Automatikgetriebe Ölwechsel für nur 200 Euro im Raum FFM (12 Liter ATF Öl)

  • Hallo Leute, habe in der letzten Woche mein Automatikgetriebe-Öl wechseln lassen. Ich hatte mal in einem Forum über das Thema gelesen gehabt. Allerdings war mir das mit den 3 Litern Ölwechsel alles ein bisschen zu blöd. Das riesige ATM Getriebe fasst nämlich knapp 12 Liter Öl und bei einem normalen Ölwechsel mit Sieb usw. werden nur 3 Liter gewechselt. Wer die Ölwanne etwas länger offen hat, kann dann vielleicht 4 Liter wechseln. Das wars dann aber auch. Mein 328I mit dem GM Getriebe hatte eine LIFETIME Füllung ab Werk. Allerdings sollte man dieses Öl auch alle 10 Jahre wechseln. Also; ich habe beim Freundlichen nachgefragt und habe einen Preis von 300 Euro als KVA bekommen. Das war mir für die 3 Liter zu viel. Dann habe ich eine Firma angerufen, die in der Nähe von Wiesbaden, in Norderstedt ist. Ein KVA von 550 Euro mit Getriebereinigung, Sieb- und komplettem Ölwechsel wurde mir angeboten. Das alles nach der Tim Eckhardt Methode. Im You...e gibt es einige Videos dazu. Das fand ich echt teuer und habe mich auf die Suche gemacht. Als ich dann erfahren habe, das ein Bekannter - der Automechaniker ist - das Gerät zugelegt hat, bin ich zu Ihm gefahren, nach Frankfurt am Main. Der hat dann alles so gemacht, wie ich es im Video gesehen hatte. Erst wurden die Anschlüsse mittels Adapter an das ATM-Getriebe gebunden. Dann habe ich den Motor gestartet und den Gang in D gelegt. Das Öl floss über die Schläuche in einen transparenten Behälter, welcher wiederum das alte Öl zwischen Getriebe und sich selbst zirkulieren lies. Als ich gefragt habe, warum das so ist, wurde mir gesagt, dass gleich ein Reinigungsadditiv eingefügt wird und der Motor ca. 30 Minuten laufen muss. So wurde es auch gemacht. Alle Gänge des ATM Getriebes wurden dabei durchgeschaltet. Dann wurde das komplette Öl, - ca. 12 Liter - aus dem Getriebe in die Maschine befördert. So, nun war das Getriebe gereinigt. Danach wurde meine ATM Getriebe Ölwanne aufgemacht und Sieb und Dichtung wurden erneuert. Die Ölwanne und die Magnete wurden gereinigt. Dann wurde alles wieder festgeschraubt und das neue und feuerrote ATF Öl wurde eingefüllt. Dabei kam auch noch ein Zusatzadditiv für weichere Schaltvorgänge und längere Öl-Lebensdauer hinzu. Es kamen insgesamt 12 Liter neues Öl in das Getriebe. Dann wurde das Auto fertiggestellt und ich konnte es probefahren. Der Unterschied? Wie Tag und Nacht. Das Getriebe reagiert auf jede Gaspedal Berührung. Es schaltet blitzschnell in den nötigen Gang. Die Schaltvorgänge haben kein Ruckeln mehr. Im Stadtverkehr merke ich nicht, dass die Gänge gewechselt werden. Ich muss mein Popometer schon richtig fein einstellen, wenn ich die Schaltvorgänge registrieren möchte. Man sieht es nur noch am Drehzahlmesser. Ich bin gewaltig überrascht Weil mein Dicker Bj.: 1995 ist. Mein Kraftstoffverbrauch hat sich in etwa 10 Prozent reduziert. Mein Fazit: Ich empfehle es jedem. Es ist ein Muss. Für das alles habe ich nur 200 Euro bezahlt. Das ist kein Witz. Alles inklusive. Ihr könnt es auch für den Preis machen lassen. Ich weiss nicht, ob das als Werbung eingestuft wird aber hier ist die Anschrift:


    Express Auto Service
    Herr Altan Demirhan - Getriebe-, Diagnose- und Elektronikspezialist.
    Eichenstrasse 60 65933 Frankfurt am Main
    Telefonnummern: 0172-5831719 oder 0173-7183635


    Hier ist noch der Link für Google Street View:


    http://www.google.de/maps?q=&layer=c&z=17&iwloc=A&sll=50.095286,8.600885&cid=5913717622003796230&cbp=13,18.6,4.0,0,0&panoid=Y1Ahnf4oUgtiPgE-iKctNw&q=Express+Auto+Service+Frankfurt&sa=X&ei=M2WpUPaXMcap4gSWk4DAAQ&ved=0CJUBEJ8CKAAwAw

  • Habe eben mal mit dem Herrn telefoniert da mein CLK 320 etwas ruppig schaltet seit einiger Zeit. Werde nach Weihnachten mal einen Termin machen um dem Problem auf den Grund zu gehen z.B. Ölstand, Alter usw. Mal sehen was bei rauskommt und ob ne Erneuerung des Öl nötig wird.


    Danke für den Tip!!! :icon_boire:

  • Auch wenn der Post schon etwas älter wab hatte ich gestern mal einen Termin vereinbart. Am Telefon hies es ja wir sind Getriebeprofis und BMW können wir im Schlaf. Preis wäre so um 250eur. Klang gut!
    Vorhin hingefahren. Auto auf Bühne gestellt. Ich hab vorne gewartet. Sie könnten den Preis nicht halten: 850eur plus Steuer da das "ein M" sei.....Hallllooo 250 endpreis am Telefon und ich habe genau gesagt was es für Auto und Modell ist und dann 3x so viel als er schon auf Bühne stand....sorry aber das ist nicht seriös! Bin da ziemlich enttäscht mit 80eur fürs "Durchchecken" vom Hof gefahren. Das war das teuerste Hebebühnenfahren die ich je hatte....Dislike!

  • Ich hab den stinknormalen M5 ist kein 3er!! Ich hatte nur im Forum das als einzigen Beitrag zu BMW in Frankfurt gefunden ausser natürlich beim freundlichen um die Ecke aber das war mir bisschen zu teuer deshalb hatte ich die bajuvarischen Foren durchsucht und war auch den Post gestossen.....

  • E560: Wenn Du mit Deinen Angaben gegenueber der Firma betreffend Modell, Baujahr usw genau so sparsam warst wie hier im Forum, dann kann ich es verstehen, dass da Missverstaendnisse aufkommen.
    Der Threadersteller hatte einen E36 mit einem normalen, einfachen Automatikgetriebe, und da hat er halt damals in 2012 fuer 200 EURO den Service bekommen.
    Wenn Du nun einen M5 hast, dann gibt es doch gewaltige Unterschiede, wie zum Beispiel
    ATF Spezifikation
    ATF Menge
    Arbeitsaufwand, um dies zu machen
    Modell
    Baujahr
    welches Getriebe
    Filterkosten


    Ich mach an einigen Automatikgetrieben ATF-Wechsel, da sind allein schon bei den Filtern gewaltige Unterschiede im Preis.
    Beispiel, basierend auf Listenpreisen: fuer die aelteren Getriebe bekommst Du ein Einzelfilter, O-Ring kostet noch mal ein paar EURO: 4HP22/24 24311218571 EUR 55.99 plus MWST
    dagegen bekommste nur einen kpl. Satz fuer "schlappe" EUR 207.38 fuer neuere Automatikgetriebe wie das 6HP19Z : Satz Ölwanne Ölfilter Automatikgetriebe VALUE LINE 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 Z4 (24152333907) https://www.leebmann24.de/satz…x5-x6-z4-24152333907.html
    Im Nachmarkt gibt es dazu ein Filter einzeln von Mann, aber das kostet auch UVP EUR 159.00,
    Art. Nr.: H 50 001 MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe Automatikgetriebe (OE-Nr. 24 15 2 333 907) 118,98 € UVP Hersteller: 159,00 € Rabatt : 26%
    Information URL: http://www.pkwteile.de/oen/24152333907
    Man kann doch nicht Aepfel mit Birnen vergleichen.
    Dazu kommt dann noch, das fuer neuere Getriebe das ATF meist noch (viel) teurer ist, den die wollen nur edlen Saft haben. Und Du willst ja nicht irgendeine Bruehe darin haben, sondern nur das Beste, und die Werkstatt wird Dir nur das verkaufen, was exakt fuer dieses Automatikgetriebe die offizielle Zulassung hat, damit ein Kunde spaeter nicht reklamiert, wenn was defekt geht, dass es am ATF lag.




    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz