Kann ich eine getrag gangschaltung gegen eine ZF tauschen ?

  • Hallo,



    ich muß meine gang schaltung wechseln habe aber leider nur eine ZF gefunden (gleiches model wei mein auto e36 325i) in meinem ist aber eine getrag drinne


    kann ich die ZF so ohne probleme tauchen oder muß ich was besonderes beacheten und wenn ja was bitte ?


    danke euch :)

  • Ich würde das nicht so einfach sagen. In meiner 323 Limo müsste ich 3 verschiedene Getriebe einbauen bis eines passte. Selbst unter zf Getriebe gibt es unterschiede. Ich habe den Kundenservice angeschrieben und die haben mit die exakte gwrriebenummer gegeben und danach habe ich dann das passende Getriebe gefunden.

  • da bin ich wieder !


    was nicht passte kann ich jetzt aus erfahrung aus leider beantoworten : ich kenne das DE worte leider momentant nicht mehr (lol sry) aber der ausgang mit den 3 schrauben der auf den flector geht und mit dem "driveshaft" verbindet, die fixationen an den motor und die schaltstange


    hab ein 2tes getriebe finden müssen, hab das auto aber noch nicht aus der garage, noch am warten :(

  • Mechanisch passen alle E34/E36/E39 6-Zylinder Schaltgetriebe aus sämtlichen Baujahren an alle M50/M52-Motoren.
    Sogar das Getriebe vom M40 und M42 passt an diese Motoren.


    Unterschiede bestehen lediglich in der Größe vom Kardanwellen-Flansch. Die Getriebe von E36 320i/323i haben den kleinen Flansch (Lochkreis 78 mm) und der 328i den großen Flansch (Lochkreis 96 mm). Entsprechend ist auch der vordere Flansch der Kardanwelle beim 328i größer. Beim 323i gab es angeblich beide Flansche.
    Getriebe vom E34 mit M50 haben nach meiner Erfahrung auch alle den großen Flansch.


    Folglich müssen immer Getriebe und Kardanwelle zueinanader passen. Oder man tauscht den Flansch am Getriebe aus.


    Auch die Nehmerzylinder sind untereinander austauschbar.

    Ein Leben ohne 3er BMW ist möglich.........aber nicht sinnvoll ! :auto:

  • Jap, ist immer gleich ;)


    Sogar die Getrebe der M20-Motoren passen mechanisch an den M50/52. Allerdings stehen diese Getriebe dann etwas schief, womit der Schalthebel seitlich geneigt in der Schaltkulisse steht. Aber funktionieren tut das...


    Und auch bei M50/52 Automatik-Motoren kann man einfach ein Schaltgetrirebe verbauen. Man braucht lediglich ein Schwungrad vom Schaltwagen und muss ein Pilotlager (Nadellager an der Kurbelwelle) verbauen.


    Ich liebe den BMW-Baukasten!! :D

    Ein Leben ohne 3er BMW ist möglich.........aber nicht sinnvoll ! :auto: