Hallo Leute, habe in der letzten Woche mein Automatikgetriebe-Öl wechseln lassen. Ich hatte mal in einem Forum über das Thema gelesen gehabt. Allerdings war mir das mit den 3 Litern Ölwechsel alles ein bisschen zu blöd. Das riesige ATM Getriebe fasst nämlich knapp 12 Liter Öl und bei einem normalen Ölwechsel mit Sieb usw. werden nur 3 Liter gewechselt. Wer die Ölwanne etwas länger offen hat, kann dann vielleicht 4 Liter wechseln. Das wars dann aber auch. Mein 328I mit dem GM Getriebe hatte eine LIFETIME Füllung ab Werk. Allerdings sollte man dieses Öl auch alle 10 Jahre wechseln. Also; ich habe beim Freundlichen nachgefragt und habe einen Preis von 300 Euro als KVA bekommen. Das war mir für die 3 Liter zu viel. Dann habe ich eine Firma angerufen, die in der Nähe von Wiesbaden, in Norderstedt ist. Ein KVA von 550 Euro mit Getriebereinigung, Sieb- und komplettem Ölwechsel wurde mir angeboten. Das alles nach der Tim Eckhardt Methode. Im You...e gibt es einige Videos dazu. Das fand ich echt teuer und habe mich auf die Suche gemacht. Als ich dann erfahren habe, das ein Bekannter - der Automechaniker ist - das Gerät zugelegt hat, bin ich zu Ihm gefahren, nach Frankfurt am Main. Der hat dann alles so gemacht, wie ich es im Video gesehen hatte. Erst wurden die Anschlüsse mittels Adapter an das ATM-Getriebe gebunden. Dann habe ich den Motor gestartet und den Gang in D gelegt. Das Öl floss über die Schläuche in einen transparenten Behälter, welcher wiederum das alte Öl zwischen Getriebe und sich selbst zirkulieren lies. Als ich gefragt habe, warum das so ist, wurde mir gesagt, dass gleich ein Reinigungsadditiv eingefügt wird und der Motor ca. 30 Minuten laufen muss. So wurde es auch gemacht. Alle Gänge des ATM Getriebes wurden dabei durchgeschaltet. Dann wurde das komplette Öl, - ca. 12 Liter - aus dem Getriebe in die Maschine befördert. So, nun war das Getriebe gereinigt. Danach wurde meine ATM Getriebe Ölwanne aufgemacht und Sieb und Dichtung wurden erneuert. Die Ölwanne und die Magnete wurden gereinigt. Dann wurde alles wieder festgeschraubt und das neue und feuerrote ATF Öl wurde eingefüllt. Dabei kam auch noch ein Zusatzadditiv für weichere Schaltvorgänge und längere Öl-Lebensdauer hinzu. Es kamen insgesamt 12 Liter neues Öl in das Getriebe. Dann wurde das Auto fertiggestellt und ich konnte es probefahren. Der Unterschied? Wie Tag und Nacht. Das Getriebe reagiert auf jede Gaspedal Berührung. Es schaltet blitzschnell in den nötigen Gang. Die Schaltvorgänge haben kein Ruckeln mehr. Im Stadtverkehr merke ich nicht, dass die Gänge gewechselt werden. Ich muss mein Popometer schon richtig fein einstellen, wenn ich die Schaltvorgänge registrieren möchte. Man sieht es nur noch am Drehzahlmesser. Ich bin gewaltig überrascht Weil mein Dicker Bj.: 1995 ist. Mein Kraftstoffverbrauch hat sich in etwa 10 Prozent reduziert. Mein Fazit: Ich empfehle es jedem. Es ist ein Muss. Für das alles habe ich nur 200 Euro bezahlt. Das ist kein Witz. Alles inklusive. Ihr könnt es auch für den Preis machen lassen. Ich weiss nicht, ob das als Werbung eingestuft wird aber hier ist die Anschrift:
Express Auto Service
Herr Altan Demirhan - Getriebe-, Diagnose- und Elektronikspezialist.
Eichenstrasse 60 65933 Frankfurt am Main
Telefonnummern: 0172-5831719 oder 0173-7183635
Hier ist noch der Link für Google Street View: