Ölwechsel an der 5HP18 Automatik

  • Tag Gemeinde,


    wird langsam mal Zeit, dass mein 28er (7/95) nen Ölwechsel an der Automatik bekommt.
    Da sich nun bei GOOGLE einiges darüber finden lässt, aber alle was anderes
    erzählen..... Nun hier die Frage an die, die es schon gemacht haben.
    Ich brauche keine Links, die kenne ich alle schon


    Wenn ich es logisch durchgehe, läuft es nun so ab:


    1. Getriebe warm fahren (Autobahn??)
    2. Auto auf Grube und Ablassschraube vom Getriebe raus und ablaufen lassen
    3. Ölwanne vom Getriebe drunter weg und Filter raus schrauben
    4. Altes Öl austropfen lassen
    5. Schaltgerät mit Bremsenreiniger und fusselfreien Tüchern sauber machen
    6. Auflagefläche der Dichtung am Getriebe und der Ölwanne reinigen
    7. Ölwanne von innen mit Bremsenreiniger ordentlich sauber machen
    8. Neuen Filter Filter rein schrauben
    9. Ölwanne mit neuer Dichtung wieder fest schrauben
    10. Neue Ablassschraube wieder rein drehen
    11. Einfüllschraube öffnen
    12. 3 Liter Öl auffüllen und Einfüllschraube wieder rein drehen
    13. Motor starten und im 5 Sekunden Intervall alle Stufen durchschalten, damit das Schaltgerät wieder "voll läuft"
    14. Einfüllschraube öffnen und soviel Öl nachkippen, bis es wieder raus läuft
    15. Getriebe warm fahren
    16. Ölstand kontrollieren und evtl noch mal Öl nachfüllen


    Braucht die 5HP18 was besonderes Öl oder tut es da ein "mittelpreisiges" ATF Öl?


    Gibt es da einen Tip, wie ich das neue Öl am besten ins Getriebe bekomme? Die
    Einfüllschraube liegt ja etwas "ungüstig"


    Laut BMW gibt es 2 verschiedene Ausführungen vom Getriebe. Grünes und schwarzes Typenschild - Wo finde ich das Schild?

  • Mit Bremsenreiniger würde ich das Steuerteil nicht fluten. Ansonsten ist das befüllen etwas schwierig, laufen lassen beim befüllen und Temperatur überwachen, musst recht fix sein sonst ist zu warm.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Ich würde auch tunlichst davon abraten mit Bremsenreiniger in die Schaltbox zu spritzen, zum Ölwanne reinigen ok, anschließend aber trotzdem auswischen. Die Aerosole im Reiniger verdampfen zwar aber es bleiben trotzdem Rückstände.
    Die Ablasschraube muss nicht unbedingt neu, wenn der Inbus nicht vermurkst ist würd ich mir die sparen. Die Einfüllschraube würd ich vor lösen der Ölwannenschrauben lockern.
    Das Typenschild müsste links oder rechts am Getriebe sitzen, weiss ich grad nicht auswendig. GANZ WICHTIG - Ich meine ab 1994 haben die angefangen statt normalen ATF mit den Lifetimeölen anzufangen, das müsste auf dem Getriebe stehen was da für ein ÖL rein muss. Gibt verschiedene. Da kostet nen Liter im Endverbraucher VK schnell mal nen 20er. Mein ehemaliges 96er 323er Coupe hatte das damals auf jeden fall schon.
    Zum einfüllen, bei kaltem Getriebe Öl auffüllen bis es aus der Einfüllöffnung rauskommt, dann Motor starten und Gänge durchschalten, (mit Fuss auf der Bremse) dann weiter auffüllen bis wieder das Öl überläuft. Nun zügig die Einfüllschraube eindrehen. Bis dahin sollte das Getriebe/Öl max. 40 - 50 Grad erreicht haben.
    Zur Ölstandskontrolle bei kaltem Fahrzeug Motor laufen lassen auf N und Einfüllschraube rausdrehen, wenn nun Öltropfen kommen passt alles. Ansonsten nochmal nachfüllen. Das Auto muss bei diesem Prozedere natürlich eben stehen oder auf der Bühne "liegen". Zum Auffüllen ist ein zweiter Mann sehr hilfreich ;)
    Zum Einfüllen ist ein Kanister in dem das Öl ist und ne Handpumpe sehr zu empfehlen. Ich meine ich hab damals ca. 5 Liter aufgefüllt, ist schon ne Weile her.


    Gruß, Andreas