Probleme beim Felgen eintragen

  • Waren am Dienstag bei der Dekra um die Felgen bei meinem Bruder auf seinem E36 318IS Coupé einzutragen.
    Felgen sind Aluett (oder wie auch immer - im TGA steht R.O.D. Leichtmetallräder GmbH) Typ 58 756 in der Größe 7,5Jx16H2 ET 35 mit Fulda Extremo 205/50 R16-Reifen
    So bevor ich weiter fortfahre, hab ich ne Frage: Was für ne Radschraubengröße ist denn beim 318IS Coupé Standard? (nur für mich relevant - nicht in Bezug auf die Eintragung)
    Jetzt geht's um die entscheidenen Sachen:
    1. Der gute Mann von der Dekra meinte, dass die Lauffläche auch hinten komplett abgedeckt sein muss. Laut neuer EU-Norm sei das so gefordert und nach alter Nationaler Verordnung würde es aber ok sein. Für ihn in Bezug auf die neue Verordnung wäre es aber trotzdem ok. - Hier stellt sich für mich die Frage: Es wird das Design der original Heckschürze bemängelt 8|
    2. Das Auto ist bislang noch fast zu 100% original (bis auf das nachgerüstete PDC-System). Wer von euch fährt mit ET 35 und 205er Reifen in 16Zoll? Was musstet ihr machen - sprich müssen die Radläufe hinten gezogen werden? Platz ist da noch :P Meine Finger haben da zwischen gepasst..
    3. Sollten wir evtl. zu einem anderen Prüfer fahren?
    Bin nächste Woche Dienstag mit dem Wagen eh in der Werkstatt, da ist dann nen Prüferwechsel also eh kein großes Problem.

  • an deiner stelle würde ich zu einem anderen prüfer gehen. ich bin mal eine zeit 8x18 ET 35 mit 225/40 bereifung gefahren ohne etwas an denn kotflügeln machen zu müssen. ich bin auch mal mit einem satz felgen zu dekra und die haben probleme gemacht. dann bin ich zum tüv und da ging das dann alles!

  • Ich habe mir 8X17 ET35 mit 215/45 R17 und 225/45 R17 rundum eintragen lassen. Habe nur vorher gleich die Kanten Hinten angelegt und dann war auch alles Gut. Auf den Felgen waren die 215er aufgezogen und dann habe ich gefragt ob er mir auch gleich die 225er mit eintragen kann.:klatsch:
    Das ganze dann noch mit einem 60/40 Fahrwerk.
    Also ich würde mal zu nen anderen Prüfer fahren dann sieht das bestimmt anders aus.

  • naja....es wird nicht das design der heckschürze in frage gestellt.
    und es muss auch nichtmehr nur die lauffläche abgedeckt sein.


    nach neuer eg norm muss alles abgedeckt sein, selbst das felgenhorn.
    und das in nem winkel von 30° oder so.


    ich hatte das selbe problem hinten mit meinen bbs
    9jx17 auf 215/40.
    demnach hätte ich zum eintragen so spritzschutz lappen dranpappen müssen.
    anderer prüfer hats dann so eingetragen.


    ich kan dir aus erfahrung empfehlen: wenn es eine abnahme mit teilegutachten ist, fahr zur GTÜ oder KÜS
    sind erstens günstiger, und zweitens nicht so krümelkacker wie die kasper von der dekra

  • also bei mir haben 2 prüfer nachgeschaut und meinten bj. 95 ist schon betroffen.
    und Dr.AK hat mir das bestätigt als ich ihn dazu befragt habe nachdem ich heim geschickt wurde


    ich suchs mal raus ;)

  • hier der auszug vom datum 20.01.1995

    In dem Teil, der durch die Radialebenen 30º vor und 50º hinter
    der Radmitte gebildet wird (siehe Abbildung 1), muß die
    Gesamtbreite (q) der Radabdeckungen mindestens ausreichen,
    um die Gesamtbreite des Reifens (b) unter Berücksichtigung der
    extremen Bedingungen der Kombination Reifen/Rad, wie sie
    vom Hersteller undin 1.3 der Anlage zu Anhang III angegeben
    sind, abzudecken. Im Fall von Zwillingsrädern ist die Gesamtbreite
    der beiden Reifen zu berücksichtigen.“


    aber so krümelkackerhaft ist nach meiner erfahrung nur die dekra.
    bei GTÜ und KÜS geht das ganze menschlicher zu. nicht so bürokratisch!

  • anderen tüv probieren, ich hab meine sogar noch eingetragen bekommen, obwohl sie gut rausstehen, aber die lauffläche ist abgedeck obenrum.


    versuchs auf jedenfall woanders

  • ich habs einfach nur raus kopiert ryan ;)
    ich übernehm keine haftung!


    das meinte ich ja!
    dekra hat bei meiner einzelabnahme rumgeheult wegen 2cm die die heckschürze breiter sein müsste bei 9j auf 215
    GTÜ hat auch meine 10j mit 245 als ok befunden.


    das ist reine auslegungssache.

  • na laut dem auszug oben und dem was die prüfer mir gezeigt haben fällt meiner mit 95' ja schon rein!
    aber wie schon erwähnt, laut meiner erfahrung nimmt das nur dekra so genau,gtü und küs schauen dasses nicht schleift, profil abgedeckt ist und gut is