Raumklangschalter H/K nachrüsten.

  • Hi, ich habe das H/K Soundsystem in meiner Limo nachgerüstet (vorher Hi-Fi System). Gestern wollte ich auch noch den Raumklangschalter nachrüsten. Und genau da liegt das Problem. Ich habe mir den Kabelbaum für den RKS selber sauber ausgebaut aus dem Spender. Ich habe alles sauber verlegt und angeschlossen. Nun geben die Boxen keinen Ton von sich(unabhängig von der Schalterdtellung). Stecke ich den Stecker vom Verstärker ab funzt wieder alles. Nun ja ich vermute ich weiß schon was ich falsch gemacht habe. Ich habe bestimmt die Stecker vertauscht, also den der am RKS kommt mit dem der an die Endstufe kommt. Wie ich darauf komme: es sind 4 Adern die zu verlegen sind. 1x Braun, 1x Grau/Rot, 1x Lila/Weiss diese 3 habe ich am Kammverbinder hinterm HSF ausgebaut. Und 1x Schwarz/Weiss diese Ader war im Fahrerfussraum in einem Weißen Steckerkehäuse hinter der Fussablage eingepinnt.


    Beim Einbau wunderte ich mich warum die Kabel nicht bis zum HSF Kammverbinder reichten und das S/W Kabel noch so viel Überlänge hatte. Die Kabel musste ich sogar ca. 30 cm verlängern, damit ich überhaupt zum Kammverbinder auf der Fahrerseite komme. Jetzt wird sich warscheinlich jeder fragen ok und warum hab ich das dann nicht sofort geändert. Keine Ahnung ich dachte irgendwie vielleicht war der Kabelweg ein anderer.


    2 Fragen hätte ich.


    1. Könnte mal jemand seinen HiFi Schalter aus der Mittelkonsole nehmen und den Stecker fotografieren? Damit ich sicher gehen kann.


    2. Was liegt auf der Schwarz/weißen Ader? Ich frage weil auf der Gegenseite des Steckers jetzt nix drin steckt. Ob was beim alten Stecker auf der Gegenseite war weiß ich nicht mehr aber bestimmt, sonst wäre der Pin ja Sinnfrei.


    Ich hab noch Fotos vom Kabelbaum und vom Weißen Stecker des Spenders auf dem Handy gehabt.


  • Ich habe leider keinen HiFi Schalter mehr drinnen aber hab noch den Verstärker hinten drin und das Kabel für den Schalter in der Konsole rumliegen. Kann dir mal morgen Bilder von den ganzen Steckern machen. Also von den Anschlüssen am Verstàrker und Stecker. Vielleicht hilft dir das weiter!


  • 1. Könnte mal jemand seinen HiFi Schalter aus der Mittelkonsole nehmen und den Stecker fotografieren? Damit ich sicher gehen kann.


    2. Was liegt auf der Schwarz/weißen Ader? Ich frage weil auf der Gegenseite des Steckers jetzt nix drin steckt. Ob was beim alten Stecker auf der Gegenseite war weiß ich nicht mehr aber bestimmt, sonst wäre der Pin ja Sinnfrei.


    Weiß nicht, ob ich Deine Frage jetzt richtig verstanden habe, aber das sw/ws Kabel läuft von Pin 1 des Verstärkers (Stecker X10266) durch den von Dir fotografierten weißen Stecker (X14) zum Kammverbinder Fahrerseite (X188) und dort an die Klemmleiste sw/ws. Falls die nicht vorhanden sein sollte, direkt zum Tacho an Pin 2 (Stecker X17)
    sw/ws ist das Tacho-Ausgangs-Signal.
    Es ist nicht zwingen notwendig, das Kabel durch den weißen Stecker (x14) laufen zu lassen. Das ist einfach nur eine Trennstelle. Man kann es also auch direkt von Pin 1 des Verstärkers (x10266) zum Kammverbinder sw/ws bzw. ans Kombi laufen lassen.

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Vielen Dank! Meine beiden Fragen sind nun beantwortet. Ich hab die Stecker wirklich vertauscht, weil ich den Stecker wo die SW/WS Ader dran ist am RKS dran habe. Wie ärgerlich. Hab die SW/WS Ader nun schon in den Weißen Trennstecker eingepint. Dieser hat auf der Gegenseite des Steckers aber keine Verbindung. Ich hab die SW/WS Kabel allerdings am Kamverbinder Fahrerseite dran. Werde einfach bei BMW den passenden Buchsenstecker bestellen, diesen einpinen im Weißen Trennstecker und am Kammverbinder anschließen. Danke für die Info!!!!



    Was passiert eigentlich genau wenn man den RKS betätigt? Ich hab gehört die hinteren Boxen gehen dann aus.... richtig?