Ölwechsel im Automatikgetriebe

  • Wir haben vor Jahren mal angefangen mit 4HP24 an unseren E32 750 und Alpina B12 E32. Nun ist es das Hobby von meinem Schrauberkumpel, der ist dafuer bekannt in Japan und die Leute kommen teilweise von weit her zu mir, er benutzt dann meine Garage, weil ich eine Hebebuehne, Grube etc hab. Deshalb jetzt auch andere Getriebe wie das am E46 und das 5HP30 an dem E34 540.
    Auf meiner Seite sind noch mehr Bilder von kompletten Getriebereparaturen inkl. der Kupplungspakete etc. http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html
    links auf fixes klicken, im neuen Fenster dann anklicken
    clutch plates
    da sind massig Bilder.
    Wir machen alles selber in unserer Schraubertruppe.


    Gerade eine interessante Seite gefunden:


    Was zu tun ist, wenn Automatikgetriebe fehlerhaft "schalten und walten"
    Werkstattpraxis Antriebstechnik
    http://www.str-automatik.de/Schaltfaules_Getriebe.pdf

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Naja, wo faengt Spezialwerkzeug an? Fuer eine Schaltkastenrenovierung hilft eine Grube oder eine Hebebuehne, im Notfall geht es auch mit Wagenheber und Unterstellboecken. Wenn man das kpl. Getriebe ausbauen will, hilft ein Getriebeheber, aber man kann auch improvisieren.
    Kommt immer drauf an, was man machen will. Ausdrueckwerkzeuge haben wir gekauft bzw machen lassen, 1 20-Tonnen Presse haben wir auch.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Naja, wo faengt Spezialwerkzeug an? Fuer eine Schaltkastenrenovierung hilft eine Grube oder eine Hebebuehne, im Notfall geht es auch mit Wagenheber und Unterstellboecken. Wenn man das kpl. Getriebe ausbauen will, hilft ein Getriebeheber, aber man kann auch improvisieren.
    Kommt immer drauf an, was man machen will. Ausdrueckwerkzeuge haben wir gekauft bzw machen lassen, 1 20-Tonnen Presse haben wir auch.


    Aber jetzt nix Seitens BMW und ZF, irgendwelche speziellen Schlüssel, Abzieher... sowas halt...

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • BMW revidiert ja keine Getriebe von ZF. Wenn die einen Defekt feststellen, wird ein Tauschgetriebe eingebaut und das alte G. geht an ZF zur Ueberholung zurueck fuer den naechsten Kunden.
    Sonst haben wir eigentlich keine speziellen Sachen, wie gesagt, wenn was war wie Ausdruecker fuer Dichtringe etc., das haben wir alles da, meist selbst gebaut. Oder zum Beispiel 2 montierbare Handgriffe fuer den Wandler, der muss ja vor Einbau in das Getriebe eingesetzt werden. Die Teile dafuer sind aus dem Baumarkt.
    Nur mal als Beispiel so etwas
    http://www.qclt.com/html/%E6%A…/607/info/al/b2cg0zk2.htm
    Aber das wirst Du schon sehen, ob Du noch etwas Werkzeug brauchst, wenn Du erst einmal am Werkeln bist.
    Wichtig sind die richtigen Reparaturhandbuecher, da sollte man nicht versuchen zu sparen und irgendwas aus dem net ziehen. Gibt ZF Reparaturanleitungen auf CD.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz