Grosses Blinkerproblem

  • Hi ihr, bin grad ein bisschen am verzweifeln. meine komplette blinkanlage (auch warn) funktioniert einfach nicht. relais ausgetauscht und alle birnen gewechselt. auch das typische blinkgeräusch ertönt nicht... was kann ich noch tun? danke!

  • Hi!


    Ich hab jetzt einiges ausprobiert. Der rechte hintere Blinker tut gar nichts, die vorderen hab ich halbwegs wieder hinbekommen. Scheinbar ist eine Blinkerfassung kaputt, da die Sicherung immer durchbrennt, sobald ich diese eine Fassung am "Netz" hab. Ohne die Fassung blinkt zumindest die eine Seite. Dieses Problem sollte durch eine neue Fassung +Sicherung zu beheben sein oder?


    Jetzt zum zweiten Teil des Problems:
    Der Hintere rechte Blinker tut einfach gar nichts. Deswegen habe ich mal alles mit einem Multimeter durchgemessen und der Widerstand des blau-braunen Kabels war enorm hoch. Was ist das für ein Kabel und wo könnte da der Fehler liegen?
    Hier mal ein Bild dazu:

  • Blau/Braun ist die Steuerleitung für alle Blinker der rechten Seite. Führt aus dem Blinkerrelais zum vorderen Blinker, Seitenblinkern und Rücklichtblinkern, zusätzlich ist noch ein Abzweig für die Blinkeranzeige im KI vorhanden. Wie "hoch" ist denn der Widerstand den du da gemessen hast? I.d.R. deutet ein zu hoher Widerstand auf einen Kabelbruch hin. Das würde evtl. auch für die fliegende Sicherung sprechen. Den allerdings zu finden, ist immer recht tricky. Mein heißester Tip wäre da aber erstmal der berüchtigte Heckklappenkabelbaum. Miss doch mal bei gesetztem Blinker die Spannung die auf Blau/Braun kommt. Ansonten als ersten Lösungsansatz: Blinker setzen, Kofferdeckel auf und etwas am Kabel "noddeln". Irgendwann sollte sich da mal was tun. Wie verhält sich der Rest der Beleuchtungsanlage? Flackert die Kofferraumbeleuchtung beim Öffnen? Kennzeichenbeleuchtung etc?


    Sollte es der Kabelbaum sein, den gibts als Rep-Satz in der Buch. Nochmal einen Tacken günstiger als bei BMW. Ich denke dort kurst der im Moment bei ca. 70€ incl. Märchensteuer, wenn mich nicht alles täuscht.


    Solltest du weitere Hilfe brauchen, meld dich einfach.


    MfG
    Tom