Probleme mit 1. und 2. Gang bei Kälte

  • Hallöchen,

    ich habe seit es ein wenig kälter ist ein paar Problemchen mit meinem 1. und 2. Gang.

    Gängen lassen sich zwar "normal" schalten, aber es gibt beim Schalten so ein knartschen und mit nem Schlag, als würde man schalten ohne die Kupplung richtig zu treten.

    Das Problem tritt ausnahmslos aus, wenn der Wagen kalt ist.

    Ist ein 320i Limo Bj. 96. hat rund 130.000 runter.

    Habe vor ca. 3000 eine neue Kupplung einbauen lassen weil die alte hinüber war. Da es da allerdings noch recht warm war, habe ich das Problem vorher nicht feststellen können.
    Hängt das evtl. mit altem Getriebeöl zusammen oder ist beim Einbau der Kupplung evtl. was falsch gelaufen?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

    Gruß Daniel

  • Wenn Kupplung erst vor 3000 reingekommen ist, würde Ich da nochmal hinfahren, denn da wird was nicht OK sein, denn der Fehler dürfte nicht auftreten egal ob Kalt oder Warm,

    MFG Harry :bmw:

    www.my-own-style.de :robot:



    BMW Power was sonst......


    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Felgen weg, Job weg, Kratzer im Lack! :schild:

  • Also ich habe das Gefühl, wenn man schnell schaltet ist es "extremer". Allerdings tritt es im kalten Zustand sowohl beim sehr langsamen-, wie beim normalen-, als auch beim schnellen Schalten auf.

  • Hi!!!

    Ich habe genau das Selbe problem, habe schon das getriebeöl tauschen lassen, aber pustekuchen, ist noch immer Schwer zu schalten wenns kalt ist, ich denke bei mir wird es wohl an der kupplung liegen das die wohl bald fällig ist!!!

    was ich damit sagen will ist, das ich dir auch rate mal dahin zu fahren wo du die kupplung hast machen lassen, bevor du das getriebeöl wechselst :icon_cool

    Gruß
    Outlaw

  • Zitat von chuck norris

    dann wird es wohl eher mit den Snychronringen zusammenhängen....km Stand des Autos wäre evtl. interessant.




    Kilometerstand steht auch oben :icon_smil aber hier nochmal:

    130.000 KM rund hat er runter.


    Das mit dem Vorbeifahren habe ich mir auch schon gedacht, habe auch schon angerufen, hab bei den Jungs noch Gewährleistung. Nur meinten die sie brauchen das Wägelchen gleich mal 2-3 Tage und ich bin eigentlich täglich drauf angewiesen (fahre ca. 50 - 60km am Tag) und es gibt keine andere Verbindung...

  • Oh sry:icon_eek:, hab ich übersehen. Naja, also kommt schonmal vor das halt wie gesagt der Synchronsatz von ersten bzw 2ten Gang defekt geht(Aber eigentlich bei höherer Laufleistung, evtl falsches Getriebeöl gefahren). Dann ist schnelles Schalten zbs. nurnoch mit einem "Krachen" möglich. Das dein Fehler bei der Kupplung liegt denke ich nicht. Oder ist das Kupplungspedal etwa schwer zu betätigen? Entweder trennt die Kupplung oder nicht. Wenn das Krachen allerdings hörbar mechanisch aus dem Getriebe kommt und ein sogenanntes "Kratzen" entsteht, hat es nichts mit der Kupplung zu tun.

    I think I die'd in an accident cause this must be heaven !!!



  • Ja es hört sich tatsächlich so an, als würde es aus dem Getriebe kommen und im Vergleich zu meinem alten Auto wo ich eine neue Kupplung hab einbauen lassen geht das Pedal tatsächlich ziemlich schwer.
    Das mit dem Krachen ist extremer wenn du im Kalten schnell schalten, lässt mich mit ganz langsamen Schalten ein bisschen minimieren aber nicht viel. Habe manchmal das Gefühl als wollte der Gang nicht richtig rein.

    Erinnert mich ein bisschen an das alte Golf Problem beim Rückwärtsgang (wenn das jemand von Euch kennt).

    Vielen Dank schon mal für die Ideen.