m43 experten gefragt...

  • hy


    so hab da ein problem mit nem 16er compact m43.


    kurze vorgeschichte das fahrzeug erlitt bei uns nen kopfriss. ich habe dann den ganzen motor getauscht von nem 98er da ich den da hatte.


    ich musste den kabelbaum, ansaugbrücke und andere teile tauschen da der 98er asc hatte und der mit schaden ein 95er kein asc.


    so alles fertig gemacht ist auch gelaufen. dann fing er an zu spinnen fehlerspeicher sagte die kühlmitteltemperatursensoren. ein schwarzer für das steuergerät und ein blauer für die anzeige im ki.


    gut ok wieder gelaufen. nun hat der kühler das tropfen angefangen und die temperatur ging hoch. gut kühler getauscht entlüftet und gut.


    so nun zum eigentlichen problem und zwar selbst wenn er 2 tage steht und man ihn starten will geht schon die temperatur nadel bis ins rote auch schon bei zündung an.


    ich habe heute wieder mal das thermostat getauscht wapu habe ich auch schon ersetzt. dann habe i8ch mir noch nen anderen blauen sensor besorgt und testweise das ki gewechselt aber immer das gleiche.


    er wird nicht zu heis kocht net nix. luft normal nur eben die anzeige hängt da oben fest.


    ich bin mit meinem latein am ende.


    gibts da evtl. noch irgendwo ein relais oder sowas?


    danke schonmal für tipps.

  • Hallo,
    Hast beim motorwechsel für den temperaturfühler was umlöten müsse?
    Wenn ich mich recht errinnere hat der nen anderen stecker wie beim 95er.
    Auf jeden fall wenn er nicht richtig angeschlossen ist oder auch garnicht geht die tachoanzeige sofort auf rot, sprich kein signal.
    computer dranhängen und livewerte schauen, da siehst ob die Temperatur gemessen wird oder nicht.