Keilriemen wechseln 328i

  • Hey Leute,


    hab vor bei mir demnächst beide Keilriemen zu wechseln also Lichtmaschine / Wasserpumpe und Klimaanlage...


    Was meint ihr wär eurer Meinung noch sinnvoll zu wechseln?
    Motor ist en 328er M52...
    Kilometerstand knapp 153.000


    Ich check da irgendwie nicht ganz durch wieviel Spannrollen und Umlenkrollen es jeweils gibt für beide Riemen.
    Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen. ;)

  • ich würde die spannrollen noch gar nicht wechseln bei der laufleistung, nur wenn sie tiefe laufspuren haben oder auffällig viel spiel im lager ist. Es gibt den großen riemen der wapu, lima, servo antreibt und den kleinen der die klima antreibt. die haben beide jeweils eine umlenkrolle. da musst du vorne die staubkappe abmachen, dahinter ist eine schraube (gibt inbus, torx, 6-kant) dort setzt du ne nuss auf und stellst deine ratsche auf rechtslauf. damit kannst du den spanner zurückdrücken und den riemen abnehmen. der visko muss dafür auch ab. da brauchst du nen 32er schlüssel und es ist ein linksgewinde. und merk dir genau wie der riemen drauf war ;)

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Hab heute mal beide Riemen besorgt...
    Die Spann- bzw. Umlenkrollen werd ich mir dann mal anschauen wie die aussehen, anonsten kommen da auch gleich neue rein.
    Wasserpumpe werd ich mir auch mal anschauen, und auf Spiel überprüfen. ;)


    Was ich allerdings gesehen hab ist, dass laut Handbuch für die Klimaanlage ein 5 PK x 906 benötigt wird, mein Teilehändler hat mir allerdings einen 5 PK x 890 mitgegeben.


    Habs natürlich erst gesehen, als ich schon wieder Zuhause war. fuuuuu



    Passt dieser Keilriemen trotzdem?