Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich meinen heissgeliebten 328i touring verkauft.
Ich selber fahre einen Firmenwagen, sodaß ich den 328i meiner Liebsten zur Nutzung überlassen habe.
Allerdings waren mittlerweile ein paar kleinere Mängel an dem Fahrzeug und ausserdem hat es nicht so wirklich Sinn gemacht einen Wagen mit fast 3l Hubraum zu fahren, da sie nur Kurzstrecken fährt.
Ich habe den touring also verkauft (übrigens zu einem sehr, sehr guten Kurs) und danach (was nun auch nicht so wirklich Sinn gemacht hat) ein Fiat Coupé 2,0 20V Turbo gekauft. Ein abartig schnelles Auto übrigens (im Sprint von 140 auf 200 km/h satte 10 sec. !! schneller als der 328i).
Diesen habe ich zwischenzeitlich aber auch wieder verkauft (Fiat eben...) und nun fährt sie einen Ford Puma....
Naja, was soll ich sagen... vernünftig ist es allemal... aber mich juckt es doch nun wieder... und wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich gern einen E36 M3. Das Teil ist mein absolutes Traumauto. (Sinn oder Unsinn...??? Ich glaube, das kann man nicht mit dem Verstand erklären...).
Was ich nun gerne wissen möchte, wer von Euch kann mir ein paar Tipps geben, wieviel kann / sollte ich für einen M3 anlegen, worauf sollte ich achten, welche Krankheiten gibt es....?
Für Eure Antworten vielen Dank bereits im voraus...
LG
Tilman
Kaufberatung E36 M3
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Naja, auch wenn ich mich jetzt vielleicht etwas weit aus dem Fenster lehne.
Versteh ich das richtig, das du einen M3 kaufen willst, den dann deine frau fährt?
Bist du noch ganz bei Sinnen? :Eeeeeek:Achten sollest du auf jeden Fall das er nicht zu viel KM runter hat. Die M Motoren sind da doch sehr empfindlich.
Der 3 Liter hat Euro 1, also herrende Steuern und kein KLR in Sicht.
Ersatzteile naturlich M mal so teuer und Spritkosten brauchen wir garnicht anzusprechen.
In der Stadt bzw bei den von dir angesprochenen Kurzsterecken kommt man gut und gern auf 12-13 Liter (wenn man immer unter 3000 U/min schaltet).Und mal ehrlich, einen M3 für die Stadt? da kannst du auch einen 328 nehmen. Der geht im unteren Drehzahlbereich genauso gut.
Der M kommt erst oben rum. -
M3 ist immer so eine Sache.
Wichtig ist natürlich wie der, oder die, Vorbesitzer damit umgegangen sind.
Es gibt auch etliche M3 mit hohen Laufleistungen die tadelos laufen.
Der M 3,2 hat Euro2 und ist dadurch natürlich steuerlich einiges günstiger als ein 3,0 Ltr.
Nicht zu vergessen die Beiträge für die Versicherung. -
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Aber sicher nicht im Stadtverkehr.
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Der 3.2-M3 ist ein sahnestück. Kraft in jeder Lebenslage - da hat ein 2.8er nix zu melden!
Einen 3.0er würd ich nicht unbedingt kaufen, es se denn es ist ein äusserst günstiges angebot (<10k, <100tkm, 1. Hd). Der 3.2er hat auch einen gang mehr, und läuft offen um die 280.
Ein vernünftiges angebot wäre ein 97er mit 100-130tkm, max. 2. Hd, natürlich unfallfrei, für 15000 Euro.
Verzichte auf SMG im e36! Total unkultiviert, leistungsraubend (wobei natürlich immer noch genug vorhanden ist) und anfällig.Viel Spaß bei der Suche!
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ich habe gelesen das die vanos anfällig wäre. stimmt das? wie sieht es bei dem motor mit hohen laufleistungen aus? so ca 100.000km.
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Die Vanos ist so eine Glückssache. Sie macht oft Geräusche, ist aber technisch deswegen trotzdem in Ordnung. Die wirklich krassen Defekte sind statistisch zwar häufiger als Toyota Yaris Motorschäden, aber kein Grund einen M3 nicht zu kaufen.
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habe heute mal bei meiner versicherung gefragt. er soll mich ca 150€ im monat kosten
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ich habe 55% und das ist aufs ganze jahr gerechnet. bekomme pro monat 50€ nachlass
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Da bin ich mit meinem umgebauten Cabrio ntürlich günstiger.
Ganzjährig VK (1000€ SB) bei 35% 542€.:icon_lol: -
habe in einem anderen forum gesagt bekommen das man im monat ca 800-900€ für das auto einrechnen muß. kommt das hin?
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wenn du jeden tag nen par 100km fahren mußt bestimmt
aber das kann mann doch nie sagen was mann einplanen muß im monat
das kommt halt drauf an was mit dem auto gemacht wird (+versicherungsklasse) aber 800-900€ im monat klingt langstrecke lol -
das denke ich auch. ich fahre am tag 40km. einer meinte sogar man müsse 2000€ einplanen im monat
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sie waren der meinung das man man diesen betrag im monat bräuchte um folgende kosten zu decken: 1. Steuer, 2. Versicherung, 3. Benzin, 4. Reifen, 5. Inspektionen, 6. Reparaturen, 7. Verschleißteile (Bremsen usw)
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Werde diese Kostenstellen mit Blowjobzulage berechnet? 2000 € im Monat. Dann könnte ja nur reiche Pupser einen M3 fahren, oder?
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ich finde das auch etwas übertrieben. kaufe ja nicht jeden monat reifen und bremsen. Vielleicht frage ich mal meine cousins (M3-LDK und TorstenM3) die fahren ja einen