....endet irgendwann einmal.
Gestern war es so weit. Ich habe mein geliebtes 328i Coupé mit knapp über 308000km und problemlosen 12 Jahren in meinem Besitz (insgesamt war er 18) schweren Herzens abgegeben und bin umgesattelt auf ein neues Auto. Zwar lief mein 328er wie ein Uhrwerk, jedoch nagte der Rost an einigen Stellen. Sicherlich nichts, was man nicht wieder in den Griff bekommen hätte, aber im Anbetracht der Umstände, dass ich nicht das notwendige Wissen und die entsprechenden Möglichkeiten habe, um das akurat hinzubekommen und auch die Angst eines plötzlichen Bauteilversagens (erste Kupplung, ersten Stoßdämpfer) immer größer wurde habe ich mich dann doch zu diesem Schritt entschieden. Jedenfalls hatte ich schon ein bisschen Pipi in den Augen, als mein altes Auto zurückgelassen wurde.
Bevor das Geschrei losgeht, ich kann euch beruhigen. Ich bin der Marke und der Baureihe treu geblieben. Selbst die Bauform und die Motorisierung hat sich nicht nennenswert verändert.
Es standen zwei Fahrzeuge zur Auswahl. E60 530i LCI mit allerlei Schnickschnack in dunkelblaumetallic und schwarzer Aussstattung innen und ein E46 330Ci Coupé FL in Schwarz mit beigem Innenraum und einer Ausstattung die auch ganz nett anzuschauen war.
Geworden ist es das Coupé, weil ich mich dort direkt wohler gefühlt habe. Der 5er war zwar auch sehr schick, aber war mir zu groß, zu schwer zu unübersichtlich. Im E46 war alles vertrauter, und ich habe mich direkt heimisch gefühlt, auch wenn ich der Automatik skeptisch gegenüber stand (eigentlich wollte ich einen Handschalter, aber ich habe die Vorzüge schon zu schätzen gelernt).
Da ich im Forum von nun an eher seltener Threads erstellen werde, möchte ich in diesem Zuge noch einmal allen Danken, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden und mir mit ihrem Wissen weitergeholfen haben. Aus diesem Grunde werde ich trotzdem immer wieder mal bei E36.de reinschauen was gerade so los ist. Allein schon wegen den Treffen, auf denen ich auch war und auf denen ich nette Leute kennenlernen konnte. Bleibt also so wie ihr seid und macht weiter mit den schicken Kalendern, die werde ich nämlich trotz meines neuen Autos gerne begutachten und wenns gefällt auch beziehen. Der E36 hat sich also ein Platz in meinem Herzen gesichtert:kiss:
Soo, genug der Gefühlsduselei, hin zur Technik. Ein paar Daten zum Neuen:
[TABLE='class: list']
[TR='class: light']
[TH]Code[/TH]
[TH]Serienausstattung[/TH]
[TH][/TH]
[/TR]
[TR='class: dark']
[TD='class: smallrow']S210A[/TD]
Dynamische-Stabilitäts-Control
[/td]
[/TR]
[TR='class: light']
[TD='class: smallrow']S255A[/TD]
Sport-Lederlenkrad Airbag
[/td]
[/TR]
[TR='class: dark']
[TD='class: smallrow']S2CAA[/TD]
BMW LM Rad Sternspeiche 119
[/td]
[/TR]
[TR='class: light']
[TD='class: smallrow']S473A[/TD]
Armlehne vorne
[/td]
[/TR]
[TR='class: dark']
[TD='class: smallrow']S520A[/TD]
Nebelscheinwerfer
[/td]
[/TR]
[TR='class: light']
[TD='class: smallrow']S548A[/TD]
Kilometertacho
[/td]
[/TR]
[TR='class: dark']
[TD='class: smallrow']S550A[/TD]
Bordcomputer
[/td]
[/TR]
[TR='class: light']
[TD='class: smallrow']S832A[/TD]
Batterie im Kofferraum
[/td]
[/TR]
[TR='class: dark']
[TD='class: smallrow']S851A[/TD]
Sprachversion deutsch
[/td]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE='class: list']
[TR='class: light']
[TH]Code[/TH]
[TH]Sonderausstattung[/TH]
[TH][/TH]
[/TR]
[TR='class: light']
[TD='class: smallrow']S167A[/TD]
Abgasnorm EU4
[/td]
[/TR]
[TR='class: dark']
[TD='class: smallrow']S1CAA[/TD]
Selektion COP relevanter Fahrzeuge
[/td]
[/TR]
[TR='class: light']
[TD='class: smallrow']S205A[/TD]
Automatikgetriebe
[/td]
[/TR]
[TR='class: dark']
[TD='class: smallrow']S423A[/TD]
Fussmatten Velours
[/td]
[/TR]
[TR='class: light']
[TD='class: smallrow']S428A[/TD]
Warndreieck und Verbandstasche
[/td]
[/TR]
[TR='class: dark']
[TD='class: smallrow']S431A[/TD]
Innenspiegel automatisch abblendend
[/td]
[/TR]
[TR='class: light']
[TD='class: smallrow']S438A[/TD]
Edelholzausführung
[/td]
[/TR]
[TR='class: dark']
[TD='class: smallrow']S459A[/TD]
Sitzverstellung elektrisch mit Memory
[/td]
[/TR]
[TR='class: light']
[TD='class: smallrow']S464A[/TD]
Skisack
[/td]
[/TR]
[TR='class: dark']
[TD='class: smallrow']S494A[/TD]
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
[/td]
[/TR]
[TR='class: light']
[TD='class: smallrow']S495A[/TD]
Dreipunktgurt u. Kopfstütze hinten Mitte
[/td]
[/TR]
[TR='class: dark']
[TD='class: smallrow']S502A[/TD]
Scheinwerferreinigungsanlage
[/td]
[/TR]
[TR='class: light']
[TD='class: smallrow']S508A[/TD]
Park Distance Control (PDC)
[/td]
[/TR]
[TR='class: dark']
[TD='class: smallrow']S521A[/TD]
Regensensor
[/td]
[/TR]
[TR='class: light']
[TD='class: smallrow']S522A[/TD]
Xenon-Licht
[/td]
[/TR]
[TR='class: dark']
[TD='class: smallrow']S534A[/TD]
Klimaautomatik
[/td]
[/TR]
[TR='class: light']
[TD='class: smallrow']S661A[/TD]
Radio BMW Business (C43)
[/td]
[/TR]
[TR='class: dark']
[TD='class: smallrow']S785A[/TD]
Blinkleuchten weiss
[/td]
[/TR]
[TR='class: light']
[TD='class: smallrow']L801A[/TD]
Länderausführung Deutschland
[/td]
[/TR]
[TR='class: dark']
[TD='class: smallrow']S863A[/TD]
Händlerverzeichnis Europa
[/td]
[/TR]
[TR='class: light']
[TD='class: smallrow']S879A[/TD]
Bordliteratur deutsch
[/td]
[/TR]
[TR='class: dark']
[TD='class: smallrow']S8SPA[/TD]
Steuerung COP
[/td]
[/TR]
[TR='class: light']
[TD='class: smallrow']S915A[/TD]
Entfall Aussenhautkonservierung
[/td]
[/TR]
[TR='class: dark']
[TD='class: smallrow']P972A[/TD]
Komfortpaket
[/td]
[/TR]
[/TABLE]
Ich hoffe, dass ich mit meinem neuen E46 330Ci Coupé BJ2004 ebensoviel Freude und vor allem Glück habe wie mit meinem alten 328er.
Fotos werden noch folgen, sobald das Wetter besser wird.
Viele Grüße
Chrisok