Fensterheber Coupe

  • Hallo,
    bei meinem E36 Coupe mit elektrischen Fensterhebern fährt die Scheibe der Fahrerseite beim öffnen der Tür nicht mehr herunter. Auf der Beifahrerseite funktioniert es tadellos... was kann die Ursache dafür sein???
    Ansonsten geht der Fensterheber einwandfrei, lediglich wie gesat beim öffnen fährt die Scheibe nicht diese paar Zentimeter herunter...

    dachte vllt schon an das Relais für die FH, oder irgendein Kontakt in der Tür, weil das Licht im Innenraum auch manchmal nicht angeht beim öffnen der Tür, aber selbst wenn das Licht an geht, fährt die Scheibe nicht herunter.
    ich weiß daher echt nicht mehr was es sein könnte...
    bitte helft mir doch mal möglichst schnell. vielen Dank schon mal:icon_roll

  • Da wird der Schalter für die Absenkfunktion defekt sein.
    Es gibt jedoch Baujahrabhängig zwei verschiedene Schalter.
    Wenn du am Schließkeil an der B-Säule einen Kontakt hast wie auf dem Bild dann wird dieser defekt sein (dann muß der Schließkeil ersetzt werden).
    Wenn dieser nicht vorhanden sitzt der Schalter in der Tür am eigentlichen Schloß,läßt sich jedoch einzeln tauschen.
    Teilenummer Schließkeil:51 21 8 105 511
    Teilenummer Microschalter: 61 31 8 357 096
    Gruß m3kalle

    P.S.: Schließkeil Teilenummer für Cabrio: 51 21 8 205 041

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Perfekt!! ^^ Besten Dank, bei mir ist es so ein Microschalter, ist ja glaube ich leider etwas komplizierter auszutauschen aber naja mal sehen werde gleich erst mal einen holen und mich dann an die Arbeit machen...

  • War gerade beim BMW-Händler, die wollten mir keinen Microschalter verkaufen :wunder:
    Der Typ dort meinte das er vllt einen Microschalter in 10 jahren bräuchte weil die nie kaputt gehen würden?!?! Es könnte höchstens sein, dass der Schalter "verrutscht" sei und nicht mehr richtig von den Klammern gehalten würde und deshalb zu spät den Kontakt kriegt...
    Dann sagte er noch das er eher auf irgendeinen Türgriffschalter der den Kontakt zum Motor gibt oder den Motor an sich tippen würde, da er den öfter brauchen würde, da ich mir dann nicht mehr ganz sicher war wollte ich das Schloß nun erst einmal ausbauen und gucken wie das mit den Microschaltern aussieht.
    Was meint ihr dazu, kann das überhaupt stimmen was der mir da gesagt hat????

  • Wenn du so einen Schließkeil hast wie auf meinem Foto wird es daran liegen.
    Sag dem Lageristen er soll dir einen bestellen, den diesen Schließkeil habe ich in diesem Jahr schon mindestens 3mal verbaut. Wird auch immer wieder hier im Forum nach gefragt.
    Übrigens Schließkeil kostet 19,98 Euro icnl. MwSt.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Dann benötigst du diesen Microschalter 61 31 8 357 096, dafür mußt du aber das eigentliche schloß ausbauen, was jedoch nicht ganz einfach ist.
    Kostet 20,35 Euro incl. MwSt.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Den wollte ich ja eigentlich auch sofort bestellen, aber dann sagte der mir halt das alles und er sagte es gibt einen unten am Schloss und einen oben am Schloß. Welcher muss davon ausgetauscht werden??

    Und was ist beim Schloß ausbauen besonders zu beachten??

    (ach und nochmal eine Frage: wie kommt es, dass MANCHMAL (selten) das Licht vom innenraum angeht beim öffnen aber die Absenkautomatik NIE herunter fährt?? Ist der Microschalter also nur für die ABsenkautomatik oder wie kommt das?)