Kaufberatung E36 M3

  • Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit habe ich meinen heissgeliebten 328i touring verkauft.
    Ich selber fahre einen Firmenwagen, sodaß ich den 328i meiner Liebsten zur Nutzung überlassen habe.

    Allerdings waren mittlerweile ein paar kleinere Mängel an dem Fahrzeug und ausserdem hat es nicht so wirklich Sinn gemacht einen Wagen mit fast 3l Hubraum zu fahren, da sie nur Kurzstrecken fährt.

    Ich habe den touring also verkauft (übrigens zu einem sehr, sehr guten Kurs) und danach (was nun auch nicht so wirklich Sinn gemacht hat) ein Fiat Coupé 2,0 20V Turbo gekauft. Ein abartig schnelles Auto übrigens (im Sprint von 140 auf 200 km/h satte 10 sec. !! schneller als der 328i).

    Diesen habe ich zwischenzeitlich aber auch wieder verkauft (Fiat eben...) und nun fährt sie einen Ford Puma....

    Naja, was soll ich sagen... vernünftig ist es allemal... aber mich juckt es doch nun wieder... und wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich gern einen E36 M3. Das Teil ist mein absolutes Traumauto. (Sinn oder Unsinn...??? Ich glaube, das kann man nicht mit dem Verstand erklären...).

    Was ich nun gerne wissen möchte, wer von Euch kann mir ein paar Tipps geben, wieviel kann / sollte ich für einen M3 anlegen, worauf sollte ich achten, welche Krankheiten gibt es....?

    Für Eure Antworten vielen Dank bereits im voraus...


    LG

    Tilman

  • Naja, auch wenn ich mich jetzt vielleicht etwas weit aus dem Fenster lehne.
    Versteh ich das richtig, das du einen M3 kaufen willst, den dann deine frau fährt?
    Bist du noch ganz bei Sinnen? :Eeeeeek:


    Achten sollest du auf jeden Fall das er nicht zu viel KM runter hat. Die M Motoren sind da doch sehr empfindlich.
    Der 3 Liter hat Euro 1, also herrende Steuern und kein KLR in Sicht.
    Ersatzteile naturlich M mal so teuer und Spritkosten brauchen wir garnicht anzusprechen.
    In der Stadt bzw bei den von dir angesprochenen Kurzsterecken kommt man gut und gern auf 12-13 Liter (wenn man immer unter 3000 U/min schaltet).


    Und mal ehrlich, einen M3 für die Stadt? da kannst du auch einen 328 nehmen. Der geht im unteren Drehzahlbereich genauso gut.
    Der M kommt erst oben rum.

    [CENTER][SIZE=2]:admin:[/SIZE][SIZE=2][SIZE=4]>>[/SIZE][SIZE=4]323ti[/SIZE][SIZE=4]<<[/SIZE][/SIZE][SIZE=2]:admin:[/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=2]Das Beste von BMW in komprimierter Form [/SIZE][/CENTER]

    [CENTER] [/CENTER]

    [CENTER]


    [CENTER][SIZE=3]Neugierig? Dann klick[/SIZE][/CENTER]
    [/CENTER]

  • M3 ist immer so eine Sache.
    Wichtig ist natürlich wie der, oder die, Vorbesitzer damit umgegangen sind.
    Es gibt auch etliche M3 mit hohen Laufleistungen die tadelos laufen.
    Der M 3,2 hat Euro2 und ist dadurch natürlich steuerlich einiges günstiger als ein 3,0 Ltr.
    Nicht zu vergessen die Beiträge für die Versicherung.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Aber sicher nicht im Stadtverkehr.

    [CENTER][SIZE=2]:admin:[/SIZE][SIZE=2][SIZE=4]>>[/SIZE][SIZE=4]323ti[/SIZE][SIZE=4]<<[/SIZE][/SIZE][SIZE=2]:admin:[/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=2]Das Beste von BMW in komprimierter Form [/SIZE][/CENTER]

    [CENTER] [/CENTER]

    [CENTER]


    [CENTER][SIZE=3]Neugierig? Dann klick[/SIZE][/CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von Stefan_Schnuse


    Das mag vielleicht für den 3.0 gelten, der 3.2 dagegen stemmt untenrum wie ein Diesel! Da ist der 328i vergleichsweise schwach dagegen.

    :icon_lol: jepp, stimmt ich hab auch sonen Traumtänzer im Bekanntenkreis,
    mit einem 328 Cab., der is jetzt geheilt.

  • Der 3.2-M3 ist ein sahnestück. Kraft in jeder Lebenslage - da hat ein 2.8er nix zu melden!
    Einen 3.0er würd ich nicht unbedingt kaufen, es se denn es ist ein äusserst günstiges angebot (<10k, <100tkm, 1. Hd). Der 3.2er hat auch einen gang mehr, und läuft offen um die 280.
    Ein vernünftiges angebot wäre ein 97er mit 100-130tkm, max. 2. Hd, natürlich unfallfrei, für 15000 Euro.
    Verzichte auf SMG im e36! Total unkultiviert, leistungsraubend (wobei natürlich immer noch genug vorhanden ist) und anfällig.


    Viel Spaß bei der Suche!

  • Da bin ich mit meinem umgebauten Cabrio ntürlich günstiger.
    Ganzjährig VK (1000€ SB) bei 35% 542€.:icon_lol:

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • wenn du jeden tag nen par 100km fahren mußt bestimmt :D

    aber das kann mann doch nie sagen was mann einplanen muß im monat
    das kommt halt drauf an was mit dem auto gemacht wird (+versicherungsklasse) aber 800-900€ im monat klingt langstrecke lol

  • Zitat von Compact_MR

    das denke ich auch. ich fahre am tag 40km. einer meinte sogar man müsse 2000€ einplanen im monat


    Der geht wohl einmal im Monat auf die Fahrzeugkosten in den Pu.., wie kommt er den sonst auf 2000€ ?:wunder:

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • sie waren der meinung das man man diesen betrag im monat bräuchte um folgende kosten zu decken: 1. Steuer, 2. Versicherung, 3. Benzin, 4. Reifen, 5. Inspektionen, 6. Reparaturen, 7. Verschleißteile (Bremsen usw)