Hadbremsbeläge wechseln

  • Hallo,
    ich hab eine E36 328i (Bj 07.95)
    Beim fahren rasseln meine hinteren Bremsen recht stark und meine Hadbremse funktioniert so gut wie garnicht mehr (lange Standzeit)!


    Nun will ich die Beläge für dei Handbremse wechseln.


    Könnt ihr mir sagen was ich dafür alles benötige?,
    bzw. brauch ich da nur die Nr.12 auf dem Bild: Klick


    Da ich die Handbremse ja nur zum stehen brauche hab ich mir überlegt ob da nicht auch billige Beläge aus z.B. Ebay ausreichen, oder tu ich mir damit keinen Gefallen? Klick
    (Ist in dem Link den auch alles dabei was ich brauche?)


    Ist es Ratsam auch gleich die hinteren Scheiben + Beläge zu tauschen (da natürlich BMW Scheiben, oder gibts da ne günstig und gute Alternative) ?



    Gruß,
    Peter

  • Wenn du nur die handbremsbeläge wechseln willst, reicht das, was im eBay link steht.
    Wir (als Werkstatt - bmw) verkaufen die verstelleinheit und das spreizschloss (glaube das das so heißt) auch immer mit.


    (Mit spreizschloss mein ich das Element, wo du die handbremsbacken mit dem handbremsseil "verbindest"


    Ich persönlich würde das spreizschloss wieder gängig machen (zerlegen und mit drahtbürste reinigen) und weiter verwenden. Aber dass muss jeder selbst entscheiden ;)


    Ich würde auch das ebay Paket nehmen, da man wie du schon sagtest die handbremse nur zum stehen braucht.


    Am ende der Arbeit natürlich grundeinstellung der handbremse und aufm bremsenprüfstand richtig einstellen (lassen).



    Edit:
    Wenn deine Scheiben und klötze hinten noch in Ordnung sind müssen sie nich neu. Kannst du aber, wenn du willst alles in einem abwasch machen.