Unrundes ablaufen der antriebsachse?

  • N abend leute,


    Also folgendes problem :
    Mir ist seit geraumer zeit schon aufgefallen, dass mein qp unrund läuft. Typische zeichen für ein kaputtes radlager hinten.
    ( blöd zu erklären)
    Als ob das radlager hinten rechts (beifahrerseite) durch wär.


    Hab so eben meine karre aufgebockt und beide seiten gecheckt, ob die räder spiel haben.
    Ergebniss: kein spiel.... :( absolut kein spiel....
    Doch ist mir aufgefallen, dass wenn ich in den leerlaufschalte und das rad drehe, eine ganz leichte unwucht? Zu hören ist.
    Bei der fahrt ist diese noch deutlicher zu hören.....
    Könnte es doch evtl ein kaputtes radlager sein?


    Ich bin echt ein wenig irritiert.....
    Kann mir evtl jmd nen tipp geben?


    Schoneinmal danke im vorraus.



    Grüsse Daniel
    ( ich weiss, ferndiagnosen sind schwer zu machen...)

  • Also während der fahrt ist es immer gleichmässig, in kurven ist es auch gleichmässig.
    Es sind die typischen zeichen eines defekten radlagers......
    Aber das radlager hat absolut 0 spiel.... :-/
    Kann das defekt sein, ohne das es piel hat?

  • Klar kann es sein dass es defekt ist ohne Spiel.
    Aber zu 99,5% dann bei Belastung in Kurven lauter.
    Dreh mal wenn Du aufgebockt hast ganz langsam am Rad und fühle ob etwas "mahlendes" merkbar ist. Am besten klappt das ohne Rad.

  • Mein Radlager hat geklackert bei Unebenheiten war aber nicht lauter in Kurven.
    Was macht der Ölstand im Getriebe und Diff..
    Wie hört es sich den genau an. Beschreib mal etwas


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
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    i3 Steckdosenheld

  • Also, heute Abend werde ich ihn mal auf die Bühne nehmen. Und den Ölstand im Getriebe überprüfen. Ich werde aber trotzdem mal die Radlager wechseln, die kommenden Tage, schaden kann es ja nicht......


    Nähere Beschreibung:
    Es hört sich an als ob das Rad eine unwucht hat, klar ab 120 km/h hört man nichts mehr.
    Als ich ihn das erste mal aufgeböckt hab, und die Hinterachse gedreht habe, wär es, ja man kann sagen wie ein "mahlen".
    Ich beobachte es schon seit 2 Tagen, es wird immer lauter.


    Ich werde morgen nochmal schreiben wenn ich vllt. mehr in Erfahrung gezogen hab :-/

  • Die Handbremse hinten kann auch lose oder defekt sein.
    Die kann schleifen bis mahlende Geräusche machen. Sollte aber weg sein wenn man sie etwas anzieht.


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  • Radlager auf der beifahrerseite hinten gewechselt, scheiß arbeit!
    Werde ich nie wieder machen, das rauspressen des alten lagernwar nervenzerreissend.
    Neues radlager eingepresst und verbaut. Handbremse habe ich auch nochmal nachgestellt, die war etwas lose.


    Die geräusche sind weg. :) ich danke euch für die vielen tipps.
    ( ich habe für dAs wechseln, heute morgen von halb10 bis 17 uhr gebraucht... )