M3 Umbau ABS Problem

  • Hi,
    es existiert zwar schon ein ähnlicher Thread, aber da die technische Ausgangslage etwas arg unterschiedlich ist, mache ich mal ein eigenes Thema auf um keine Verwirrung zu stiften.


    Folgendes:
    Mein Compact wurde vom mir im Laufe der letzten Monate auf M3 umgebaut und das ABS funktioniert nicht.
    Beim Umbau wurde das alte ABS vom Compact mit ASC entfernt, da der komische rechteckige ABS-Block zu groß war und der Luftsammler vom M3 keinen Platz hatte. Das M3 ABS wurde komplett übernommen.


    Somit ist eigentlich alles vom M3 wo damit irgendwie zusammenhängt.
    Motor mit Steuergerät,
    ABS Hydroaggregat, ABS Steuergerät, sowie der ABS-Kabelbaum vom M3. Allerdings ein Rechtslenker. Das Steuergerät saß somit auf der falschen Seite. Hier ging das ABS schon nicht.


    Da mich das gestört hat, habe ich nach einem neuem ABS Kabelbaum gesucht. Diesen habe ich verbaut und festgestellt, dass er identisch ist mit dem vom M3, abgesehen von einem grau/weis/gelben Kabel, welches normalerweise zum Motorstecker geht. Der M3 Ka´belbaum hatte dieses Kabel nicht und ihm fehlt auch das Gegenstück am Motorkabelbaum.
    Somit kann dieses Signal doch so wichtig nicht sein. Und was ist das überhaupt? Bekommt der M3 dieses Signal woanders her? Ich habe in den Schaltplänen keine (für mich) sinnvolle Erklärung finden können.



    Wie bekommen ich jetzt mein ABS zum laufen? :(
    Hoffe von euch hat jemand etwas Ahnung, oder so ein Problem schon mal gehabt und erfolgreich behoben :)


    PS: Fehlerspeicher ist leer.

  • Auch hier mal die Frage: geht das ABS wirklich nicht ode leuchtet nur die Warnleuchte?


    Denn wenn der Fehlerspeicher leer ist, bedeutet das ja das das SG Strom bekommt. Somit wäre das sicher. Widerum würde eine Fehlfunktion im FS dokumentiert.
    Wenn jedoch die Baujahre von Tacho und Tachokabelbaum zu unterschiedlich sind, leuchtet die Warnlampe.

  • Müsste ich testen ob es wirklich nicht geht.
    Aber Baujahr vom Fahrzeug (also auch Kabelbaum) ist 98 und BJ vom M3 ist auch 98.


    Was seltsam ist: anscheinend ist diese grau/weis/gelbe Kabel wohl die Leitung für Diagnose.
    Dieses ist jetzt nicht belegt. Diagnose geht aber trotzdem.
    Der Hydroblock und die Sensoren lassen sich ansteuern, Pumpe vom Hydroblock läuft auch.
    Vielleicht fehlt irgendein Signal nur.


    Welcher Unterschied müsste es denn sein, wenn die Lampe leuchtet und das ABS trotzdem geht?

  • Ok, danke.
    Das müsste ich jetzt tun, im Falle, dass das Lämpchen leuchtet, aber das ABS funktioniert? Hoffe ich habe das richtig verstanden.


    Und wie kann mein Steuergerät Saft kriegen, falls das Kabel nicht angeschlossen ist?
    Der M3 hat das Kabel schließlich nicht. Der muss ja irgendwo anders Saft herkommen.


    Nehmen wir an, das Steuergerät hat keinen Saft. Kann ich dann trotzdem auslesen? Normal ja nicht oder? Oder kann ich mit dem Laptop darauf zugreifen, aber das ABS kann trotzdem nicht regeln?

  • Wenn das ABS Steuergerät keinen Saft hat, kannste nicht auslesen- genau.


    Die Beschreibung ausm Bild ist dann anzuwenden, wenn dein ABS geht, die Lampe aber leuchtet. Auch richtig.
    98er M3 - ich guck auch mal im Schaltplan

  • Also das ABS lässt sich auslesen, es steht kein Fehler drin. Der Rest lässt sich wie gesagt ansteuern und kontrollieren. Das funktioniert auch alles.
    Somit kann es ja eigentlich nicht an diesem einen Kabel liegen.
    Ich werde morgen mal testen ob es vielleicht regelt. Falls ja, wende ich diese Beschreibung an :)
    Ich sag schonmal vielen Dank :)

  • Was mir grade einfällt und (nach meinen Überlegungen) gegen deine Theorie spricht:
    ABS Birnchen ist aus, Zündung an und die Kontrolllämpchen gehen an. Erst ca. 1 sec. später hört man das Relais vorne schalten und das ABS Birnchen geht auch an. Dann gehen die anderen Lampen aus, ABS bleibt an.


    So wie ich deine Theorie verstanden habe, müsste das ABS Lämpchen doch dann dauerhaft brennen und nicht erst nach dem Schalten des Relais oder?

  • Uhhh. Da bin ich mir nicht sicher. Aber woran soll es liegen? Wenn alles schaltet und tickt und selbst im (ansprechbaren) Fehlerspeicher nix steht, kann es nix an der Verkabelung sein.

  • Hab eben das ABS getestet und mit anschließenden Jubelschreien festgestellt: es regelt ganz normal.
    Nur das Birnchen brennt.


    Das schwarz/grau/gelbe Kabel steckt im blauen Stecker (X17 ist das glaub ich) auf Steckplatz 21.
    Diese Anleitung oben hab ich noch nicht so ganz verstanden, da ich jetzt nicht weis, welche Kabel bei dem erwähnten Adapter dabei sind.
    Wie muss ich denn jetzt vorgehen, um das Lämpchen korrekt anzuschließen?

  • Ne der ist nicht belegt.
    Dann werd ich das mal verbinden :)


    Ich sag dir schon mal vielen Dank für deine Hilfe!!!



    PS: Ich sehe grade Pin 24 scheint laut Schaltplan Masse zu sein.
    Dann müsste ich den Pin 21 des blauen Steckers doch auch direkt mit Masse verbinden können oder? Dann hab ich keine Abzweigung am Kabel.

  • Super, freut mich das es so schnell gelöst war ;)


    Manchmal sind es halt nur Kleinigkeiten die einen zum verzweifeln bringen.
    Aber kannst du bitte trotzdem mal nachsehen, wo bei dir das Weiß/grau/gelbe Kabel hingeht am X20... evtl kann man da Anhaltspunkte für den zweiten ABS Lampen Thread schließen.

  • Ja, hab ich schon geschaut.
    Leider ist dieses Kabel beim ABS-Kabelbaum vom M3 gar nicht vorhanden. Der ABS-Kabelbaum, der jetzt drinnen ist hat dieses Kabel, allerdings habe ich es nicht angeschlossen, da das ABS-Steuergerät es wohl nicht braucht. Sonst würds ja beim M3 nicht gehen.
    Glaube aber es ist Pin 9. Der Motorkabelbaum vom M3 ist an Pin 9 nicht belegt.