Tag Gemeinde,
wird langsam mal Zeit, dass mein 28er (7/95) nen Ölwechsel an der Automatik bekommt.
Da sich nun bei GOOGLE einiges darüber finden lässt, aber alle was anderes
erzählen..... Nun hier die Frage an die, die es schon gemacht haben.
Ich brauche keine Links, die kenne ich alle schon
Wenn ich es logisch durchgehe, läuft es nun so ab:
1. Getriebe warm fahren (Autobahn??)
2. Auto auf Grube und Ablassschraube vom Getriebe raus und ablaufen lassen
3. Ölwanne vom Getriebe drunter weg und Filter raus schrauben
4. Altes Öl austropfen lassen
5. Schaltgerät mit Bremsenreiniger und fusselfreien Tüchern sauber machen
6. Auflagefläche der Dichtung am Getriebe und der Ölwanne reinigen
7. Ölwanne von innen mit Bremsenreiniger ordentlich sauber machen
8. Neuen Filter Filter rein schrauben
9. Ölwanne mit neuer Dichtung wieder fest schrauben
10. Neue Ablassschraube wieder rein drehen
11. Einfüllschraube öffnen
12. 3 Liter Öl auffüllen und Einfüllschraube wieder rein drehen
13. Motor starten und im 5 Sekunden Intervall alle Stufen durchschalten, damit das Schaltgerät wieder "voll läuft"
14. Einfüllschraube öffnen und soviel Öl nachkippen, bis es wieder raus läuft
15. Getriebe warm fahren
16. Ölstand kontrollieren und evtl noch mal Öl nachfüllen
Braucht die 5HP18 was besonderes Öl oder tut es da ein "mittelpreisiges" ATF Öl?
Gibt es da einen Tip, wie ich das neue Öl am besten ins Getriebe bekomme? Die
Einfüllschraube liegt ja etwas "ungüstig"
Laut BMW gibt es 2 verschiedene Ausführungen vom Getriebe. Grünes und schwarzes Typenschild - Wo finde ich das Schild?