extremer Kühlmittelverlust am Ausgleichsbehälter

  • Hallo Leute,


    ich bin vorhin recht zügig gestresst 60 km über die BAB gefahren uns als ich dann beim Termin ankam plätscherte vorne munter Kühlwasser raus.
    Nachdem ich die Haube auf hatte hab ich sofort gesehen, dass es unten am Ausgleichsbehälter austritt. Das is da recht flott rausgekommen, als ob ich hin gepinkelt hätte.


    Nach so ca 300 - 500 ml hats aufgehört und ich bin erstmal zum Termin.


    Nach ca 2 std hab ich dann besagt Menge aufgefüllt und bin ca 5 km nach Hause gefahren. Da kam dann nix mehr raus.


    Ich hab die SuFu schon bemüht, zweifel aber daran ob es nen Haarriss sein kann bzw das der Gummi futsch is.


    Könnt ihr mir helfen?


    Danke für Eure Hilfe

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Also bei mir ist das Kühlwasser über den Winter unten bei der Ablassschraube raus geblubbert. Als ich den Kühler gewechselt hab, hatte ich dort auch meine Probleme das Ding dicht zu bekommen. Es kann natürlich auch die Dichtung vom Ausgleichsbehälter breit sein. Das Teil ist von oben quasi nur gesteckt. Da es bei mir NIE vollkommen dicht wurde, hab ich da mit temperaturbeständigem Dichtmittel von Loctite nachgeholfen.


    Überprüf auch mal die Flansche des Kühlers. Ich hatte dort Kreisrund um die Schelle einen Haarriss aus dem bei hoher Temperatur und Druck das Wasser schoss... Habe es nicht bemerkt und 3 Risse im Kopf auf der AB bekommen...


    Das sind eigentlich so die Problemstellen am Kühler.

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Schreib trotzdem mal für alle anderen woran es bei dir lag. Vielleicht gewinnt man ja neue Erkenntnisse ;)

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Ja natürlich setzt sich das überall ab und wahrscheinlich is es irgendwas auf Eiweißbasis. Aber ca 20 ml auf 10,5 Liter is jetzt nicht so der Aufreger.


    Bergab tropfts noch immer und deshalb frage ich mal direkt bei BMW nach der Ablassschraube. Im Aftermarket sucht man sich ja Wund und nen neuer Kühler, wie so oft behauptet, is erstmal nicht drin.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Mittlerweile hab ich Ablassschraube, Ausgleichsbehälterdichtung und sogar den Deckel getauscht. Es drückt noch immer am Rücklaufschlauch und Deckel raus. Das ganze tritt nur auf wenn ich auf der Autobahn war und es draußen wärmer als 20°C ist.


    Die Tatsache, dass es an Schwachstellen raus drückt, deutet für mich darauf, dass die Ursache woanders als beim Kühler zu suchen ist.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Eventuell hat du auch eine zu schwache bzw. Defekte WaPu...
    Dann wäre es verständlich das ein zu großer druck im kühlkreislauf ensteht und es dir das wasser rausdrück...


    Oder du drückst einfach mal das ganze System mit ca. 0, 8bar ab und schaust dann genau wos es rausläuft. ..

  • Trotz neuer WaPu?!


    Letztes mal als es wieder an den Stellen raus suppte hab ich auch mal den Deckel abgemacht und dann kam das Kühlwasser in zwei Stößen rausgesprudelt und das ganze beruhigte sich. Ob ich wohl noch Luft im System habe?!

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.