M44 stottert und schüttelt sich, leichte Vibrationen

  • Hey Freunde,


    mein 318ti macht mir leichte sorgen. Verbaut ist ein M44 Block.


    Im Leerlauf schüttelt, vibriert der Motor in unregelmäßigen Abständen.


    Habe bereits das Leerlaufregelventil gereinigt, geprüft ob er falschluft zieht und Fehlerspeicher ausgelesen. Im Fehlerspeicher ist nichts drin. Die Leerlaufdrehzahl ist konstant, also nicht dieses typische Segen. Aber in unregelmäßigen Abständen schüttelt er sich, was im Innenraum zu Vibrationen führt. Ansonsten läuft er unter Last sauber. Ahja, ist Temperaturunabhängig. Wenn er ganz kalt ist und mit etwas höherer Drehzahl läuft merkt man es kaum.


    Hab vllt das KW-Entlüftungsventil im Blick, was meint ihr?


    Was könnte es sein??


    LG Chris

  • Hat im Winter das typische M44 Problem und läuft nur auf 3 Zylindern. Hab das aber mit 0w 30 rel. gut im Griff. Nur noch bei extremen Minustemperaturen.


    Ansonsten springt er wunderbar an. Ledeglich ab und zu garnicht. 2-3 mal im Monat orgelt der einfach 3-4 Sekunden. Dann mach ich Zündung aus und an und er läuft wunderbar. in 95% der Fälle aber gutes Zündverhalten. Liegt da wohl ein Zusammenhang? Auf was deutet es hin?

  • nicht umbedingt, aber bei meinem e36 328i hatte ich die selben Symptome was das laufverhalten anging. bei mir sprang er allerdings auch relativ beschissen an.. lag an dem kurbelwellensensor.. nun KÖNNTE es ja sein dass deiner nur sporadisch kaputt ist und, dass der motor deshalb keinen fehler im fehlerspeicher ablegt... aber wie gesagt dass ist nur eine vermutung.. bei mir lief der motor schon extrem unrund als das teil defekt war weilö der motor im notfallprogramm lief.. d.h. er nimmt die werte des nockenwellensensors wenn er keine mehr vom kurbelwellensensor bekommt.. evtl konnte ich ja irgendwie weiterhelfen


    mfg

  • Hmm ich hab genau das gleiche Problem bei meinem M44.


    Steht was im Fehlerspeicher bei dir?

    [CENTER]
    [COLOR="White"]..[/COLOR]R13 5
    [COLOR="White"]..[/COLOR]╚╬╬╝
    [COLOR="White"]..[/COLOR]24

    [/CENTER]