BMW E36 320i '96 auf 328i umrüsten

  • Hey Leute,
    ich fahre eine 1996er 320i Limo in arctissilber metallic, die noch ziemlich gut da steht (kleinere Mängel: 2 kleine Roststellen, werden demnächst entfernt), alles was stört ist die fehlende Leistung unter der Haube...
    Ich wollte mal nachfragen, was ich alles tauschen/beachten muss und mit welchen Kosten die Aktion verbunden wäre.
    Meines Wissens nach muss ich den ganzen Kabelbaum mit Steuergerät tauschen, da der 320er ein Siemens und der 328 ein Bosch-Steuergerät, oder reicht es, den alten Baum umzupinnen auf das neue Steuergerät?
    Passt das Getriebe des 320 auf den M52B28? sind ja beides M52, müsste gehen oder?
    Gleiche Frage bezüglich Motorhalterungen, müssten ja passen?
    Dass ich die Abgasanlage auf die zweiflutige Tauschen muss ist klar und das Diff würd ich drin lassen, wenn ich schon das kürzere hab ;) n gesperrtes wär mir zwar lieber aber was nicht ist... ;)
    Und was muss ich für nen M52B28 rechnen, incl Kabelbaum (wenn nötig) und Steuergerät (evtl mit Abgasanlage)? Bis 120tkm ungefähr wäre sehr gut :)


    Bedanke mich schonmal für den Support :)
    MfG

  • Aus rein wirtschaftlicher Sicht und wenn du nicht besonders an dem Auto hängst, wäre es wohl - je nach Eigenleistung - sinnvoller deinen 320er zu verkaufen und sich aus dem Erlös und den gesparten Kosten gleich einen anständigen 328er zu kaufen ;)