Styling 32 in 18 Zoll auf Compact

  • Servus,


    habe mich in die Styling 32 vom e46 also in 8 und 8,5x18 Zoll verliebt :Tasty:.
    Nun wollte ich keine Mischbereifung auf meinem e36 compact also vorne werden ja 225/40/18 auf 8 Zoll passen aber passen auch 225er auf die 8,5 Zoll hinten? Und brauch ich nen Einschlagsbegrenzer oder wie das heisst :D?
    Desweiteren scheinen die Styling 32 nur bis 17 Zoll aufm Compact zugelassen zu sein. Muss ich dann zur Einzelabnahme zum Tüv? Bekomm ich die in Hessen eingetragen? Wenn ja was brauche ich dafür (eine Traglastbestätigung?) ?


    Danke euch


    Gruß
    Timo

  • die reifen passen auf jedenfall, ich habe auch diese felgen kombi, zwar anderes design, aber selbe grösse

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Jap, komme aus'm LDK, woher weisste das? :D - nähe von Wetzlar.. und du? Traglastgutachten und Reifenfreigabe bekomm ich beim freundlichen oder? :icon_lol:


    - - - Aktualisiert - - -


    Ach wegen der Signatur :D . Ja hast richtig gelinst ;)

  • Also ich hab genau die gleichen Felgen, allerdings mit der Reifenkombi die im Teilegutachten steht: http://www.ow.no/archive/urk/uk2_01.pdf, heißt, hintens sins bei mir 255/35 R18...
    Ich muss die Räder noch eintragen lassen und bei mir (95` Limo mit M-Fahrwerk) müssen vorne auf jeden fall noch Distanzen drunter, da schleifts bei Volleinschlag :(
    Hinten passt alles soweit...

  • Hey,



    Hab den ganzen Rummel letztes Jahr durch, allerdings mit 8 + 9 x 19 vom E38 und 215/35 rundum aufm Touring. Ist aber vom Aufwand dasselbe, von daher....
    Ich brauchte Traglastgutachten (konnte mir der freundliche nicht geben, auf das aus München angeforderte warte Ich bis heute), außerdem wollte der tüv ein Tachogutachten wegren dem veränderten Abrollumfang, das brauchst du aber wahrscheinlich nicht. Ich habe noch von BMW mir die Rad/Reifenkombinationen vom E38 ausdrucken lassen, damit der TÜV`er sehen kann das es wirklich original Felgen sind (In deinem Fall dann logischer Weise die vom E46 ausdrucken lassen) und einel Einzelabnahme in Südniedersachsen hat um die 100 Euro gekostet....
    Hoffe das hilft dir weiter

  • EL32
    hab neuerdings auch das M-Fahrwerk drinne, kann gut sein das das auch bei mir so sein wird..


    Der freundliche meinte eben, sollte am besten direkt beim Tüv nachfragen ob ich die Reifen überhaupt auf den Felgen eingetragen bekomme, weil Sie ja etwas über den Felgen stehen müssen, denke aber das sollte mit 225 kein Problem sein wenn du es mit 215 auf einer 9 Zoll Felge eingetragen bekommen hast. Und wenn ich die Felge habe können Sie über die Felgen/Teilenummer? (gibt beim E46 scheinbar 2 verschiedene) in der Felge dann ein Traglastgutachten bei BMW und es sollte innerhalb von 1-2 Tagen da sein...

  • Heute hab ich beim Teileservice nochmals gefragt ob für beide Teilenummern ein Traglastgutachten angefordert werden kann (kostet aber jeweils 20 Euro) weil ich die Felgen ja noch nicht gekauft habe und nicht weiß welche die richtige Teilenummer ist und es gerne schon vorm Kauf der Felgen vorliegen haben möchte, bevor ich die am Ende gar nicht mit meiner Wunschbereifung eingetragen bekomme und mit den 255er schluffen nicht mehr vorwärts komme :D


    fataljustice
    woher hattest du dann letztendlich dein Traglastgutachten zur Eintragung herbekommen?


    Hat jemand ein Traglastgutachten für diese Felgen?


    Gruß

  • Beim bmw Kundendienst anfordern... Ganz einfach, kommt dann per Post und kostet nix..

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • welche andere felge denn?


    Habe dir einmal teilenummer der 8,5er und einmal der 8er felge gepostet..

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • So, Felgen vom E46 sind drauf mit Bereifung VA 225/40/18 und HA 245/40/18. War heute endlich mal beim TÜV. Bimmer kam auf die Hebebühne, Stahlfelgen HL und VR drunter und Lenkrad wurde voll eingeschlagen, innen hat der Reifen an 2 Stellen angeschlagen, einmal am Radkasten wo das Plastik ist und einmal innen an der Karosserie?!
    Der Tüv-Prüfer meinte ich soll es mal mit Spurplatten ab 10mm probieren, damit es innen nicht mehr schleift und das Plastik mit dem Heißluft föhn formen.
    Neue Reifen kommen auch drauf in VA 225/35/18 und HA 225/40/18. Abrollumfang ist hinten noch im Maß.


    Hoffe ich muss nicht die Kanten ziehen/bördeln...