[Nockenwelle] Swapping M52 Cams to modified M54B30 Intake and M50 Intake to Exhaust

  • Wie bei Bimmerforum und so weiter öfters gelesen kann man die 240er Nockenwellen aus dem 330i 530i mit dem M52er Vanosantrieb auf der Einlassseite und die Einlasswelle der M50 Non-Vanos Modelle auf der Auslassseite verbauen.


    Was man sich daraus erhoffen soll? Mehr Power untenrum. Was soll das ganze kosten? Mit Glück keine 100€.


    Bitte keine Kommentare wie Pfusch, alles Scheisse, die Regierung ist schuld oder heut Mittag gabs Spinat.


    Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit und weiß genau welche Modifikationen an der M54 Welle notwendig sind oder hat evtl ein Bild dazu.

  • habs etwas gefunden:



    Cheap camshaft upgrade solution for M50/M52 engines.


    If you are on the budget and want to upgrade camshaft on your M50 engine, then there is a $50 solution to this.
    Get intake camshaft from M54b30 engine. These are sold for cheap at E46 forums. People upgrade to ZHP cams all the time so their stock cams are on sale for $25 to $50.
    Get the intake camshaft from 1992 M50 non vanos head and you will use it on the exhaust side. The timing tool block will not work, so before you remove your stock cam mark the points of the lobe peak location on the cam caps. You can find this at junk yards for $15 to $25.
    Cam specs will be
    Intake 240 duration 9.7 lift
    Exhaust 240 duration 9.7 lift
    Not as hot as S50/S52 cams but close enough(in my opinion S50/s52 cams are just too agressive for 2.5 and 2.8 L engines, they deliver more peak power but reduce power on low rpm)


    For the intake cam you will need to get 96+ cam tray with lifters and caps, you can mod the M50 cam tray if you are realy cheap, M54 trays will work too. If you have the option of getting M54 intake camshaft sprocket with hardware, get it, it is lighter and better than M50/M52 intake sprocket hardware. Do not remove vanos gear from the cam, just shorten it down with the grinder 5mm. And cam tool will work with M54 intake cam.


    This photo shows, M54b30 intake camshaft with hardware installed on the M50 head. M54 uses just one spring washer, it is made to reduce the vanos rattle and to tighten the vanos on/off thrust, similar to M52/S52 hardware but more simple and lighter.


    http://img442.imageshack.us/img442/5087/m54caminm50head.jpg

  • Hab heut in Erfahrung gebracht das ich nen 98er Motor habe, also fällt das ""+96 cam tray and lifters....modify your M50 camtray..." Schonmal weg. Also quasi die M54er Welle 4-5 mm kürzen lassen und dann sollte es passen.


    Den Link hab. Ich oben auch scho gesehen, gibt noch einen wo die Amis aus M52 und M54 nen US M3 klonen... Ich denk ich probier's einfach mal aus, gibt ja nix zu verlieren

  • Hier im Threat geht es, wie richtig gesagt, um die M54/M50er Nockenwellen richtig.
    Der andere Threat bezieht sich auf den 3.0l Umbau.


    In diesem steht aber auch, das der TE dort, anstelle der üblichen S50/52 Nockenwellen die M54/M50er Kombination im M52 Kopf verbaut hat, da er sich mehr Power in den unteren Bereichen im Gegensatz zur US-M3 Nocke erhofft. Es ist auch beschrieben was er anpassen musste und worauf M50 Fahrer achten müssen (zB Lagerleiste von M52 oder M54 verbauen)

  • Hallo
    was für ein Aufwand !
    für wieviel mehrleistung, 6 ps ??
    die Auslass welle bleibt doch 225 ° was soll´s bringen?
    dann noch das Kürzen der M54 Einlasswelle mit "nur " 240 ° ( arbeit und geld )
    Wenn ich mir überlege das diese Massnahme spürbare leistung bringen soll, aber im verhältniss mehr arbeit macht incl. weniger leistung als eine Kombi von Schrick oder Schleicher , weiss ich ich nicht so genau was das eigentlich soll, ausser das man einen Zeitvetreib hatte.
    Mein Tip entweder richtig anfangen !
    oder lassen, warten und geld zusammen sparen und dann richtig machen !
    Zudem sind B30 wellen auch nicht so häufig, und dann immer noch gebraucht ( zustand checken ) !
    Aber das muss jeder selbst wissen wie er sein geld und seine Freizeit durchbringt.......
    Gruss Pat

  • die "neue" Auslasswelle hat nicht 228° 9mm Hub sondern 240° und 9,7mm Hub,
    ich denke für den geringen Geldaufwand kann man das schon verbauen, andere bezahlen für ~10PS mehr ;)


    - - - Aktualisiert - - -


    und für ein paar Taler mehr kann man sich bei dbilas die M54 noch umschleifen lassen auf vernünftigen Hub

    Gruss Heiko
    Oo==00==oO


    [COLOR="red"]Meine Bewertungen[/COLOR]
    http://e36-talk.com/showthread.php?39665-strike41&highlight=strike41

  • Ich sag mal so, einfach mal ausprobieren und gucken was in Verbindung mit M50 Brücke nachher am Rad ansteht :)
    1000€ geb ich definitiv ned für Nocken aus, da pfeif ich auf die paar PS... Low Budget bleibt Low Budget... Und Zeit hab ich genug ^^

  • die "neue" Auslasswelle hat nicht 228° 9mm Hub sondern 240° und 9,7mm Hub,
    ich denke für den geringen Geldaufwand kann man das schon verbauen, andere bezahlen für ~10PS mehr ;)


    - - - Aktualisiert - - -


    und für ein paar Taler mehr kann man sich bei dbilas die M54 noch umschleifen lassen auf vernünftigen Hub


    Also wo soll den die " neue " auslass welle ihre 240 ° her bekommmen , durch verdrehen der Nocken im Schraustock ?? Oder wie geht das ?
    Die OE M52 nocken haben E / A 228 ° die ja behalten werden muss, weil die M54 A welle doch einen DV anschluss hat .
    Und ausschliesslich die M54 B30 Einlass welle hat 240 ° die Auslass DV welle hat 228 ° wie bei allen anderen M54 auch .
    Genau da liegt das problem der Umschleiferei die Hydros müssen weiter auf machen , somit kann es passieren das die das nicht mehr packen und der Lauf des Motors wird extrem schlecht .
    Im Syndikat war gerade ein thread von einem der allles mögliche getauscht hatte weil er umgeschliffene nocken hatte, nach dem es Nix mehr zu Tauschen gab ausser die wellen, hat er die gegen neue Schleicher wellen getauscht und der Motor läuft wie eine eins, mit Abstimmung und Brücke 186 KW.


    Ich weiss nicht, ich glaub einfach ihr habt zu viel zeit, um 10 mal was in die hand zu nehmen , was beim ersten mal schon fertig sein könnte .
    Leistung die Funktioniert bekommt man seltenst für Low budget , dann wie schon erwähnt lieber sparen und richtig machen, als so ein Salami taktik kram, weil ich dafür zu wenig geld und zeit habe um dauernd billig zu kaufen oder 3 mal das selbe zu in dei hand zu nehmen, aber das ist wohl einstellungsache und sicher erst mit zunehmenden Alter wahrzunehmen.

  • Die 240 Grad auf der Auslassseite kommen daher, das man hier die Einlasswelle eines M50 non Vanos verbaut. Man verbaut quasi zwei Einlasswellen, die M54 beim Einlass und die M50 beim Auslass. Da wird nix ungeschliffen und nix. Wenn die M54er Welle gekürzt ist quasi Plug and Play!

  • Ahso , das war aus dem Post nicht ersichtlich!


    ABER
    noch ein teil was erst zu besorgen wäre was auch nicht leicht ist in gescheiter Kondition für kleines geld ..........
    Zudem muss man schauen wenn man M50 Nocken in M52 Lagerleisten einbaut , das Passt nicht immer so ...
    Also noch bearbeitung einplanen.
    Lukas , mach du mal, du hast ja spass drann !

  • Also wo soll den die " neue " auslass welle ihre 240 ° her bekommmen , durch verdrehen der Nocken im Schraustock ?? Oder wie geht das ?
    ........
    Leistung die Funktioniert bekommt man seltenst für Low budget , dann wie schon erwähnt lieber sparen und richtig machen, als so ein Salami taktik kram, weil ich dafür zu wenig geld und zeit habe um dauernd billig zu kaufen oder 3 mal das selbe zu in dei hand zu nehmen, aber das ist wohl einstellungsache und sicher erst mit zunehmenden Alter wahrzunehmen.


    also mir ist das jetzt schon häufiger aufgefallen das du einen Ton anschlägst, wo man sich wirklich fragen "Hallo geht's noch" ob das nun hier im Syndikat oder im M-Forum ist
    Nur weil du mit deinem schier endlosen Wissen nicht weisst wieviel Grad und Hub die Wellen haben, musst du doch andere nicht wie Deppen hinstellen !!!
    Glaub mir das Alter hab ich wo ich nicht mehr bereit bin Unsummen in neue Teile zu versenken, und oft mit deiner belächelten "Salami Taktik " ans Ziel komme

    Gruss Heiko
    Oo==00==oO


    [COLOR="red"]Meine Bewertungen[/COLOR]
    http://e36-talk.com/showthread.php?39665-strike41&highlight=strike41

  • also mir ist das jetzt schon häufiger aufgefallen das du einen Ton anschlägst, wo man sich wirklich fragen "Hallo geht's noch" ob das nun hier im Syndikat oder im M-Forum ist
    Nur weil du mit deinem schier endlosen Wissen nicht weisst wieviel Grad und Hub die Wellen haben, musst du doch andere nicht wie Deppen hinstellen !!!
    Glaub mir das Alter hab ich wo ich nicht mehr bereit bin Unsummen in neue Teile zu versenken, und oft mit deiner belächelten "Salami Taktik " ans Ziel komme



    Mein Lieber Strike 41 , wenn du so zart bist dann tut es mir leid , das ich so böse zu bin Dir bin und Dinge schreibe die deinem gemüt schmerzen zu fügen !
    Was dir auffällt oder nicht liegt ganz in deiner persönliche grenze ( die wohl sehr sensibel ist ), ich könnte mich auch über vieles aufregen, auch über solche Menschen wie dich , aber für was ?? wird ja eh nicht besser ......
    Mir ist es eigentlich egal was menschen schreiben mit denen ich keine Persönlichen Kontakte habe, da heute im internet so viel unterwegs sind die ihre indentität verschleiern oder sonst irgendwas im Schutze der internet anonymität veranstalten.
    Wenn irgendeiner ein Problem mit mir hat kann er gerne eine PN schreiben , wenn er die normalen Umgangsformen beherrscht, damit meine ich nicht das er mir bis zur unkenntlichkeit höfliche texte schreiben muss sondern kurz und zielstrebig sein problem schildert, so das er in der Lage ist, sich ausreichend zu artikulieren.


    WO stand woher die Nocke stammt ? Nirgens !


    Schreibt doch ganze, ordentliche Infos , dann muss man so Dinge wie mit dem Schraubstock nicht schreiben, leider bekommen so menschen wie du diese art von Humor wohl in den falschen hals, Oder wie siehst du das ?


    daher muss ich deine Kritik zurückweisen ! vor allem ist das deine persönliche Auffassung von meinem "SCHIER endlosen Wisssen ", ich besteh nicht darauf das ich dieses besitze oder stelle es explizit heraus ! das ist deine Wahrnehmung.


    Ich stecke mit sicherheit realtiv wenig geld in meine Autos, aber für mich zählt eine uneingeschränkte Funktionalität, und das beste Ergebniss was ich für das investierte Geld bekommen kann, da ich mich nicht mit Halbarschig gemachten Sachen rumärgern will, das kann man mit 16 machen ich hab zu wenig freizeit dafür .....
    Halbe sachen erfordern meistens nacharbeit, die dann doch auf ein annähernd finanzielles ergebniss kommt und nochmal Zeit verschlingt und ärgernisse über mangelnde funktion hervorrufen.
    Die Frage muss erlaubt sein, warum fange ich einen Arbeitsintensiven umbau der Nockenwellen ( oder irgendeiner Hardware ) zu Tuningzwecken an, um dann bei 75 % rauszukommen ??
    Diese Denkweise vertstehe ich nicht?!
    ist übrigens der gleiche ansatz wie bei den M50 Brücken umbauten ohne gescheiten datenstand.......
    Sicher scheint zu sein, das ich wohl einen anderen Masstab wie du oder der TE habe, aber dafür hab ich dann auch das Ergebniss was ich mir zu anfang an vorgestellt habe oder teilweise sogar besser als gedacht !


    Ganz ehrlich mir ist es wirklich egal ob ihr viel Geld / Zeit oder wenig Geld / Zeit investiert, ich habe mein Erfahrungen die für MICH gut funktionieren weil Sie in der regel mein Ergbniss reproduzierbar sicherstellt , und ich verlange nicht das DU oder irgendwer das genauso machen musss .... sammelt eure Erfahrung und lasst die Welt an den Ergebnissen teilhaben ohne märchen zu erzählen oder nur das gute herauszustellen um die eigenen Handlungsweisen zu rechtfertigen, wenn das was ihr an Erfahrungen gemacht habt gut ist, ist es eine Hilfe für jeden der das gleiche erreichen will.
    Gruss Pat

  • So da nun jeder seinen Senf hinzugegeben hat geht es weiter mit dem eigentlichen Thema. Mich würde interessieren wie die das mit dem "use a grinder to short them about 4-5mm" meinen.
    Ich würde gerne mal ein genaues Maß haben wie lang die M52er Welle ist um die M54er auf die entsprechende Länge fräsen zu lassen. Hat das jemand oder kann das jemand in Erfahrung bringen?


    Eventuell kann ja ein Mod mal das persönliche Fleischwaren Gerede entfernen damit der Threat übersichtlich und sachlich bleibt!

  • Steht doch da was du machen musst, wer geld sparen will muss halt eigeninitiative haben.
    Bau deine Welle aus und vermesse sie oder nimm beide Wellen mit zu einem Metallbearbeiter der dir das teil abfräst .......
    Und bitte wenn du so weit bist gib mal eine Feedback ob´s und wie´s geht , nicht für mich, aber für alle anderen die es noch interessiert !
    Das Fleischwaren gerede sollte dir evtl auch Geld sparen oder Ärger, aber mach mal .........

  • Ganz ruhig, ich hab gelesen was zu machen ist, wollte nur wissen ob jemand zugriff auf die Maße hat, irgendwo stehen die ja bestimmt. Ein Threat ist dafür da um solche Informationen zu sammeln und für die Nachwelt festzuhalten.


    Solange ich nur gesagt bekomme bau die Nocke aus und mess sie aus, brauch ich auch keinen Threat zu erstellen ;)


    Bitte auf Fragen antworten und nicht sinnlose Ratschläge erteilen. Wobei deine Bedenken anfangs natürlich angebracht waren!

  • Also wenn du gelesen hast was zu machen ist , dann mach es doch ohne dauernd zu fragen, es ist sowieso besser selbst heraus zu finden was fakt ist, als sich auf anderer Leute geschreibe zu verlassen , meine ratschläge sind sicher nur für dich sinnlos , ich kenne auf anhieb 5 leute die mir zu stimmen ( die nicht zu den technischen unverständigen gehören) nur weil Du dein Ding machen willst sind die tips nicht sinnlos , ganz im gegenteil es stellt ein konträre Meiniung da die nicht automatisch wertlos sein muss und hält auch das kontra für die Nachwelt fest !
    Ich lass deinen Thread jetzt mal in ruhe, da andere Meinungen hier nicht erwünscht sind ........