Problem bei Tempomatnachrüstung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich eben im Forum angemeldet in der Hoffnung hier jemanden zu finden der mir bei meinem Problem helfen kann.


    Habe in meinem 323ti BJ 1998 Schalter einen Tempomat nachgerüstet. Dieser stammt aus einem 316i Baujahr 1995, ebenfalls Schalter.


    Der Tempomat ist gemäß EBA eingebaut und verkabelt.
    Jedoch hat er noch nie funktioniert.
    Erst stand im Fehlerspeicher der Stellmotor, welchen ich getauscht habe.


    Nun habe ich mir selbst ein Diagnosegerät (Do it auto) besorgt und den Fehlerspeicher ausgelesen.


    Es taucht im Tempomatsteuergerät folgender Fehler auf: "Fehler Kupplungszustand zu ku_plus Plausibilitaet"


    Ich kann per Diagnoseprogramm die Funktionen des Tempomaten testen, der Hebel funktioniert einwandfrei, Kupplungsschalter ebenso.
    Bremslichtschalter ist zweimal aufgeführt, einmal mechanisch, welcher beim betätigen des Bremspedals reagiert und einmal elektrisch, welcher im Diagnosesystem als dauerhaft aktiviert angezeigt wird.


    Der oben genannte Fehler taucht nach dem löschen immer wieder auf, nachdem man das Kupplungspedal tritt.
    Daraufhin habe ich den Kupplungsschalter überbrückt, trotzdem tritt dieser Fehler auf.
    Weiß jemand was das zu bedeuten hat?
    Danke für Eure Hilfe!

  • Hi,


    Habe heute den tempomaten in meinem 323tieingebaut. Laut User von dem ich dieses Set habe stammt es aus einem 323ti und alles soll funktionieren.


    Problem:


    1. seit dem Einbau zeigt meine Tankanzeige dass der Tank leer ist (bczeigt konstant zwischen 20-40 km restreichweite). Habe extra randvoll getankt keine Veränderung.
    2.tempomat geht nicht. Einfach rein gar nix passiert. Verkabelung soweit gecheckt und scheint okay zu sein. Kupplungsschalter habe ich einmal ganz weggelassen und einmal gebrückt - geht immer noch nicht.


    Hat irgendjemand einen Tipp oder führt nix am Fehlerauslesen vorbei?


    Danke!