M50b20 läuft nicht.

  • Hallo habe einen 92er E36 Limo.


    Habe ihn gekauft, mit dem Problem, das er von dem einen Tag auf den anderen nichtmehr ansprang. Auf das DME Relais habe ich schon geklopft.


    Beim Starten hört man, dass der Motor nicht leer läuft, also hat er genügend Kompression, um wenigstens einen Ton von sich zu geben.
    Nach Benzin riecht er auch nach 20sec. Starten, und auf dem Krümmer läuft ein bisschen Benzin runter. (Undichtigkeit)


    Zündfunken habe ich noch nicht gucken können, da meine Batterie defekt ist (Plattenschluß) und ich noch keine neue habe. Mir wurde jedoch gesagt, dass der Motor funken haben soll.


    Jetzt meine Frage, woran kann das liegen ? Bin selber KFZ Mech. in der Ausbildung, jedoch kann ich es mir nicht erklären, dass er trotz Kompression, Kraftstoff und angeblichem Funken (angenommen) nicht anspringt. OBD hat er leider noch nicht und ich habe keinen Laptop mit RS232 für meinen Rundsteckeradapter.


    Checkcontrol meldet keinen Fehler, sofern das ausschlaggebend ist. (Weiß nicht, ob der kleine BC vom e36 Motorfehler anzeigen kann)



    Danke schonmal und Gruß

  • Die Check Control zeigt keinen Fehler im Motor an.
    Zündfunke gucken und dich nicht darauf verlassen, was dir der Verkäufer erzählt hat.
    Und dann mal auslesen lassen


    Kommt er überhaupt nicht zum laufen oder versucht er wenigstens zu starten?
    Kümmer Dich erst mal drum, dass das Benzin nicht mehr auf den Krümmer läuft. Das kann extrem gefährlich werden,
    wenn der Motor läuft

  • Komme aus dem Umland von hannover.


    Das mit dem Benzin auf dem Krümmer vernachlässige ich erstmal. Erst muss der Motor laufen, dann wird eh nen anderer Krümmer drangeschraubt.. ;)


    Der Verkäufer ist ein Kumpel von mir, da verlass ich mich drauf. Trotzdem werde ich nochmal nach dem Zündfunken gucken.


    Kann die DME schon Fehler setzen, wenn z.B der KW Sensor kein Signal mehr ausgibt ?


    Habe den KW Sensor ja irgendwie in Verdacht. Dann müsste ja kein Zündfunken kommen, richtig ?

  • Wenn der KW Sensor defekt ist gibt's keinen funken, das stimmt schon. Also als erstes würd ich da ma ne funktionierende Batterie rein machen.
    Zumindest eine Zündspule und Kerze raus, und schauen ob da wirklich nen Funke kommt. Wie alt ist der Kraftstoffilter ? Kommt da noch genügend durch?
    Sichtkontrolle auf Marderbiss am Motorkabelbaum ?
    Nach dem Ausschlussprinzip kann man da schon recht weit kommen, auch ohne auslesen.


    Gruß, Andreas