Kann ich eine getrag gangschaltung gegen eine ZF tauschen ?
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nee das passt
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ok danke
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Ich würde das nicht so einfach sagen. In meiner 323 Limo müsste ich 3 verschiedene Getriebe einbauen bis eines passte. Selbst unter zf Getriebe gibt es unterschiede. Ich habe den Kundenservice angeschrieben und die haben mit die exakte gwrriebenummer gegeben und danach habe ich dann das passende Getriebe gefunden.
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Ich würde das nicht so einfach sagen. In meiner 323 Limo müsste ich 3 verschiedene Getriebe einbauen bis eines passte.
Was passte denn nicht?
Normalerweise ist das doch egal... Mhhh komisch. -
da bin ich wieder !
was nicht passte kann ich jetzt aus erfahrung aus leider beantoworten : ich kenne das DE worte leider momentant nicht mehr (lol sry) aber der ausgang mit den 3 schrauben der auf den flector geht und mit dem "driveshaft" verbindet, die fixationen an den motor und die schaltstange
hab ein 2tes getriebe finden müssen, hab das auto aber noch nicht aus der garage, noch am warten
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Mechanisch passen alle E34/E36/E39 6-Zylinder Schaltgetriebe aus sämtlichen Baujahren an alle M50/M52-Motoren.
Sogar das Getriebe vom M40 und M42 passt an diese Motoren.Unterschiede bestehen lediglich in der Größe vom Kardanwellen-Flansch. Die Getriebe von E36 320i/323i haben den kleinen Flansch (Lochkreis 78 mm) und der 328i den großen Flansch (Lochkreis 96 mm). Entsprechend ist auch der vordere Flansch der Kardanwelle beim 328i größer. Beim 323i gab es angeblich beide Flansche.
Getriebe vom E34 mit M50 haben nach meiner Erfahrung auch alle den großen Flansch.Folglich müssen immer Getriebe und Kardanwelle zueinanader passen. Oder man tauscht den Flansch am Getriebe aus.
Auch die Nehmerzylinder sind untereinander austauschbar.
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Wie sieht es mit der verzahnung der eingangswelle aus? Ist die immer gleich?
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Jap, ist immer gleich
Sogar die Getrebe der M20-Motoren passen mechanisch an den M50/52. Allerdings stehen diese Getriebe dann etwas schief, womit der Schalthebel seitlich geneigt in der Schaltkulisse steht. Aber funktionieren tut das...
Und auch bei M50/52 Automatik-Motoren kann man einfach ein Schaltgetrirebe verbauen. Man braucht lediglich ein Schwungrad vom Schaltwagen und muss ein Pilotlager (Nadellager an der Kurbelwelle) verbauen.
Ich liebe den BMW-Baukasten!!