Chinch-Kabel durch Innenraum ziehen?

  • Moinsen, überlege mir Verstärker und Basskiste in meinen Touring in den Kofferaum zu bauen.


    Praktischerweise sitzt ja die Bakterie da hinten, das spart einiges an Kabeln. Aber das Chinchkabel vom Radio, das muss ja nach hinten.
    Wo geht man da im E36 Touring am besten lang? links, mitte, rechts? Tipps willkommen. :icon_boire:



    Ach und dann noch: Habe eingebaut das Teil was die defekte Sitzmatte im Beifahrersitz "überbrückt". War aber noch nicht zum Fehlerspeicher löschen,
    daher glimmt die Airbagwarnleuchte immer noch. Aber nun geht sie mal kurz aus wenn ich die Zündung anmache. Ist das ein Zeichen das es nach
    löschen des Speichers ausbleibt? :)

  • Habe bei meinem Bruder auch gerade alles verlegt in seinem Touring,geht echt am Schnellsten durch die Mitte,da hast du dann auch nicht das Risiko das du dir was Abbrichst bei den Plastik Verkleidungen.

  • OKay danke euch erstmal soweit.


    Also bisher habe ich bei all meinen Autos die Kabel rechts lang verlegt. Weil Leiste ab (ja Vorsichtig die Clipse) Teppich hochgeklappt, Kabel reingedrückt, fertig.
    Durch die Mitte... heisst ich muss die Schaltkonsole, Handbremse und Mittelarmlehne abschrauben um vernünftig das Kabel legen zu können? Oder am Rand vorbei irgendwie?


    Na mal sehen, Sonntag hab ich Zeit, da werd ich mich mal ranmachen ;)
    Die Originalboxen klingen sonst ja schon echt schön. Die getrennten Hoch-/ Tieftöner in den Vordertüren/ Fußraum, war das eigentlich Serie oder gabs das
    nur in Verbindung mit nem besseren Radio damals? 16cm 2 Wege passen da aber ebensowenig rein wie hinten in den Dachhimmel, oder? Weil da habe ich noch 4 Stück gute (Hertz, Alpine) liegen die ich eigentlich auch gerne verwursten würde. OHNE aber die Stichsäge anzuwerfen! :lehrer::D

  • Klar kann man es auch an der Seite verlegen, wenn man zu bequem ist...
    Aber bitte nicht hinterher ankommen das du Störgeräusche hast! :D


    Fahr mal zu nem Car Hifi Laden, der wird dir das selbe erzählen.



    Beim Touring passen hinten 13er, vorne könnte man 16er im Fußraum mit etwas Basteln unterbringen.
    Werde ich bei meinem wohl auch nochmal machen. :D


  • Hehe nee, habe extra son nen runden Entstörkasten mal gekauft, der in die Chinchleitung eingesteckt wird.
    Hat bisher immer zverlässig alle störgeräusche unterdrückt. ;)


    Und wegen der Boxen.. okay danke für die Infos. Mal shen ob ich mich da unten im Fußraum ranwage. ;)

  • Diese Endstörfilter sind inna Regel Müll. Die schneiden den Bass und die Höhen zu sehr weg... Blechbüchse deluxe.. hab ich auch ma probiert und hab das ding noch in der ersten Fahrt gleich rausgerissen. Lieber n bisschen pfeiffen, falls ertragbar, als Blechbüchse.


    Dann würde ich lieber anständig verlegen, durch die Mitte is ja auch schnell gezogen.


    Das Pfeiffen kann auch von der LiMa verursacht werden und der Verstärker reagiert empfindlich auf sowas. N Kondensator könnte da abhilfe schaffen, kann aber auch gar nix bringen, wie bei mir.

  • Okay okay. Ich werde mal in mich gehen und dann suchen wie und wo ich langlege. Die Störfilterbox ist aber vo Fachbetrieb, war mal richtig teuer und da eh nur nen Subwoofer am Ende betrieben wird isses ggf. ok sie anzuklemmen :)

  • So heute Kabel verlegt, man war das ein Gefummel... vorallem vom Radioschacht runter zum Fußraum... naja aber nun liegts, nicht sichtbar bis in den Kofferaum. Verlegt habe ich es entlang des Mitteltunnels und auch ohne Störfilter habe ich keinerlei Summen o.ä. das nun stört :Freak:
    Und der Bass ist im Touring mächtig ;)


    Kurios: beim lösen des Mittelteils (wo der Handbremshebel auch mit drin ist) fallen mir an lagen Kabeln zwei Glassockelbirnen in Halterungen und an Kabel befestigt entgegen. Wie sich herausstellte beide kaputt, wohin aber Sie gehörten, erstmal keine Ahnung. Naja, hatte noch zwei Brinchen da, also erstmal die getauscht. Licht an, Zündung an, keine von den beiden glimmte. Dafür nun auch nun nicht mehr die, die den Aschenbecher beleuchtete (hängt am selben Kabel mit dran). Da werde ich wohl nochmal bei müssen... vielleicht besser mit Hilfe eines versierten E36 Schraubers aus Hannover und Umgebung, denn bevor ich da was abbreche weil ich nicht weiss wie man die Verkleidungen richtig löst, investier ich lieber in ne Kiste Bier :icon_rolleyes: :icon_boire:

  • Alle drei? Neee, die EINE, die in dem Aschenbecher steckte, leuchtete ja bevor ich vorsichtig die anderen beiden Birnchen unter der Konsole hervorzog. Alle drei hängen an einem Strang, sieht alles ein bisschen selbstgefrickelt aus. Denn ein gelb/grünes Kabel geht von dem Strang ab Richtung eines "Massepunkts" hinter dem Handbremshebel. Das sieht alles nicht sehr orginal aus. Naja, muss ich halt nochmal bei, aber bitte mit Hilfe um nichts abzubrechen. :)