Tempomat nachgerüstet, schaltet nicht ab ?!

  • Hallo,
    Ich hab mir einen Tempomaten aus einer 323iA Limo geholt, und in meinen 328i Limo gebaut.
    Kabelbaum habe ich aus dem Schlachter herausgetrennt und in meinen übernommen. Kupplungsschalter habe ich dem Kabelbaum zugefügt.
    jetzt habe ich folgendes Problem:
    Der Tempomat lässt sich einschalten, beschleunigen, jedoch nicht ausschalten oder abbremsen.
    Der Gaszug bleibt "gezogen" und muss manuell zurückgedrückt werden.
    An was kann das liegen?
    Vom Automatikkabelbaum sind 2 Kabel übrig, die meines Wissens nicht in den Schalter gehören.
    1.) PIN 5 br/sw (Getriebewählhebelschalter)
    2.) PIN 7 ge/br (EGS Steuergerät)
    müssen diese beiden bei Nachrüsung doch auf gleiche Kabelfarben gelegt werden?
    Ist es egal wie man den Kupplungsschalter anschliest ( Ein / Ausgang), der unterbricht ja eig. nur die Masse
    Auto soll am Samstag nach Schweden fahren.. Tempomat wäre nützlich*g*
    vielleicht weiss einer von euch weiter


    MfG Falk

  • Hab bei mir den Tempomat auch nachgerüstet, war vielleicht ein Gefummel. War aber Handschalter zu Handschalter.


    Also ich würde bei der Schilderung darauf tippen, dass der Tempomatstellmotor irgendwie defekt ist, denn Ausschalten lassen müsste er sich auf jedenfall über den Tempomathebel.


    Oder ev. irgendwo aus Versehen ein Kabel durchtrennt oder verletzt?


    Gruss


    Dani
    the.coyote

  • den tempomaten kann man eigentlich auf 3 wegen deaktivieren: Bedienhebel, Kupplung, Bremse! Wenn alle 3 Sachen nicht funktionieren, tippe ich auch auf den Stellmotor, oder auf das Steuergerät