu gemacht, zugleich noch den kühler, weil der mordmäßig mies aussah und schon kühlwasserspuren dran waren.


    eben wollte ich fix entlüften und warm fahren...fehlanzeige...die wapu zieht sich kein kühlwasser in den motor, die schläuche fühlen sich nach wie vor leer an.


    am thermostat kann es nicht liegen oder?
    der gebläsemotor ist auch schrott, kann es damit etwas zu tun haben?


    bitte um mithilfe!


    viele grüße und danke im voraus


    sven

    Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?


    14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
    Birne anders hätte wechseln können.
    7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
    3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
    5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
    durchgebrannt ist
    3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte USW

  • was meinst du mit gebläsemotor heizung oder viskolüfter? wenn das thermostat nicht öffnet läuft das kühlwasser nur über den kleinen kreislauf.
    wie schafft man das bei laufenden betriebswarmen motor den kühlerdeckel zu öffnen ohne das er überkocht?
    geht der visco nicht ist es klar das er heiß wird besonders im stand da ist auch kein fahrtwind da.
    entlüften hast du die falsche reihenfolge: motor auf betriebsthemperatur und dann entlüften am besten mit der schnauze nach oben (auffahrrampen - berg)

  • das gebläse von der heizung ist schrott.
    der motor war abgekühlt als ich das mit dem wasserstrahl getestet hatte.
    mit dem entlüften habe ich es NOCH nicht so genau genommen...weil ja eh nix in den motor läuft vom wasser. auch nachdem ich eine kleine strecke gefahren bin, war kein absacken (durch zu wenig kühlmittel) festzustellen.
    du meinst das thermostat ist geschlossen und trennt somit den kreislauf von motor und den kreislauf um den kühler herum? klingt grad doof...hoffe aber du weißt was ich meine :)

    Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?


    14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
    Birne anders hätte wechseln können.
    7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
    3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
    5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
    durchgebrannt ist
    3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte USW

  • ja genau so ist es wenns auch doof klingt wie du sagst, das thermostat öffnet den wasserdurchlauf zum kühler erst bei ca. 95 grad ganz, um den motor schnell auf betriebswärme zu bringen.
    heizgebläse defekt, hat nichts mit dem wasserkreislauf zu tun es geht halt die heizung nur leicht mit dem fahrtwind.

  • also wechsel ich noch das thermostat :(...
    danke für deine hilfe

    Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?


    14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
    Birne anders hätte wechseln können.
    7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
    3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
    5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
    durchgebrannt ist
    3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte USW

  • hatte erst die letzte tage ein defektes t hermostat bei dem 316 i m43 meiner jüngsten tochter das öffnete erst bei ca. 2500 u/min ganz sodaß die heizung im standgas nur kalt blies.
    es kamen bei meiner umfrage auch antworten wie zkd defekt was gott sei dank nicht zutraf, wenns auch ein 316ner problem ist, thermostat getauscht und sie erfreut sich an einer guten funktionierender heizung.


    bau es aus und lege es in einen topf erhitze das wasser bis es kocht dann siehst du ob das rhermostat aufmacht bevor du ein neues umsonst verbaust. fahr ihn warm und fühl beide schläuch wenn beide gut warm bzw. heiß sind öffnet das thermostat und ein ausbau wäre umsonst.

  • um dem forum noch ein ergebnis zu liefern.


    das thermostat war genauso richtig hinüber. nach einem wechsel war der motor super einfach zu entlüften!

    Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?


    14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
    Birne anders hätte wechseln können.
    7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
    3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
    5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
    durchgebrannt ist
    3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte USW