Großen Bordcomputer nachrüsten mit Blinkerschalter

  • ich hab einen 325i cabrio bj 94 mit bordcomputer mit A-temperaturanzeige und check control
    er hat auch die 4 ziffern links 1000,100,10,1
    ich hab noch einen großen bordcomputer mit lenkstockschalter für den BC im tacho


    kann ich den einbauen und wenn ja wie?


    ein stecker felht bzw passt ja nicht an den BC

  • super...aber das kenn ich alles
    meiner HAT check control MIT aussentemperatur
    aber leider fehlt ein kabel .denke vom lenkstockschalter zum BC,denn da müsste eine art adapter ran
    steck ich nur den einen vorhanden stecker in den bc ,geht dieser nichtmal an

  • Du musst bei BMW oder im Netz einen Kabelbaum kaufen, oder zumindest dieses eine fehlende Buchsengehäuse - dann brauchst du noch ein paar Buchsenkontakte und du musst etwas aus dem vorhanden Stecker in den neuen umpinnen und ein paar neue Kabel vom Tacho holen.


    Wenn du die vogtonline seite kennst, solltest du das aber wissen.


    Viel Erfolg!

  • Nein. Du hast jetzt eine ATA mit CheckControl verbaut? Die zeigt die Uhrzeit/Außentemperatur und die CC Meldungen an, richtig?


    Jetzt willst du einen großen BC verbauen, der zeigt dir dann später Verbrauch, Tankinhalt, Reichweite und all die ganzen Sachen an.
    Woher soll der das wissen? ATA/CC hat eine Buchse für den Stecker, der große BC hat 2.


    Das heißt du musst Kabel verlegen, von Infoquellen wie Tacho zum BC V, damit der dir die Infos anzeigen kann.


    Lies dir die Seite vogtonline.de unter "Umbau auf BC V" mal genau durch, dort ist am Ende auch ein Link zu den Belegungen beider Stecker zu finden.


    Hier ist mal der Kabelbaum den du zur Erweiterung deines bestehenden Kabelbaums brauchst - http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=370992806129


    Der Kabelbaum ist nicht zwingend nötig, da ja auf den ganzen Websites die hier verlinkt wurden auch "Einkaufslisten" stehen, wenn du n bissl geschick mitbringst ist das ganze mit vorhandener ATA/CC in ca 2h erledigt.


    Du brauchst definitiv den zweiten Stecker, auch die Kabel, alles andere wäre ein Wunder.


    Beim Lenkstockschalter fehlt wirklich nur ein Kabel, das pinnst du am Stecker für den alten Blinkerhebel ein und gehst damit auch auf einen der beiden Stecker für den BC.

  • Lies dir die Seite vogtonline durch. Dort findest du alle Infos die du brauchst.
    Woher kommst du? Eventuell mag dir ja jemand beim Umbau helfen der davon Ahnung hat. Es steht wirklich alles was du wissen musst auf den Websites die hier schon verlinkt wurden.

  • ich hab ja den serientacho drin


    ich brauch ja noch einen mit "check kontrol anzeige" die über die blinkertaste abgerufen wird..oder?


    und...woran erkenn ich ob ein tacho diese funktion hat?

  • bin ja etwas schwer von begriff ab und an....


    damit ich es richtig verstehe....


    Als erstes die Stromversorgung:


    1.Pin 18 vom X1070 wird auf Pin 8 vom X1071 geklemmt. Das ist die
    Dauerspannung. Pin 18 vom X1070 bleibt danach frei!


    2.Pin 17 vom X1070 wird auf Pin 13 vom X1071 geklemmt. Das ist die Masse. Pin 17 vom X1070 bleibt danach frei!


    3.Pin 9 X1070 muss vom Pin 23 X16 geholt werden, einfach vom vorhandenen Kabel am Kombi abgreifen.


    Soviel zur Stromversorgung…


    punkt 1 und 2 werden UMGESTECKT....punkt 3 wird eine BRÜCKE gemacht? oder auch UMGESTECKT?




    desweiteren


    7.An der Leitung von Pin 21 X16 (vom Kombi einen Abgriff machen) und zum Pin 6 X1071 legen.


    8.Pin 10 X17 (vom Kombi einen Abgriff machen) und auf Pin 9 X1071 legen.



    So nun noch die Fahrzeugdiagnose anschließen:


    9.Pin 7 X1071 wird zum Pin 11 am Stecker X16 (hinterm Tacho) gelegt und hier mit angeklemmt.


    10.Pin 5 X1071 wird zum Pin 12 am Stecker X16 (hinterm Tacho) gelegt und hier mit angeklemmt.



    7,8,9 und 10 werden jeweils BRÜCKEN gemacht oder auch nur UMGESTECKT?



    ...


    und ,wie war das mit dem tacho? meiner hat doch bestimmt NICHT das CHECK CONTROL FELD drin,oder???