318is Class 2 Beratung

  • Moin,


    Ich bin drauf und dran einen 318is Class 2 zu kaufen.
    Worauf muss man bei der Limo achten? Roststellen?


    Wie sieht das mit TÜV Relevanten Teilen aus? Das Fahrzeug hat noch 5 Monate TÜV, also
    muss ich früher oder Später auch bei dennen vorbei schauen
    und möchte mir natürlich jegliche Überraschungen sparen.


    Ich weiß das er Rost an der Gummi Dichtung am Kofferraum hat.
    Sowie Beifahrerseite Fensterdichtung übern Türschloss.


    Die Radläufe wurden wohl letztes Jahr gemacht und daher auch Lackiert, sind die
    Innenradläufe VA und HA aus Plastik oder wie beim E30 HA noch eingeschweisst?


    Sonst noch sachen worauf man achten muss?


    Gruß


  • Rostklassiker sind die selben wie bei jeder E36 Limo: Kofferraumklappe, Abschlussblech unterm Gummi der Ladekante, Haube, Türunterkanten, Radläufe. Gummiecken an der Heckscheibe sind gerne porös oder moosig und somit kann Feuchtigkeit rein. Abläufe vorne kontrollieren, sonst läuft dir das Wasser in die Fußräume.
    Querlenkerlager, Tonnenlager, Stabistangen vorn, Spurstangen.


    Motortechnisch kann ich dir speziell beim Class II nichts sagen. Ölt glaube gerne so vor sich hin.


    Schön wäre, wenn alle Class II spezifischen Sachen vorhanden wären.


    Innenradhaus ist aus Plastik und geschraubt.

    "Wheel gap can be compared to a vagina: the more fingers you can fit, the worse it is."

  • Hey vielen Dank, kenn mich mit E36 noch nicht so aus.
    Motor Technisch bin ich up-to-date ist halt nen klassicher M42B18, wie bei mir im E30 auch.


    Fahrwerksmäßig scheint er die selbe schwächen zu haben wie der E30. Hat die selbe Basis oder war das nur der Compact?


    Radläufe hinten wurden bereit vor 2 Jahren von Rost entfernt und deswegen auch neu Lackiert. Da werd ich halt drauf achten das nix Gespachtelt wurde ;)


    Kannst du mir kurz nen Bild schicken damit ich weiß welche Abläufe du meinst? Die Limo hat ja nen Schiebedach, davon die Schläuche?
    Ich hab da irgendwas gelesen, weiß aber errlich nicht genau worauf ich achten muss bzw. wo ich schauen muss damit es passt.


    Gruß

  • Die E30 Basis gilt nur beim Compact und da auch nur für die Hinterachse den Innenraum.


    Wenn du die Motorhaube aufmachst, dann ist da son Gitter, was nur geclipst ist.

    Das da, unterm der Motorkabelbaum langläuft und über dem der Beifahrerwischer montiert ist. Mal abmachen und reingucken, ob da Natur drin liegt. Dann halt alles zwischen Motorraum und Frontscheibe kontrollieren, bis an die Kotis. Da wird's eng und da sammeln sich gerne Nadeln, Blätter, etc.


    Dann Schiebedach aufmachen und mal von oben auf das Dach gucken. Die Abläufe müsstest du dann sehen.Bin mir aber nimmer sicher. Hatte selber mal ne Limo mit Schiebedach, da waren die Abläufe ständig dicht und mein Fußraum nass. Deshalb hat der Touring kein Schiebedach mehr :D


    Zu den Abläufen mal ein Link:
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…hlauch_3er_BMW_-_E36.html


    - - - Aktualisiert - - -


    Dass der Servoölbehälter schwitzt und voller Öl ist, ist beim E36 im Übrigen "ab Werk" so :D

    "Wheel gap can be compared to a vagina: the more fingers you can fit, the worse it is."