Original e36 Soundystem

  • Nabend die Herrn ;).


    ich bin seit einiger Zeit auf der suche nach einem gescheiten Weg ein bisschen klang in meinen kleinen "Großen" zu holen. Da ich gerade einen Jobwechsel hinter mir habe, in 4 Wochen erneut Papa werde und erst vor 3 Monaten umgezogen bin sieht es finanziell nicht ganz so locker aus wie ihr sicherlich verstehen könnt.
    Dennoch bekomme ich von den "Standartlautsprechern" das kotzen sollten sie noch weiter irgendwelche "Töne" von sich geben. Zum Glück hats mein Radio zerschossen :D *lach*


    Nach ein paar Stunden rumquälerrei bin ich in ebay auf folgendes gestoßen.
    http://www.ebay.de/itm/BMW-E36-318i-Touring-Lautsprecher-Set-Soundsystem-/130767643896?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item1e725be4f8


    klar ist es nicht mehr dem heutigem Standart angemessen aber ideal für mein kleines Portmonaie bis sich das mal wieder füllt.
    Frage, da es vorher aus einem 3.18i touring e36 stammt, müsste es doch auch 1zu1 in meinen passen nehme ich an?
    Sollten dennoch Kabel fehlen, kommt man da heute noch dran? Mir geht es vorallem um die Stecker etc da diese sicher nicht mehr zeitgemäß sind.


    Danke schonmal vorab, und gogo ihr Elektroprofis ich zähl auf euch! :)

  • Möglich ist es, hab bei mir auch von Stereo auf HiFi gewechselt.
    Ist aber keine 2 Stunden Arbeit, weil fast der gesamte Innenraum raus muss. Der alte kabelbaum wird dann rausgetrennt und den neue verlegt. Dann noch die vorderen Türverkleidungen abbauen, neue Löcher reinschneiden und in den Türen noch zwei zusätzliche Kabeln für die Höchtöner einziehen.
    Ist zwar fast alles Plug and Play aber dauert halt. Ich hab mit vielen Denkpausen 3 Tage gebraucht, würds aber jetzt in locker 2 schaffen. ;)

  • Würde mir da ehrlich gesagt gleich was aus dem Zubehör holen. Gebraucht findet man da recht günstig brauchbare Sachen. Der Sprung von Stereo auf Hifi ist zwar auf jeden Fall hörbar, aber wenn du so viel Geld ausgibst und alles verkabelst, dann kannst du auch gleich was besseres nehmen. Sprich, halbwegs gutes 13cm Frontsystem für ~50-100€ + halbwegs guten 2-Kanal Verstärker für ~50-100€ + ca. 50€ für Verkabelung usw.


    Du kannst so auf jeden Fall unter 200€ bleiben und bist bei maximal gleichem Arbeitsaufwand mMn definitv besser bedient als mit dem originalen HiFi System. Kannst mich auch gerne anschreiben, falls du dabei Hilfe brauchst.