ABE zu RTR Felge

  • Hallo zusammen ich habe ein grosses problem, und zwar fahre ich 245/35zr17 bereifung AUF RTR Wheels 8,5J*17 FELGE.
    Eingetragen ist nur diese grösse. Aber der wagen setzt mit 3 personen schon auf, und das fahrwerk von KW Variante 2 Habe ich schon ganz hochschrauben lassen natürlich nur hinten.
    Daher wollte ich 215/40ZR17 umrusten oder zur not Radlauf ziehen.
    Vom preis sind beide fast gleich.Für andere bereifung brauche ich eine ABE für meine felgen.
    Kann mir da jemand weiter helfen,ich wäre sehr dankbar.
    Danke bis bald

  • Da ich zufällig TÜV Mitarbeiter bin (Vertrieb):


    Die Firma RTR gibt es nicht mehr (ehemals www.rtr-wheels.de)


    Eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) existiert nur, wenn die Felgen auch eine KBA-Nr. haben (z.B. KBA44293)


    Diese kannst Du dann direkt über das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) Flensburg bekommen.
    Die haben eine eigene Abteilung für das rausschicken von ABEs. Brauchst nur anzurufen.


    Soweit ich weiss, wurden die Felgen damals u.a. von ATU vertrieben.


    Wenn die Felgen keine KBA Nr. haben, kannst Du nur bei einer TÜV Station bei Dir vor Ort Dich erkundigen,
    ob Daten von Deinem Radsatz dort im Computer sind und ob man Dir die 215er auf den Reifen einträgt. Muss aber TÜV sein, kein Dekra/GTÜ/KÜS usw.; denn wenn man keine Papiere hat, wird dies eine Einzelabnahme nach §19.2StVZO, und dass dürfen die freien Überwachungsorganisationen nicht (zumindest in den alten Bundesländern).

  • Hai danke erstmal.
    Bei atu wimmeln die mich ab.
    Ich habe jetzt 215-er riefen schon bestellt 320 euro,scheisse
    bis zum nächsten tüv fahre ich die so ,vorne habe ich die ja auch sogar eingetragen.
    bei nächsten tüv besuch muss ich schlimmsten falls eine sonderabnahme machen.
    Du könntest mir veraten wo du angestellt bist dann würde ich bei dir die sonderabnahme machen wenn das nicht zu teuer ist.
    Übrigens ich habe ET14 aber eingetragen vor 10 Jahren,ich habe gehört das das auch nicht mehr ganz erlaubt ist ,stimmt das?
    Gruss


    Ricsi