2 Batterien in 3 Monaten

  • Hallo liebe Community



    ich habe ein kleines Problem wo ich selber nach 1 Woche keine Antwort weiß und am verzweifeln bin.



    Es geht darum das mein Auto jede menge Strom frisst. Es ist so das ich das Auto Juni gekauft habe und damit nach Griechenland gefahren bin. Da hatte ich noch eine 45Ah Batterie drinne. In Greece war die leer geworden, wobei da dachte ich "hmm ok gebraucht gekauft keine neue reingemacht kann passieren".
    Dann vor ort bei einen KFZ Laden nagelneue Batterie gekauft und zwar eine 60Ah.



    Kaum war Urlaub vorbei und zurück nach DE damit gefahren kam vorgestern wieder das gleiche. Batterie stand auf 10.9V(gemessen). Bin damit 100 km gefahren damit die Lichtmachine sie aufläd. Super geklappt Der gemessene Stand war auf 12.7V. Next morning auf zur Oberschule und :Doh3: Auto springt nicht an Batterie wieder 10,9 V :sehrböse: . Habe Natürlich hier gesucht und ein Beitrag von einem Spyro(sry wenn ich es falsch geschrieben habe) gelesen den Test mit der Lampe zu machen. Habe ich gemacht und bei meiner Klimaautomatik Anlage das hier Raus genommen weil es auch nach dem ausstellen des Motors noch Spannung hatte und man konnte es auch hören. [ATTACH=CONFIG]59282[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]59283[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]59284[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]59285[/ATTACH] . Bloß nach dem ich das teil vom Strom genommen habe ist das Problem nicht weg.


    Meine frage. könnt ihr mir sagen wo Ihr das Problem vermutet?!?!?!



    Zu meinen Daten.:


    BMW e36 316i Typ 3/C Limo
    KLimaautomatik,Schiebedach, ZV mit Fernbedienung, El. Fensterheber vorne.(so alles was viel Strom fressen könnte)



    Aso und wenn jemand das gleiche Fahrzeug hat ne frage. Könnt Ihr mit nur einen Tastendruck das Schiebedach automatisch Schließen? weil Auto geht bei mir nur auf zu geht nicht.


    MfG Gre(36)ece

  • Lass die Karre laufen, miss die Spannung an der Batterie, unter 13 Volt => LiMa Regler defekt, lädt nicht mehr, die saugt dann auch die Batterie leer. Es sollte schon ab 13,8 aufwärts anliegen, eher 14,xx... Volt.


    Falls LiMa lädt muss die eine Stromverlustprüfung machen, prüf das erstmal, das kann man dir dann immernoch erklären ;) Weil ich ziemlich sicher bin, dass die Lichtmaschine einen weg hat, oder wird das im Cockpit angezeigt?

  • Motorhaube offen lassen, Auto absperren, 15 min warten (weil es dauert etwas bis alles abschaltet), Minus Pol abklemmen, Lampe zwischen Klemmen (Pol und Kabel), dann eine Sicherung nach der anderen raus ziehen und wieder einsetzt, dabei die Lampe im Auge erhalten.


    Das sichebedach geht per Knopf Druck automatisch auf, zum zu machen muss man den knof gedruckt halten, dies ist normal, weil der e36 beim SSD keine einklemmetkennung hat.

  • ok frage über das Schiebedach geklärt. Das mit der Lampe hatte ich vor aber hab es gelassen und hab so ein Werkzeug von nem Bekannten wo man die Klemme an der masse anbringt und die Spitze bei der Stromquelle. Wird da Spannung umgewandelt leuchtet die Lampe im stift. Hab es auch Probiert aber fast jede Sicherung leuchtet.



    Also wenn ich das mit der Lampe verstanden habe. Kabel von der Batterie (Minus POl) Abklemmen. An dem kabel eine 12V 5W Lampe ranhalten und jeder einzelne Sicherung rausnehmen. Und bei der Sicherung wo die Leuchte ausgeht einfach ersetzten? Wenn falsch bitte korrigieren. Werde es mal morgen Testen und mein feedback abgeben.


    MfG Greece

  • Die Lampe zwischen Minus Pol und Kabel vom Minus Pol einsetzten. Bei dem Bauteil was die Sicherung ansteuerst ist der Fehler zu suchen. Z.B. ziehst du die Sicherung von Radio und die Lampe geht aus, liegt das Problem beim Radio.


    Unbeding beachten, Auto muss abgesperrt sein und Türen zu.

  • eine letzte kleine frage. Weiß jemand was das kleine runde Teil vom Klimaauto Bedienteil ist und ob ich es wieder einstecken kann? Hab es momentan draußen da ich nach dem abstellen des Fahrzeuges das teil noch höre wie es läuft

  • Die Lampe zwischen Minus Pol und Kabel vom Minus Pol einsetzten. Bei dem Bauteil was die Sicherung ansteuerst ist der Fehler zu suchen. Z.B. ziehst du die Sicherung von Radio und die Lampe geht aus, liegt das Problem beim Radio.


    Unbeding beachten, Auto muss abgesperrt sein und Türen zu.


    und was is wenn die batt. im kofferaum is? kann ich die heckklappe dann ja nich zumachen. hab grad ein ähnliches prob.


    steht das auto eine woche is die batt tot.

  • Also das mit der Batterie ist schon ärgerlich. Hab das mit der Lampe Probiert aber nix. Mit Messungen mach ich dieses Wochenende ran und gib mal ein Feedback. Falls aber es nix bringt auch egal! Auto kommt sowieso ende Dezember weg und neues wird angeschafft. Kann sich dann der nächste sich damit quälen. Mir egal xD