Worauf speziell beim M3 achten?

  • Hi,
    ich will mir morgen nen e36 m3 anschauen. Genau gesagt ist es der 3.2Liter Motor.


    Vanos ist ja ein kritisches Thema, wie kann man den denn evtl "testen" auf rasseln gebe ich natürlich acht. Vanos soll vor 50tkm bei BMW gemacht worden sein. Checkheft ist auch lückenlos und bei das Fahrzeug war immer bei BMW.


    2te Hand und seit 7 Jahren in seinem Besitz.


    Worauf sollte ich noch achten?

  • Du hast es schon mal richtig angesprochen, die Vanosverstellung ist eine Schwachstelle, obwohl dies aber auch gerne etwas überbewertet wird. So schlimm sind leicht rasselnde Vanos auch wieder nicht und passieren kann auch nichts.


    Viel wichtiger ist, dass die Pleuellager sowie die Ölpumpe alle 80 bis 100000 km gewechselt wurde. Da gibts öfters mal Motorschäden, wenn dies nicht gemacht worden ist.

  • Wenn wahrscheinlich schon zu spät aber wie schon gesagt Pleullager!!! und die Vanos beim 3,2 sollte nach dem abstellen 2 mal kurz zischen.
    Beim durchbeschleunigen im 2. gang, also wirklich vollgaß, sollte bei ca 2600 bis 3000 Umdrehungen ein merklicher Leistungszuwachs kommen und bei ca. 4500 nochmal ein leichter.