Kauf eines BMW 316i (BMW 3/CG)

  • Hallo liebe Leute,


    möchte mir einen BMW 316i Compact holen bzw. habe ein Angebot von meiner Arbeitskollegin bekommen.


    Der Wagen hat gerade im September frisch TÜV bekommen, das heißt bis September 2014 TÜV. BMW kommt auf Alufelgen und Winterreifen sind grad ca. nen Jahr alt. Also 8-fach Bereifung.


    Vom Lack ist der Wagen Grau-Blau und noch nicht fertig, man müsste ihn nur mal wieder ordentlich waschen. Eine Schönheitskur würde ich dem sowieso nach dem Kauf, wenn dieser Zustande kommt, spendieren. Ausstattungsmerkmale sind Klima, SSD, Servo, das andere hab ich vergessen ^^.


    Baujahr wäre der 18.09.1998, ich meine das ist schon das Facelift mit weißen Blinkern, sicher bin ik mir jetzt aber nicht ganz *kopfkratz*.


    Da er TÜV hat denke ich mal das sich nicht große Mängel auftun, wenn ich ihn von unten mal genauer begutachte. Was halt nicht ganz so schön ist, das der BMW schon eine Laufleistung von 200000 Kilometern hat. Bei starten zündet er laut Aussage erst nach nem zweiten Mal, wo könnte da der Fehler liegen?...


    Sonst ist er soweit optisch in einem guten Zustand, kein Beulen oder Kratzer. Kaufpreis wäre 1200 Euro.


    Worauf sollte ich noch achten und sollte ich mich überhaupt auf so was einlassen. Schick ist er ja und nehmen würde ich den auch, zumal ich jetzt ne Rostlaube fahre (Vectra A)...jedoch würde ich mich von knapp 160 PS auf 102 PS zurückbewegen...


    Vielen Dank für die Hilfe...


    Grüße

  • Also der Kaufpreis Ist für das Baujahr in Ordnung. Achte allerdings auf die Aufnahmen für die Stabigummis. Die sind beim Compakt gern mal weg, und damit meine ich weg. Ansonsten auf Rost an den Türecken innen achten.


    Zu den Stabiaufnahmen gibts irgendwo noch ne. Thread von mir im Karosseriebereich.


    Gruß


    Robert

  • Ah oke gut zu wissen, was mir grad noch eingefallen ist, vorne ist das Blech von den Nieren leicht eingeknickt, den müsste ich mit den Nieren dann Neu kaufen, wäre jetzt aber nicht kaufentscheidend, sonst keine äußeren Schäden...

  • Habe mir den Wagen jetzt nochmal genauer angeschaut...er hat kein Rost an den Türen. Nur eine kleine Stelle an der Tür, denke mal das war ein Steinschlag, sonst hat er keinen einzigen Rost. Sitzausstattung sieht innen aus wie NEU. Auch außenrum sieht der Lack noch sehr frisch aus, ich denke wenn man Ihn einmal aufpoliert, sieht der auch aussen aus wie NEU. Sommerreifen auf Alufelgen haben noch ausreichend Profil und sehe zudem noch ordentlich aus, keine Bordsteinbeschädigungen. Das einzige was halt ist, das er nen kleinen "Knick" vorne im Grill hat, den muss ich dann tauschen, aber das nicht so wild. Alle elektronische Elemente am Auto funktionieren einwandfrei...


    Daher denke ich werde ich den nehmen, auch wenn er schon 200000 runter hat. Anschließend stell ich den auf Halle und dann werde ich den ordentlich konservieren.


    Grüße
    :)