Ruckelt beim anfahren im warmen Zustand

  • Guten Morgen Leute!


    Vor ein paar Tagen habe ich mir einen E36 Baujahr 1992 mit 81.000 Km von einem Rentner gekauft, gestern ist mir aufgefallen das er beim anfahren, egal ob 1.Gang oder Rückwärtsgang, das ruckeln und "springen" anfängt....das ganze aber nur im warmen Zustand. Das Auto wurde seit 1992 von zwei Rentnern nur auf Kurzstrecken gefahren....


    In ein paar Beiträgen habe ich gelesen, dass es die Kupplung sein soll/könnte....trotz der 81.000 Km?


    Ich freue mich über jeglichen Tipp oder Hinweis...


    Vielen Dank :)

  • Kupplung klingt schon schlüssig bei 2rentnern als vorbesitzer (ohne jetz alle über einen Kamm scheren zu wollen)...wenn i viele renter anfahren sehe, dann schreit die kupplung vor schmerz, schön lange den schleifpunkt halten u vllt noch den Motor schön hochdrehen...

  • Ne "rupfende" Kupplung würd auf die Beschreibung passen, mit etwas Gefühl lässt sich das oft reduzieren. Probier mal ein bissel mehr Gas zu geben beim einkuppeln das du um die 100 Umdrehungen mehr hast das kann scho reichen das es nimmer so auffällt.
    Spiel dich einfach mal ein bißchen mit Gas und Kupplung, evtl. is es damit in den Griff zu kriegen.


    Km alleine sind für ne Kupplung nicht ausschlaggebend. Jemand der ordentlich kuppelt und schaltet und dazu Langstrecke fährt schafft locker 250tkm + mit einer Kupplung, andere kriegen die in 30tkm klein. (Kein Witz, 91jähriger Mann mit nem 520er m20 e34, 93tkm gelaufen und die dritte Kupplung drin...alles schon erlebt)


    Gruß, Andreas