Cabrio OEM Hifi-aktiv System ersetzen/aufrüsten

  • Hatte ebenfalls das Hifi System im Cabrio. Habe ich komplett rausgeschmissen, da ich noch einen "vernünftigen" Sub+Verstärker hatte. Bei sowas muss die Originalität einfach mal egal sein, das ist uralt-Technik, wo jeder billige Kram von heute wesentlich besser klingt^^
    Ist keine allzu große Aktion, da etwas neues zu verbauen. Lautsprecher im Fond brauchst du nicht, ein gutes Frontsystem, das über den Verstärker läuft, reicht da vollkommen! Habe vorne ein 2-Wege System von Axton verbaut. Nichts weltbewegendes, aber besser als 90% der Anlagen, die 2014 in Neuwagen verbaut werden...Man muss nur die Hochtöner irgendwo anbringen, habe meine in den Spiegeldreiecken. LS in den Türen vorne abgeklemmt.


    Edit: Falls dir ein Sub im Kofferraum nicht zusagt, gibt es ja auch noch die flachen Aktiv-Subs für unter den Sitz. Geht auch komplett ohne Sub, wie gesagt ein halbwegs vernünftiges 2-Wege System vorne ist immer noch Welten besser als das olle Hifi System.

  • Caipinator


    Danke! Das ist doch mal ein Ansatz. Prinzipiell strippe ich den gesamten Wagen, da ich den Teppichboden austauschen muss. Der ist dann sozusagen leer und ich rüste ein paar Sachen nach. Ich könnte einen komplett neuen Kabelbaum für die Hifi Geschichte bauen.


    Der originale Verstärker sowie alle LS sollen raus, da alt und zum großteil kaputt.


    Wichtig ist die Optik. Man darf von den Änderungen Nichts sehen. Keine Bassrolle im Kofferraum, keine sichtbare Endstufe usw. Der Verstärker soll entsprechend klein sein um an den original Einbauplatz hinter der Rückbank zu passen. Falls notwendig kann man auf der Fahrerseite so auch eine 2. Endstufe platzieren.


    Gibt es Hochtöner, welche direkt in den Ausschnitt passen? Leider sind meine originalen am Randbereich zerbröselt, das sieht nicht schön aus.


    Ich hatte mal Spiegeldreiecke welche extra für Hochtöner ausgelegt waren. Kamen von Blaupunkt, finde ich aber nirgends mehr zu kaufen. Daher, mich würds nicht stören wenn vorne nur ein 2-Wegesystem wäre. Hinten würde was einfaches reichen...


    Xray1
    Seh ich ähnlich wie du, es wird wohl in sone Richtung laufen :)

  • Das ist doch mal ne Ansage :)
    Wenn du die Karre sowieso in Einzelteile zerlegst sollte das Verkabeln ja kein Problem darstellen. Da kann man dann den Kabelschacht unter dem Beifahrersitz benutzen, was allemal angenehmer ist als das Gefummel bei nem Auto in dem der Teppich drin liegt.
    Wegen der Endstufe müsstest du halt mal schaun wie groß das Dingens ist, oder damit evtl. direkt zu nem Soundfuzzi fahren. Der wird wissen was in der Größe auf dem Markt zu finden ist.
    Ich hab mich damals auch umgeschaut ob für die Hochtöner was fertiges existiert, hab aber leider nix gefunden. Wenn du bisschen handwerkliches Geschick besitzt kannst du die Hochtöner aber auch in die originalen Spiegeldreiecke basteln - hab ich auch schon gesehen. Die, die meistens bei den Mehrwegesystemen dabei sind, sind meist klein genug um da problemlos rein zu passen. Bei meinen waren auch so ne Art kleine runde Keile dabei mit denen man die HT in die Spiegelecken hätte basteln können. Klein genug waren sie auf jeden Fall.
    Nen Adapter für die originalen Löcher hab ich noch nicht gesehen. Evtl. lässt sich ein kleiner Adapterring aus Sperrholz unterbringen.
    Wenn ich mich nicht irre passt hinten sowieso nix in die Löcher wenn man keinen Adapter bastelt, da sind die Gehäuse der Lautsprecher ziemlich komisch.

  • Hehe gut Jungs. Es wird doch hier :)


    Ich hätte eine Frage: Gibts 3-Wege System mit 130mm Tieftönern? Ich wollte es von der Aufteilung her wie original haben. Außerdem dachte ich mir Mitteltöner und HT in den Türen sei besser, weil der Einbauplatz im Fußraum Klangtechnisch sicher nicht so optimal ist, was bei reinen Tieftönern aber evtl nicht so ins Gewicht fällt.


    Habe bisher von den genannten Herstellern aber nur 160mm 3-Wege Systeme entdeckt. Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Da scheinst du Recht zu haben. Hab jetzt auf Anhieb auch nur Systeme mit 16cm Tieftönern gesehen. Wenn du nix finden solltest vielleicht doch einfach nur ein 2-Wege mit 13cm Tieftönern?
    Würden die 13cm in die Tür passen? Wenn nein, mein Tip:
    Wenn man die Einbaumulden vorne in den Fußräumen ordentlich mit Alubutyl und Dämmwatte dämmt bekommt man da eigentlich doch schon nen ganz ordentlichen Klang raus.
    Von der Größe her sind die 13cm LS eigentlich zu klein für "Tieftöner". Du bekommst mit denen ordentliche Mitten und das obere Tieftonspektrum gut hin, aber das ganz Tiefe und Bassdruck bleiben fast aus.
    Vorne ein ordentliches 2 Wege System mit Highpass (nur Frequenzen ab z.B. 80-90 Hz werden von der Endstufe an die Boxen geschickt) und hinten die größeren Tieftöner mit Lowpass (nur Frequenzen bis z.B. 80-90 Hz an die Tieftöner).
    Dann gibts vorne nen schönen sauberen Klang mit nicht zu ortendem Bass.

  • Joar, habe letzten Sommer hinten komplett abgeklemmt. Nen großen Unterschied machts nicht. Der räumliche Effekt ist jedoch dadurch nicht mehr vorhanden.
    Das finde ich z.b. in meinem E39 mit DSP sehr schön. So hätt ich das auch gerne im Cabrio.


    Jedoch weiß ich nicht so recht, was ich hinten einbauen soll. In die originale Plastikaufnahme passt wohl auch nur ein 13ner, wenn überhaupt. Ohne die Aufnahme hat man kaum Platz bis zur Seitenwand...


    Es wird wohl auf ein 2-Wege Frontsystem hinauslaufen. Die OEM MT bleiben dann einfach nur der Optik wegen in den Türen und werden nicht angeklemmt.


    Gibts irgend ne schöne Anleitung zum Thema Dämmung beim E36? Ich dächte da mal sowas irgendwo gelesen zu haben...

  • Wie gesagt: Wenn du den Leuten auf der Rückbank ein bisschen Extrabeschallung gönnen möchtest kann man da 13cm Coax-Lautsprecher rein bauen (falls die wirklich passen - schau doch einfach mal ob da die 13er passen). Wird für dich selbst in der Front den Klang ein bisschen räumlicher wirken lassen, nicht aber verbessern. Such dir einfach ein Paar Koax-Lautsprecher vom Hersteller deiner Wahl (bietet sich an die vom gleichen Hersteller zu nehmen wie das System vorne, damit die Klangfarbe einheitlich bleibt)
    Den besseren und für dich entscheidenden Klang wird aber zweifelsohne das 2-Wege System in der Front haben. Also lieber ordentlich Geld in die Front und für hinten nur einen Satz LS für 60 - 80 €.
    Möchtest du beim BMW Cd-Radio bleiben? Wenn ja ist dafür ja glaub ich noch ein Adapter notwendig um dort dann Cinchkabel anschließen zu können. Oder gibt es ne Möglichkeit von der ich noch nix weiß?
    RedWraith: Geben die MT in der Tür überhaupt noch nen Laut von sich wenn die originale Endstufe raus ist?


    Was die Dämmung angeht ist das garnicht so kompliziert.
    1.: Verkleidung und originale Lautsprecher raus
    2.: Alles mit nem Tuch und Bremsenreiniger/Spiritus/Isopropyl oder Ähnlichem entfetten
    3.: Schön mit Alubutyl abkleben (das Blech wie auf dem Bild von beiden Seiten und in der Mulde - auch da wo der Kollege auf dem Bild gespart hat)
    [ATTACH=CONFIG]72339[/ATTACH]
    Und schön drauf achten dass du die Plastikclips mit den Gewinden für die LS und die Löcher, in der die Verkleidung festgesteckt ist nicht mit zuklebst. Hat der Kerl auf dem Foto nämlich nicht drauf geachtet :)
    4.: Strippen in die Mulde ziehen
    5.: Watte rein: Watte schön auseinander zupfen damit sie locker und fluffig ist, damit voll machen und schließlich den LS rein. Soll nicht so gestopft sein dass sie wieder rausquillt, aber auch keine Luftlöcher dazwischen haben.
    6.: Klappe zu, Affe tot


    Ist zugegebenermaßen ein rechtes Gefummel das Alubutyl in das Loch zu kriegen (zumal es recht gerne anklebt wo es nicht soll und auch gut steif ist) und das Blech von innen zu bekleben, aber das Ergebnis ist es allemal wert.
    Beim arbeiten mit Alubutyl auf folgendes achten:
    Unbedingt Arbeits-/Lederhandschuhe tragen! Die Schnittkanten der Aluminiumschicht sind mords scharf. Wegen dem Zeug fließt gerne Blut.
    Schau dass du welches bekommst das mindestens 1,8mm hat. 1,8 - 2,2 mm sind perfekte Mitte zwischen "guter Dämmung" und "gut zu verarbeiten". Zu wenig dämmt Vibration eher recht bescheiden und zu dick bekommt man beim Einbau bald nicht in die gewünschte Form gebogen. Hab bei mir in der Limo für Fahrer- und Beifahrerseite nicht ganz nen halben m² gebraucht. Kannst natürlich aber auch so 0,75 m² nehmen und die hinteren auch noch dämmen.
    Für die Watte kannst du dir einfach nen Beutel Stopfwatte für Stofftiere bei Omi krallen :) oder Polierwatte ausm Baumarkt


  • Möchtest du beim BMW Cd-Radio bleiben? Wenn ja ist dafür ja glaub ich noch ein Adapter notwendig um dort dann Cinchkabel anschließen zu können. Oder gibt es ne Möglichkeit von der ich noch nix weiß?


    Ich werde mir am Business CD II einen Cinch Line Out löten wie hier beschrieben. http://e30-talk.com/e30-wikipe…os-nachruesten-83007.html und dort eine zweite Endstufe für einen Subwoofer anschließen. Dazu kommt noch ein MP3 Interface.


    Business CD neue Version, Rückseite Kontakt für die Cinchkabel Line Out:


    [ATTACH=CONFIG]72340[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]72341[/ATTACH]

    Bilder

    • 90439d1290715812t-aux-anschluss-klinkenstecker-line-out-originalen-bmw-radios-nachruesten-revers.jpg
    • 90453d1290717323t-aux-anschluss-klinkenstecker-line-out-originalen-bmw-radios-nachruesten-busine.jpg
    • 90439d1290715812t-aux-anschluss-klinkenstecker-line-out-originalen-bmw-radios-nachruesten-revers.jpg
    • 90453d1290717323t-aux-anschluss-klinkenstecker-line-out-originalen-bmw-radios-nachruesten-busine.jpg

    [CENTER][SIZE=4]Bewertungsthread
    [/SIZE][/CENTER]
    [SIZE=4][/SIZE]
    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich mich in der Winterpause um Beschaffung von Komponenten kümmern möchte.


    Aktuell schauen meine Gedanken so aus:


    -13ner im Fußraum und Hochtöner gegen Hertz 2-Wege Compo tauschen, HT dann in die original Gehäuse bauen
    -Im Fond passende Coax LS verwenden
    -Chinchkabel für V/H vom Radio bis zum OEM Endstufeneinbauort ziehen
    -OEM HiFi verstärker gegen Hertz Amp tauschen
    -Lautsprecherkabel von Endstufe zu den Einbauplätzen neu ziehen
    -Einbauplätze dämmen


    Jetzt ein paar fragen. Das OEM HiFi System ist wohl ein Aktivsystem. Wie ich es verstanden habe, verläuft dabei vom Verstärker zu jedem LS/HT ein Kabel. Die Frequenztrennung übernimmt allein der Verstärker.


    Was brauche ich für ne Endstufe, wenn ich das genauso nachbauen möchte, allerdings mit einem 2-Wege System für vorn? Wäre die alternative einfach die Frequenzweiche hinter den Versärker zu packen und von dort getrennt weiter zu 13nern und HT zu ziehen?


    Mein Radio (BMW Indianapolis) hat zwar PreOuts, aber keinen SubOut. Dieser ist bei der BMW Variante zugunsten der I-Bus Anbindung entfallen. Wo müsste ich dann das Signal abgreifen, wenn ich doch mal einen Subwoofer nachrüsten möchte? Welche Art Endstufe bräuchte ich dafür?


    Sooo ich bin schonmal dankbar für Tipps :)

  • Nehme eine gute 5-Kanal Endstufe, da Du ja auch Hinten weiter betreiben willst.


    Die Freq.- weichen der Systeme in die Nähe der Chassis verbaut, den fünften Kanal als Aktiv Sub.
    Die meisten Amps haben gute Aktive Filter u. Pegelsteller. Vielleicht noch mit Kabelverbbedienung
    für den Sub.