325i Automatikgetriebe

  • Hi,


    die Automatik vom 325i ( 256S2 M50 TU mit Vanos - 186.000 km) schaltet normal, aber nach einer längeren Autobahnfahrt lassen sich die Gänge und die Parkstellung manuell über den Wahlhebel nur mit Kraft wählen. Außerdem rastet dann die Parkposition nicht richtig ein, der Wagen rollt dann trotz P - Stellung weiter. Die Schaltvorgänge sind immer schön weich, egal ob kalt oder heiß. Sobald der Motor wieder kalt ist, funktioniert der Wahlhebel wieder ganz normal.


    Ein Mechaniker meint, die Automatik wäre defekt. Aber wieso passiert das nur nach einer längeren Autobahnfahrt oder wenn der Motor richtig heiß ist? Der Bowdenzug vom Schaltbock zum Automatikgetriebe ist angeblich in Ordnung.


    LG
    Micha

  • Hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?


    Hab hier gerade einen interessanten Artikel gefunden:


    Was zu tun ist, wenn Automatikgetriebe fehlerhaft ‚schalten und walten’
    Werkstattpraxis Antriebstechnik


    http://www.str-automatik.de/Schaltfaules_Getriebe.pdf


    "Die Schaltabläufe von Automatikgetrieben sind vom Getriebe- beziehungsweise Automobilhersteller konstruktiv festgelegt. Aber woran kann es liegen, wenn der ‚Automat’
    seinen Dienst verweigert? KRAFTHAND ist dieser Frage nachgegangen."

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Ich bin bei meiner Internetrecherche auf eine Auflistung der seitens ZF überarbeiteten Komponenten im 5HP18 gestoßen.


    Unter anderem wurde wohl der Wahlhebel / Kolben im Getriebe selber, also der Steuereinheit überarbeitet.


    Das alte Kunststoffteil quoll wohl im alter durchs Öl auf und durch die Ausdehnung bei wärme klemmte das Ganze dann wohl.


    Passt irgendwie zu Deiner Beschreibung und wenn der Rest schon geprüft ist, mehr Mechanik welche schwer gehen könnte ist da ja nicht außer Wahlhebel, Bowdenzug und Hebel/Kolben im Getriebe. Dazu ist der 325i ja schon älter.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Das ist ein sehr interessanter Hinweis. Gibt es dazu was offizielles/technische Information? Waere fuer den kompletten Text dankbar.


    Phu, ich habe so viele Texte und Storys überflogen irgendwo war ein Bild vom alten / neuen Teil mit entsprechendem Text.... ob ich den wiederfinde....

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]