Mein neuer Compact

  • Hi Leute,


    habe mich auch für einen BMW 3er Compact entschieden. Dabei handelt sich um den 316i mit 102 PS, Baujahr 1998 und sehr gute Ausstattung.


    Ich fahre zur Zeit noch meinen Opel Vectra A, der aber demnächste abgemeldet wird, sobald der BMW konserviert wurde. Winterreifen auf Stahlfelgen und Sommerreifen auf Alufelgen sind dabei.


    Von außen habe ich schon ein paar Fotos gemacht, von innen jedoch noch nicht. Sieht aber von innen sehr sehr sauber und neuwertig aus. Auch von außen habe ich keine Mängel wie Beulen oder tiefe Kratzer finden können, geschweige denn Rost. Sehr gepflegter Wagen. Wenn er dann mal richtig poliert ist, dann glänzt er noch schöner.


    TÜV ist frisch im September 2012 gemacht worden. Verschleißteile wurden erneuert und ich bin der zweite Besitzer. Der Motor hat zwar schon 200000 Kilometer runter, aber die Basis ist in einem wunderbaren Zustand, um nächstes Jahr vlt. mal einen anderen Motor einzubauen.


    Der Grund des Kaufes ist folgender. Der Opel Vectra A muss komplett von vorne bis hinten durchgeschweißt werden, das sprengt den Rahmen und wird einfach zu teuer, wenn man das ordentlich macht. Meine Kollegin sagte mir dann, das Sie ihren 3er Compact verkauft und ich sagte daraufhin das ich den nehme, aufgrund des sehr guten Zustandes.


    Zitat

    Daten zum BMW:


    Daten für die Fahrgestellnummer: WBACG11080KD99967
    Modellbezeichnung: 316i
    Ausführung: Europa
    Typschlüssel: CG11
    E-Code: E36 (5)
    Karosserie: compact
    Lenkung: links
    Türen: 3
    Motor: M43 - 1,60l (75kW)
    Antrieb: Heckantrieb (sDrive)
    Getriebe: manuell
    Außenfarbe: STAHLBLAU METALLIC
    Innenraum: STOFF STRUKTUR/ANTHRAZIT
    Produktionsdatum: 07.04.1998
    Werk: München


    Zitat

    Ausstattung:


    0530 Klimaanlage
    0550 Bordcomputer
    0240 Lederlenkrad mit Airbag
    0260 Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
    0297 BMW LM Rad/Streamline
    0305 Fernbedienung für Zentralverriegelung
    0315 Heckwischer incl. Aussenspiegel beheizbar
    0410 Fensterheber elektrisch vorn
    0423 Fussmatten in Hochflor-Velours
    0498 Kopfstützen im Fond


    DATEN nach der VIN Abfrage:


    CodeSonderausstattung
    S240A Lenkrad Leder Airbag
    S243A Airbag Beifahrer
    S260A Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
    S297A BMW LM Rad Streamline
    S305A Fernbedienung für Zentralverriegelung
    S315A Heckscheibenwischer
    S320A Entfall Modellschriftzug
    S410A Fensterheber elektrisch vorne
    S423A Fussmatten Velours
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S498A Kopfstützen im Fond mechanisch
    S510A Leuchtweitenregulierung
    S530A Klimaanlage
    S550A Bordcomputer
    S668A Radio BMW Reverse RDS
    S717A Edition Comfort
    S785A Blinkleuchten weiss
    L801A Länderausführung Deutschland
    S863A Händlerverzeichnis Europa
    S879A Bordliteratur deutsch
    S915A Entfall Aussenhautkonservierung


    Zitat

    Vorhaben 2013:


    - Alufelgen 8J x 18 Zoll vorne und 9J x 18 Zoll hinten -
    - Vogtland Gewindefahrwerk - gekauft/noch nicht erhalten
    - Sportauspuffanlage Bastuck oder Eisenmann -
    - Kennzeichenbeleuchtung in LED tauschen - erledigt
    - LED Rückleuchten und Seitenblinker SMOKED - erledigt
    - Innenraumbeleuchtung in LED tauschen -
    - Hohlraumkonservierung für das komplette Fahrzeug - gekauft
    - Komplettset PU Buchsen -








    Würde mich über Kommis freuen.


    Freundliche Grüße
    :icon_cool:

  • Danke dir, hehe ja tiefer sollte er auch schon, aber das wird auch erst nächstes Jahr in Angriff genommen mit Gewindefahrwerk und 18 Zoll Alufelgen. Werde hier nach und nach meine Fortschritte veröffentlichen :)

  • schicker wagen soweit. tiefer wurde schon gesagt. 18er klingt nach nem guten plan ;) blinker würde ich vllt nen ticken dunkler wählen die stechen zu sehr hervor.

    [CENTER][COLOR="#FF0000"]Mehr infos zu meinen Bildern gibts bei Facebook einfach aufs Bild klicken.[/COLOR][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • schicker wagen soweit. tiefer wurde schon gesagt. 18er klingt nach nem guten plan ;) blinker würde ich vllt nen ticken dunkler wählen die stechen zu sehr hervor.


    Paar Sachen hat man ja immer, die man gleich irgendwie mit machen möchte :D...Und Fahrwerk sollte man doch gleich auch als erstes machen :D...Sind die Blinker eigentlich immer heller als die Scheinwerfer, wenn diese ab Werk schwarz sind??? Habe jetzt mal mehr drauf geachtet und bei vielen so.


    Gefällt mir auch sehr gut der kleine ;)


    Das freut mich :)...

  • Kleineres Update:


    Habe mir nun LED Kennzeichenbeleuchtung eingebaut, was eigentlich recht gut ging und auch super ausschaut. Leider ist das Wetter momentan mehr als bescheiden. Das einzige Problem was ich habe, ist der Heckantrieb, da ich vorher über 5 Jahre Vorderradantrieb gefahren bin. Das ist schon eine Umstellung, aber es geht trollolo


    Hab auch paar Bilder gemacht von dem Einbau.



    Ich habe mir zudem noch LED Rückleuchten zugelegt in SMOKED/RED Optik, spiele aber mit dem Gedanken, diese gegen die komplett SMOKED zu tauschen. Was meint Ihr?


    Sieht zur Zeit so aus. Schwarze Seitenblinker von MTS haben auch Einzug gehalten. Denke schwarz steht dem ganz gut...



    Wenn das Gewindefahrwerk da ist, gibt es davon auch paar Fotos :bmw-smiley:

  • Kann es sein das der 1,6 Liter Compact mit Scheibenbremse hinten ab einem bestimmten Baujahr verkauft wurde? Denn ich hatte vorhin bei mir geschaut ob ich Trommel- oder Scheibenbremse habe und ich habe hinten Scheibenbremse. Ich wollte nämlich auf einen großeren Motor umbauen, nur wollte ich vorab fragen, wie das mit dem Umbau ausschaut.

  • Moin, danke dir. Ne auf keinen Fall, der wird soweit original bleiben bis auf paar Kleinigkeiten wie Fahrwerk, Felgen, evtl. noch mehr Power. Wie sieht es denn aus, wenn meiner schon Scheibenbremse hat, dann muss ich doch nur die Bremsen auf 323ti umrüsten oder brauch ich da die komplette Achse?