Wahlhebel der Automatik schwergängig bei niedrigen Temperaturen

  • Hallo Leute,


    seit das Thermometer unter 8°C gefallen ist brauch ich etwas Überzeugungsarbeit beim Betätigen des Wahlhebels.


    Hab ich einfach nur nen Schluck zu wenig ATF im Getriebe oder is was Ernstes mit der Schaltung?


    Hab im letzten Mai mal das Sieb gewechselt und eigentlich bis zum Anschlag ATF von Liqui Moly reingepumpt.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Achso, ja. Sry.


    Der M52B20 ist Bj, 01/96. Laufleistung war bei Siebwechsel im Mai 167 tkm. Jetzt sinds 175 tkm.


    Hab damals zusammen mit nem befreundeten Mechaniker nach dem Wechsel solange aufgefüllt bis nix mehr rein ging und dann tags darauf nochmal etwas nachgefüllt. War dafür auf der Bühne.


    Was meinst du mit LM freigegeben? Wenn du die Art des ATF meinst, dann hab ich mich an den Ölfinder bei Liqui Moly gehalten und Top tec ATF 1200 genommen wegen dem grünen Typenschild

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Wenn ich das nicht falsch interpretiere wurde falsch befüllt, also zu wenig drauf und das Öl ist soweit ich weiß nicht freigegeben bei grüner Plakette, nur mit schwarzer aber das gilt es nochmal zu überprüfen.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Befüllt wird ja bei laufender Maschine wobei die Getriebe Temperatur zu überwachen ist und man muss durchschalten. So gehen bestimmt nochmal 2 Liter rein.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • hatte ich auch letztes jahr. die lösung ist total einfach:


    und zwar setzt sich über die jahre die mechanik zu, da diese am fahrzeugboden äußeren einflüssen ausgesetzt ist. wenn du also oben den automatikwählhebel bewegst, bewegt sich auch unter dem auto das gestänge mit. setzt sich dieses mit schmutz / rost zu, dann lässt es sich auch oben am wählhebel schwer schalten.


    auto also einfach auf die bühne, unten am gestänge schön mit rostlöser einsprühen und den wählhebel ein paar mal hin und her bewegen bis er sich wieder leichtgängig bewegen lässt. 2min arbeitsaufwand!