Kombiinstrument defekt

  • Moin Leute,


    ich hatte gelegentlich beim fahren Instrumentenaussetzer, d. h. alle Nadeln (Tacho, Tank, Temp., Drehzahl) runter, nach 1 Sekunde wieder hoch, alle Leuchten an (als wenn man den Wagen startet) und dann war wieder alles normal. Der Wagen lief auch normal weiter.
    Nun ist aber vor kurzem alles ausgefallen, Handbremse und Bremsflüssigkeit leuchtet, Geschwindigkeit wird noch angezeigt, sonst sind alle Nadeln unten. Sicherungen habe ich bereits geprüft.
    In der Werkstatt wurde mir gesagt, ist eine E36 Krankheit, neues Kombiinstrument und alles ist wieder gut. Da mein Cab aber gerade mal schlappe 100T km runter hat, wollte ich eigentlich ein neues holen, da sich dann die tatsächlichen km übertragen lassen. Nicht so bei einem gebrauchten, so sagte man mir. Kostenpunkt knapp 700 Euronen.
    Meine Frage nun, kann ich auch erstmal ohne Kombiinstrument fahren oder laufe ich Gefahr das ich der Elektrik oder sonstigen Teilen damit Schaden zufüge?
    Ansonsten würde ich das mit dem Austausch noch ein bischen vor mich herschieben und reparieren lassen wenn ich wieder ein bischen flüssiger bin.


    Besten Dank vorab für eure Infos!


    Greetz
    Dave

  • Nein geht nicht mehr kaput. Bei einem neuen Tacho den du bei BMW holst, wird er 0Km haben, BMW ändert den Tachostand auch nicht, vermerkt es nur im Scheckheft.
    Einfach einene gebrauchten holen, kosten zwischen 50-150€ und dann bei einem Tachofutzie auf die gewünschte Km ändern lassen.

  • kann ich denn ein beliebiges nehmen oder muss ich irgendwas beachten? sprich kann ich für meinen 325iA auch eins vom Schalter, anderen motor, andere ausstattung nehmen?
    danke vorab für die antworten!

  • kann ich denn ein beliebiges nehmen oder muss ich irgendwas beachten? sprich kann ich für meinen 325iA auch eins vom Schalter, anderen motor, andere ausstattung nehmen?
    danke vorab für die antworten!



    Kannste alle vom E36 6ender nehmen.


    Edit: außer Diesel.

  • Ich hab seit heute genau die gleichen Symptome bei meinem 318is.
    So die ganze Zeit über Aussetzer, jetzt auch (!) und (P) und leichte Tachoreaktionen.


    Ich werde dann auch mal versuchen das Kombiinstrument zu wechseln! Hoffentlich hilft es!