Frage an Klimaanlagenexperten

  • Eine Frage an die Klimaanlagenkenner:


    könnte jetzt einen e36 bekommen, der lt. Verkäufer aber etwas "Klimaprobleme" hat.


    Die Klimaautomatik funktioniert zwar, aber die Lüftung schaltet sich im Klimaautomatikmodus allerdings des öfteren mal selbstständig auf Maximum und der Klimakompressor macht manchmal Geräusche. Laut Aussage von der Werkstatt des Verkäufers ist dies aber nichts unnormales für das Fahrzeugalter. Die typische E36 Kondensator Krankheit im Klimabedienteil wurde bereits repariert.


    Kann jemand was dazu sagen? Könnte doch wahrscheinlich teurer Spaß werden, oder?

  • Hmmm...
    ich versuch mal zu helfen...
    Also am besten wäre es eigentlich du könntest ein gutes Diagnosegerät ranhängen und dir mal die Werte der Klima ansehen.
    Besonders die Eingänge wären interessant,wenn er die Lüftung voll aufdreht. Kann sein,dass der Innentemperatursensor ne Macke hat, aber nur eine Vermutung.
    Ich denke du solltest den Fehler erstmal selbst erleben,dann kannst du mehr damit anfangen. Wer weis was der Verkäufer damit meint...
    Im Notfall kannst du immernoch auf den "Auto"-Modus verzichten und die Lüftung selbst bedienen.


    Die Geräusche vom Klimakompressor sind bestimmt normal. Ich hab die ja nun nicht gehört aber kann dir sagen, dass meiner das auch macht und trotzdem funktioniert.
    Ansonsten kann eben der Kompressor oder die Magnetkupplung nen Klatsch haben.


    Aber am besten ist es trotzdem mit Diagnosegerät und den Fehler erstmal selber kennenlernen.

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • Und falls etwas kaputt sein sollte, ich hab ne komplette Klima hier liegen, kannst günstig haben.
    Schau dirm lieber den rest des Autos gut an wenn du ihn kaufen möchtest.
    Rost, Unterboden, Radkästen, Motor und so Sachen halt....


    Kannst mir ja ne PN schicken falls es aktuell werden sollte.