Drehzahlpfeiffen / Airbaglampe

  • Hallo zusammen


    Habe leider das Problem mit dem Derehzahlpfeiffen. Habe die Kabel wie folgt verlegt: Chinch Front /Rear und LS vorne rechts durch Mittelkonsole, LS vorne links auf linker Seite unter Fussleiste innen. Masse Verstärker bei den Rückleuchten an Karosserie geschraubt und Lack abgemacht.


    Zuerst funktionierte alles gut. Nach einiger Zeit schaltete sich der Verstätker zeitweise aus ( Schutzschaltung). Der läuft jetzt wieder, aber nun habe ich das Drehzahlpfeiffen.


    Habe nun gelesen, dass man die Masse des Radios an derselben Stelle anhängen sollte wie den Verstärker. Weiss aber nicht wo ein Massekabel am Radio sein soll. Wo hängt man das an und was für ein Kabel kann ich nehmen um das nach hinten zu ziehen? Geht das auch durch die Mittelkonsole? Oder hat jemand sonst noch Tipps?


    2. Problem:


    Habe nach Wassereinbruch den Beifahrersitz raus genommen. Nun leuchtet die Airbaglampe. Nach einer gewissen Fahrzeit geht sie jeweils aus. Habe schon mal die Batterie abgehängt, hat aber nix gebracht. Weiss hier jemand die Lösung?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    LG

  • Zum ersten Problem: Masse der Endstufe an den Massepunkt des Radios ist quatsch. Der Punkt ist viel zu klein, du müsstest ein Massekabel einmal quer durchs Fahrzeug legen, was absoluter Unsinn ist. Deine Karosse ist ein riesengrosser Massepunkt. Welchen Kabelquerschnitt hast du denn für die Masse genommen?
    Was auch möglich ist, dass du im Verstärker eine kalte Lötstelle oder ähnliches hast. War gestern auch bei nem Kollegen von mir der Fall. Die Chinchbuchse an der Endstufe war lose (nur mit 2 Klammern befestigt, welche nicht mehr fest waren. Symptome waren die selben wie bei dir).


    Zum zweiten Problem: Lass mich raten, du hast während du den Sitz draussen hattest, die Zündung eingeschaltet? Wenn der Sitz wieder eingebaut ist und das Kabel wieder angeschlossen ist, fahr in eine Werkstatt und lass den Fehler löschen. Dann sollte es weg sein. Wenn nicht, ist wohl dein nächster Anlaufpunkt nochmals die Kontrolle ob der Stecker am Sitz fest ist und wenn ja, dann die Sitzbelegungsmatte mal überprüfen.

  • Hallo. Danke fürs Feedback.


    Den Querschnitt des Massekabels weiss ich nicht. Ist aber ziemlich dick und kriegs kaum in den Amp rein. Pluskabel hat den gleichen Querschnitt. Aber gut möglich, dass am Amp oder am Radio etwa nicht mehr ok ist. Pfeiffen ist aber nur bei laufendem Motor.


    2. Problem


    Ja bin auch so rum gefahren:Doh3: Dachte, wenn der sitz wieder drin und angeschlossen ist, dass die Lampe dann ausgeht. Ist wohl nicht so.:(

  • Genau, der Querschnitt ist relativ dick. das kriegst niemals am Radio unter. Ich muss dir auch gestehen, dass ich aufgehört habe bei dem Thema zu raten was es sein könnte. Es gibt so viele Möglichkeiten. Wenn aber die Endstufe schonmal Probleme gemacht hat und auf Protect geht, würde ich erstmal nach der Endstufe sehen.


    Nein, ist leider nicht so :)

  • es gibt auch so entstörfilter die genau für das drehzahlabhängige pfeiffen eingesetzt werden.... kosten paar euro und erfüllen eigentlich ihren zweck !


    ja und zum zweiten problem ...auslesen lassen , wieder anschließen und fertig !

    Peace Timbo


    :Freak: BMW POWER



    Roter Blitz:
    http://e36-talk.com/showthread.php?71017-Roter-Blitz


    Mein Bewertungsthread:
    http://e36-talk.com/showthread.php?69061-Timbo