ZV öffnet nicht mehr

  • Servus


    Seit gestern habe ich ein "kleines" Problem bei meiner ZV... Das Auto ist eine Limousine vom 1996. Ich habe die einfache ZV ohne Fernbedienung.


    Zur Vorgeschichte: letzten Sommer ist reihenweise die 15A Sicherung der ZV geflogen. Irgendwann im Herbst ist es besser geworden und machte seitdem keine Probleme mehr. Bis Gestern.
    Ich hab das Auto abgestellt und abgesperrt. Als ich dann später wieder aufsperren wollte, hackte der Schlüssel leicht im Schloss der Fahrertüre und nur diese ging auf. Die Beifahrertüre kann nur noch von außen geöffnet/verschlossen werden und der Rest ist verriegelt, die ZV zuckt auch von der Beifahrerseite nicht. Wenn ich versuche von innen eine Türe zu öffnen (egal welche) springt der Pin sofort wieder nach unten und über den Türöffner lässt sich auch nichts entriegeln. Der Kofferraum ist leider auch komplett zu, da dieser anscheinend noch nie mit dem Schlüssel entriegelt wurde und das Schloss fest ist (ich habe etwas WD40 rein gespritzt, hoffentlich wird es wieder gängig). Die Sicherungen sind alle intakt.


    Wo sollte ich am Besten zum Suchen anfangen?
    - ZV Steuer-Modul hinter dem Handschuhfach
    - spezielle Masse-Sammelpunkte überprüfen?
    - Stellmotor Fahrertür?


    Wie kann ich das modul der ZV prüfen?


    Ich habe vielleicht noch ein ZV-Modul aus einem 318ti '96 rum liegen... Laut Teilenummer im ETK sollte es das selbe sein, aber da steht auch was von codiert... Macht es Sinn dieses zum Testen einzubauen?

  • also du kannst dich jetzt damit natürlich noch weiterhin befassen und es lösen aber geht es dir nicht auf den sack das manuelle aufsperren ? bau einfach eine nachrüstfernbedienung ein am besten eine von inca pro oder noch besser original (leider etwas teurer umzusetzen)


    in den türen sind microschalter direkt über der entriegelung in der tür drinnen evtl haben die eine macke oder du hast einen kabelbruch der einen kurzschluss verursacht


    türkabelbäume oder heckklappen kabelbaum


    gruß yunus

  • Ich denke nicht dass mir der Verbau eines Funkmoduls bei meinem Problem weiter hilft. Ich tippe auf ein zentraleres Problem als irgend ein defekt an der Tür, da ich ja auch von der Beifahrerseite nichts machen kann.
    Heute habe ich die Funktion für den Fensterheber getestet - Funktioniert einwandfrei

  • Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei!


    Ich habe immer Probleme mit der 25A Sicherung im Steckplatz 43 und der 5A Sicherung in Nr. 7 gehabt.


    Ich bin derweil günstig an eine Heckklappe ohne Rost inkl Kabelbaum gekommen und habe diese verbaut. Seitdem gab es keine Probleme mehr. Scheint als ob der Heckklappenkabelbaum der Schuldige gewesen war.