Lüftung riecht muffig(stinkt)

  • Soo Leute,


    habe ein stinkiges Problem mit meiner Lüftung.Diese stinkt richtig muffig.Sobald ich die Klima(Klimaautomatik) einschalte,verschwindet der miese Geruch,kommt
    wohl dadurch das die Bakterien usw. gekühlt werden.Das Ganze ist schon 2-3Wochen.Daraufhin habe ich den Pollenfilter gewechselt,die ersten paar Fahrten war es besser allerdings heute wieder schlimmer.


    Nun habe ich mich mal schlau gemacht,man soll wohl so ein Reinigungsspray kaufen und anwenden(Beifahrerfußraum,Lüftung auf Umluft,usw.)


    Soll ich das mal probieren um wirklich alle Kanäle zu reinigen?
    Oder schafft irgendwas anderes Abhilfe?

  • Ich mache es ja so:
    Wenn ich eine Zeit lang mit Klima fahre, schalte ich 5-10 Minuten vor Ende der Fahrt die Klima aus und stelle die Gebläsestufe noch etwas höher ein.
    Sobald die Klima ausgeschaltet wird, bildet sich ein Kondensat in den Belüftungen. Dieses kann auf Dauer auch dazu führen, dass es muffig riecht.
    Daher sorge ich immer (zumindest bei etwas längeren Strecken) dafür, dass in den Belüftungskanälen kein bzw. weniger Kondensat vorhanden ist wenn ich den Wagen abstelle.


    Inwiefern jetzt eine Reinigung bzw. ein Reinigungsspray hilft, kann ich leider nicht sagen.

    [CENTER][SIZE=4]Zur Syndikat Fotostory:
    [/SIZE]
    [/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Ich hatte vor kurzen das gleiche Problem bei meinem alltagsfahrzeug (peugeot 406 coupe)
    Habe auch so einen Desinfektionsspray probiert aber leider ohne erfolg..
    Rauchst du in deinem auto??? Wenn ja kann dies den geruch herbeirufen da sich der teer am verdampfer anhaftet..
    Oder du checkst mal den wasserablauf von der klima.
    Wenn der verstopft ist kann dies auch den üblen gestank herbeirufen...

  • Wit hatten damals in der Werkstatt von würth ein extra gerät wo mit einem speziellen mittel reinigte. Es gibt aber Fläschchen die man rein stellt. ersteres ist natürlich auch teurer.
    Hab das mal mit so nem Fläschchen ausm Zubehör ausprobiert und war eigentlich nicht schlecht. Kann seitdem auch nix schlechtes feststellen. Bei mir roch die klima aber auch nicht so extrem wie bei euch aber auch unangenehm.
    Ich würde an eurer stelle den filter raus baun, anschließend ohne Filter wieder den Deckel verschließen und es dann mit so einer reinigungsflasche probieren. Danach neuen filter rein und schaun ob es besser oder gar weg ist.


    Grüße


    Gesendet vom mobilen Feldtelefon

  • Crank, nicht die klima riecht, denn die müßte dann desinfiziert werden und die klima ein paar km vor ende der fahrt abschalten zwecks vereisung steht ja so glaub ich sogar in der bedienungsanleitung.
    hält man dies ein kann sich kein kondensat(wasser) bilden.
    einfach mal das ding ausm zubehör probieren. riecht es auch wenn du auf umluft gehst?
    klima ablauf ist irgenwo rechts vorne zumindest hab ich da im stand bei sehr heißem wetter immer eine pfütze aber genau wo weiß ich auch nicht.

  • so,habe heute mal die Abdeckung unter den Scheibenwischern vorne abgeschraubt um mal zu gucken ob da irgendein Mist drin hängt,der so stark riecht.Aber nix.
    Was noch auffällt,wenn die Lüftung ein paar Min eingeschaltet ist,nimmt man den Geruch kaum noch war.Ganz verschwunden ist er allerdings nicht.
    Es kann doch nur sein das die Kanäle und der Verdampfer so verdreckt sind das es so stinkt.Also müsste so ein Reinigungszeug aus der Dose doch helfen?


    Laut dem Video sollen diese Reinugungssprays ja nicht so gut sein.
    Wer hat das denn hier schonmal benutzt?