Verstärker und Sub an BMW Business CD Radio anschließen

  • Servus Gemeinde,


    wie schließe ich an das Originale BMW Business CD Radio einen Monoblock Verstärker mit Subwoofer an? Hat so etwas schon einer gemacht? Bin für jeden Tipp dankbar, da ich kein Zubehör Radio einbauen möchte. Hab schon mal was gelesen von line out Anschluss einlöten? Kapier sowas aber nicht... Bin eher Physiker als Elektriker^^

    Was fahren wir immer? BMW mit Fächerkrümmer!
    Was fahren wir nie! Golf GTI! :golf:


    Ich steh auf einen flotten 3'er - natürlich von BMW

  • Genau so wird es gehen. Du brauchst ja einmal gezündetes + und dann die Singnale als Chinch für die Amp. Am einfachsten greifst das ganze anden hinteren Boxen ab, dann bist da schon mal im Kofferaum.
    Das Plus holst dann entweder von vorne oder kaufst nenn etwas teureren Hi/Low adapter, der sogar das gezündete + mitliefert.

  • Wenn die Endstufe keinen High to Low Eingang hat, brauchst du auf jeden Fall so einen Adapter ^



    Die Polung am Subwoofer selbst ergibt sich dann. Einmal richtig gepolt und einmal verpolt anklemmen. Muss man mit sich selbst ausmachen was einem besser gefällt. Man sagt immer, der Bass sollte möglichst aus dem Fußraum raus spielen.


    Bei guten Nachrüstradios kann man das am Radio umstellen, mit original BMW bleibts Handarbeit



    Klangtechnisch wird die Anlage aber nix großartig reißen, da die Front-Speaker ja nur am Radio angeschlossen sind.

  • Danke für die Antworten erstmal. Werd mir heut einen Adapter besorgen. Ich will jetzt Soundtechnisch nichts "reißen", ich brauch einfach ein bisschen Bass ;) Das Hi-Fi System reicht mir von den Lautsprechern.

    Was fahren wir immer? BMW mit Fächerkrümmer!
    Was fahren wir nie! Golf GTI! :golf:


    Ich steh auf einen flotten 3'er - natürlich von BMW

  • Man kann an den BMW Radios nen Ausgang Line out nachrüsten.
    Diesen könnte man nehmen, um nur den Sub zu betreiben, während die alten normalen Lautsprecher über die Endstufe des Radios laufen. Das hab ich damals einmal gemacht und war echt überrascht, wie gut sich das eig angehört hat. Also als jemand der nich übertreiben will, aber dennoch ein wenig Wert auf KLangquali legt, kann man sowas durchaus machen.